Elektromotoren 24 Volt mit 12 Volt Anlage

Hallo
Möchte meinen 12 m Katamaran mit
2 Elektroaussenbordmotoren 24 Volt 1150 Watt antreiben,
mit 4 Batterien 12 Volt 150 Ah speisen
und mit 2 Solarpanelen je 200 Wp aufladen.
Funktioniert das ?

Bräuchte die Montageanleitung mit der effektivsten
Zusammenstellung samt empf.Kabelquerschnitt und Laderegler.

Kannst du mir vielleicht weiterhelfen ?
Gruss aus Wien
Thomas

Servus Thomas,

da ich mit meiner Familie demnächst in E-Bikes/Pedelecs investieren möchte, ist dies eine auch für mich interessante Fragestellung, die ich aber leider (noch) nicht aus eigener Erfahrung beantworten kann.
Ich hoffe, dass jemand anderes mehr weiß und weiterhelfen kann.

Beste Grüße,
Markus

Hallo Thomas,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Ich hoffe aber, dass Du bei Deinem Vorhaben Erfolg hast.

Viele Grüße
Thomas

Ja, funktiniert natürlich.
Nur würde ich dafür einen Autoelektriker oder einen Solarfachbetrieb beauftragen, damit die Batterien sich nicht gegenseitig entladen, ist da schon ein wenig Elektronik nötig.
Heinz

Hallo Thomas,
ich würde 24V-Li-Batterien nehmen,dann könnte das funktionieren.
Horst

Auf diesem Spezialgebiet kenne ich mich nicht aus. Mir fällt nur aus meiner eigenen Segelpraxis ein, dass - abhängig von deinen Touren - eine Abhängigkeit ausschließlich von Solar auf dem Wasser möglicherweise sicherheitsrelevant sein könnte. Ansonsten: Hersteller fragen? Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.
Grüße

Hallo Thomas,

ich fange mal bei den Akkus an:
4 Stück * 12V * 150Ah = 7200 Wh Akkukapazität
Davon kann man etwa 80% nutzen, der Rest sind Verluste und man sollte sie auch nie tief entladen.
Je größer der Entladestrom ist desto höher sind zusätzliche Verluste.

Damit die 24 V erreicht werden müssen 2 Batterien parallel und diese beiden nochmal in Reihe geschaltet werden.

+--------+
| |
| |
| +-------+ |
| | | |
| | | |
| +----+ +----+ |
| | | | | |
+----+ +----+ +------+
| | | | | |
| +----+ +----+ |
| |
| |
| |
+--------+

Alternativ kann man die Akkus auch so anschließen:

| +--------------+ |
| | | |
+----+ +------+
| | | |
| +--------------+ |

Vergleich von Akku und Last:
Die Motoren haben 2* 1150W = 2300W
7200 Wh * 80% / 2300W = 2,5h (wenn die Akkus neu und voll sind)
Also maximal 1h weit weg fahren, sonst kommt man nicht mehr heim.

Ströme und Kabel:
Jeder Motor ist separat soll eine eigene Sicherung haben, also
1150W / 24V = 48A
Zwei Sicherungen sind notwendig, weil man auch mit einem Motor noch heimkommen will…
Die Anlaufströme können aber viel höher sein und dieser Wert hängt sehr stark vom Motorregler ab. Im Datenblatt vom Motorregler steht dazu welcher Sicherungswert notwendig ist. Ich tippe auf einen Wert von ca. 80A
Auf diesen Wert soll auch die Leitung ausgelegt werden.
Die Sicherungen schützen nur das was „hinter“ der Sicherung ist. Das bedeutet sie ist innerhalb 40 cm von der Batterie und bevor eine Durchführung durch ein Blech erfolgt.

Also bei 80A auf einen Querschnitt von 16 mm^2
Sie zweite Tabelle auf: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
oder http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

Zu den Photovoltaikpanels:
(Begriffserklärung: ein ‚Panel‘ besteht aus vielen ‚Zellen‘)
Du brauchst immer einen Laderegler, sonst sind die Akkus ruck zuck kaputt. Hier ist ein einziger Regler für 24V besser, weil zwei Regler doppelt so hohe Verluste haben und außerdem mehr kosten. Der Laderegler soll einen MPP Tracker haben (Maximum Power Point) damit bekommst du bei jeder Sonneneinstrahlung immer das Optimum von den Photovoltaikpanels in die Akkus.
Die Panels und der Laderegler müssen von den Datenblättern her zusammen passen.
Da findet man dann Angaben für einen optimalen Arbeitsbereich.
Gute Laderegler haben einen Wirkungsgrad von über 97%.

