Elektroantrieb für einen Bollerwagen

Moin Moin,
Ich suche einen guten MotorenTyp um einen Bollerwagen anhand einer Autobatterie in bewegung zu bringen. Tragkraft sollte ca 100Kg sein.
Getriebe und weitere Schaltungen werden später ausgewählt. Es geht erstmal darum ob ich einen normal elektromotor 12V oder einen Schrittmotor verwenden sollte und ob jemand mir mal einen passenden Motor typ nennen könnte und warum dieser Motor gewählt wurde.

danke , mfg joe

Ich suche einen guten MotorenTyp um einen Bollerwagen anhand
einer Autobatterie in bewegung zu bringen. Tragkraft sollte ca
100Kg sein.

Das sind theoretiosch völlig ungenügende Angaben.
Wie schnell soll das Fahrzeug auf welche Geschwindigkeit gebracht werden? Soll es am Berg eine bestimmte Geschwindigkeit halten können? Bei welcher Steigung?

Getriebe und weitere Schaltungen werden später ausgewählt. Es
geht erstmal darum ob ich einen normal elektromotor 12V oder
einen Schrittmotor verwenden sollte und ob jemand mir mal
einen passenden Motor typ nennen könnte und warum dieser Motor
gewählt wurde.

Scheibenwischermotor. Schwer kaputt zu kriegen, leicht und billig zu beschaffen. Zudem würde ich - entgegen der theoretischen Einschätzung von oben - denken, dass dessen Leistung schon gut passen würde.
Ein Drehzahlsteller dafür sollte auch gut zu bauen sein, Scheibenwischermotoren werden gerne von Bastlern genutzt!

Hi,
andererseits gibt es günstig bei 123 Ersatzmotoren für Scooter.

ist halt die Frage (wie zuvor schon geantwortet) , solls ein Rennboller werden?

OL