Hallo Thomas,
ich fange mal bei den Akkus an:
4 Stück * 12V * 150Ah = 7200 Wh Akkukapazität
Davon kann man etwa 80% nutzen, der Rest sind Verluste und man sollte sie auch nie tief entladen.
Je größer der Entladestrom ist desto höher sind zusätzliche Verluste.
Damit die 24 V erreicht werden müssen 2 Batterien parallel und diese beiden nochmal in Reihe geschaltet werden.
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Alternativ kann man die Akkus auch so anschließen:
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Vergleich von Akku und Last:
Die Motoren haben 2* 1150W = 2300W
7200 Wh * 80% / 2300W = 2,5h (wenn die Akkus neu und voll sind)
Also maximal 1h weit weg fahren, sonst kommt man nicht mehr heim.
Ströme und Kabel:
Jeder Motor ist separat soll eine eigene Sicherung haben, also
1150W / 24V = 48A
Zwei Sicherungen sind notwendig, weil man auch mit einem Motor noch heimkommen will…
Die Anlaufströme können aber viel höher sein und dieser Wert hängt sehr stark vom Motorregler ab. Im Datenblatt vom Motorregler steht dazu welcher Sicherungswert notwendig ist. Ich tippe auf einen Wert von ca. 80A
Auf diesen Wert soll auch die Leitung ausgelegt werden.
Die Sicherungen schützen nur das was „hinter“ der Sicherung ist. Das bedeutet sie ist innerhalb 40 cm von der Batterie und bevor eine Durchführung durch ein Blech erfolgt.
Also bei 80A auf einen Querschnitt von 16 mm^2
Sie zweite Tabelle auf: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
oder http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Zu den Photovoltaikpanels:
(Begriffserklärung: ein ‚Panel‘ besteht aus vielen ‚Zellen‘)
Du brauchst immer einen Laderegler, sonst sind die Akkus ruck zuck kaputt. Hier ist ein einziger Regler für 24V besser, weil zwei Regler doppelt so hohe Verluste haben und außerdem mehr kosten. Der Laderegler soll einen MPP Tracker haben (Maximum Power Point) damit bekommst du bei jeder Sonneneinstrahlung immer das Optimum von den Photovoltaikpanels in die Akkus.
Die Panels und der Laderegler müssen von den Datenblättern her zusammen passen.
Da findet man dann Angaben für einen optimalen Arbeitsbereich.
Gute Laderegler haben einen Wirkungsgrad von über 97%.
Man kann viele Panels bis knapp 1000V hintereinander schalten, aber so viele hast du nicht. Das Laderegler Datenblatt gibt Auskunft. Du hast außer 2*200Wp nichts über die Panels geschrieben, daher ist auch keine Strom Berechnung möglich. Die Angabe 200Wp bedeutet: Bei Normsonneneinstrahlung von 1000/m^2 leistet dieses Panel 200 Watt
Ein guten Solar Shop mit vielen Panels und Wechselrichtern gibt es hier : TST http://www.photovoltaik-shop.com/
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Berechnung der Ladezeit:
Im Sommer gibt es bei optimalem Wetter ca 6Wh/Wp pro Tag (im Durchschnitt die Hälfte)
200Wp * 6Wh/Wp = 1200Wh pro Tag
7200 Wh / 1200Wh/d = 6 Tage zuzüglich Laderegler und Akku Verluste.
Wirkungsgrad Laderegler 97%
Wirkungsgrad Bleiakku 65% http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Energiedich…
6d / 0,97 / 0,65 = 9,5d (1d = 1Tag)
Also in 9,5 Tagen super Sonnenschein ist der Akku wieder voll.
Im Durchschnitt dauert es doppelt so lang.
Ich würde mir einen Laderegler zulegen, bei dem man später mal noch weitere Panels hinzufügen kann oder gleich noch was draufpacken, denn mir wäre es zu wenig.
ACHTUNG: Man keine Panels mit unterschiedlichen Datenblättern mischen!!!
So, das war’s!
Da kannst du sicher was damit anfangen.
Grüße
Martin
(Betreiber einer Photovoltaikanlage)