Elektromagneten bauen

Hallo alle zusammen :smile:
Ich muss für die Schule einen Elektromageneten bauen.
Sollte mit einer Blockbatterie klappen.
Was brauche ich dafür?
Wie baue ich es zusammen?
Wo sollte ich aufpassen?
Wie kann ich meinen Lehrer beeindrucken?

Hallo,
eine Elektromagneten zu bauen ist ganz leicht du brauchst:
ein netzteil (Batterie), einen Metallkern und eine Spule
nun legst du einfach die spannung vom Netzteil auf die Spule und schiebst den Metallkern in die Spule. ACHTUNG zwischen Spule und kern draf keine leitende verbindung sein.

durch das prinzip der induktion wird dein metallkern nun magnetisiert und fertig ist der elektromagnet.

um genug leistung für z.b. einen kleinen versuch mit büroklammern solltest du aber lieber ein netzteil mit 12v und ca 0.5 A nutzen

das ist dann eine spannung die noch ungefährlich ist und es zeigt sich schon mal ein kleiner effekt
viel spaß beim basteln

Die Antwort von „tommmtommm1234“ ist umfassend und korrekt!