Man kann viele Panels bis knapp 1000V hintereinander schalten, aber so viele hast du nicht. Das Laderegler Datenblatt gibt Auskunft. Du hast außer 2*200Wp nichts über die Panels geschrieben, daher ist auch keine Strom Berechnung möglich. Die Angabe 200Wp bedeutet: Bei Normsonneneinstrahlung von 1000/m^2 leistet dieses Panel 200 Watt

Ein guten Solar Shop mit vielen Panels und Wechselrichtern gibt es hier : TST http://www.photovoltaik-shop.com/
Wähle links die Rubrik „PV Inselanlagen & Zubehör“

Berechnung der Ladezeit:
Im Sommer gibt es bei optimalem Wetter ca 6Wh/Wp pro Tag (im Durchschnitt die Hälfte)
200Wp * 6Wh/Wp = 1200Wh pro Tag
7200 Wh / 1200Wh/d = 6 Tage zuzüglich Laderegler und Akku Verluste.
Wirkungsgrad Laderegler 97%
Wirkungsgrad Bleiakku 65% http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Energiedich…

6d / 0,97 / 0,65 = 9,5d (1d = 1Tag)
Also in 9,5 Tagen super Sonnenschein ist der Akku wieder voll.
Im Durchschnitt dauert es doppelt so lang.

Ich würde mir einen Laderegler zulegen, bei dem man später mal noch weitere Panels hinzufügen kann oder gleich noch was draufpacken, denn mir wäre es zu wenig.
ACHTUNG: Man keine Panels mit unterschiedlichen Datenblättern mischen!!!

So, das war’s!
Da kannst du sicher was damit anfangen.

Grüße
Martin
(Betreiber einer Photovoltaikanlage)

Klingt erstmal so als würde es schon gehen, aber um einen Schaltplan und Auslegung etc zu machen wuerde ich raten in den Fachhandel zu gehen und mich beraten zu lassen…

Beste Gruesse

Sven

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung- SUPER

Hallo Thomas,
komme eher aus der mechanischen Seite der PV. Kann aber sagen, dass 2x 12Volt in Reihe gibt 24 Volt. Somit kannst Du je einen Motor mit 2 in Reihe geschalteten 12-Volt Batterien betreiben. Die Panel sollten möglichst deutlich mehr als 24Volt abgeben, dass der Regler im vernünftigen Bereich tatsächlich zum regeln kommt. Als Regler gibt es auch die IS-Regler 7812, kennst Du vielleicht, dazu gibst sicher eine Menge Applikationen in Intenet zu finden.
Sorry, mehr Tips kann ich Dir nicht geben.
Andreas

Hallo,
Boote sind nicht mein Wissensgebiet, aber meinst Du nicht, für eine 12m Yacht sind 2 x 1150W (= ca 3 PS) ein bisschen wenig, damit sie sich brauchbar bewegt?
Zum Verbauch : 2300 Watt Verbrauch und 200Wp Leistung der Module? Wo soll der Rest auf Dauer herkommen?
Zur Ladung : 4 x 150 Ah ( = 600 Ah) mit 2 x 200 Wp aufzuladen ist zwar rein recherisch möglich (mit sehr gutem Laderegler und sehr viel, viel Sonne…), dauert aber m.E. viel zu lange, damit es praktisch verwendbar ist.
Alles in allem würde ich persönlich es nicht machen…

Kann leider nicht weiterhelfen
Hans

Hallo Thomas,
leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Ich bin zu lange beruflich aus der E-Technik heraus.

Schönen Gruß
N.F.

Hallo Thomas, tut mir leid. Hierzu gibt es garantiert Experten die Dir weiterhelfen können.
Gruß Uli

Hallo,
leider kann ich erst jetzt schreiben, ich denke es haben schon einige andere geantwortete.
Inselanlagen sind nicht meine Stärke.
Die Motoren laufen dann so 1,5 Std. und die Akkus sind in 20 Std. voll reicht das?
Gruß Gerhard

Hallo
sind nur zum hafen rein und raus gedacht.
hauptantrieb ist ein 30 ps diesel
danke