Energieeffizienz

Hallo!

Ich bin Student an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme für elektronische Geräte.

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen. Dh. Strom wird verbraucht, obwohl das Gerät gar nicht benutzt wird. In Summe ist das einiges, was da verschwendet wird.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Ideen und Ratschläge zu dieser Thematik bitten.

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?
Was kann man dagegen tun? Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Thommy

Hallo,

wenn du dich damit schon beschäftigt und recherchiert hast, ist
mir unklar, wieso du davon rein gar keine Ahnung hast und
unten Trivialfragen stellst, die du dir selbst leicht beantworten
kannst?
Hier ist kein Hausaufgabenforum!
Hast du schon mal im Archiv dazu gesucht?

Technische Lösungen für einen winzigen Standbyverbrauch gibt es
schon lange bzw. sind mit bischen guten Willen leicht umzusetzen.

Allerdings darf Technik aus Geiz- und Blödmärkten ja nix kosten
und die Werbung macht uns ja weis, daß nur der Verkaufspreis
wichtig ist.
Der Ramsch aus China für 5€ wird gekauft, ohne über Folgekosten
nachzudenken, welche evtl. die Anschaffungskosten schon im 1. Jahr
ums das mehrfache übersteigen.

Wenn auf jeder Verpackung per Gesetz z.B. draufstehen müßte:
Diese Gerät verursacht im Standby pro Jahr 30€ Energiekosten",
dann würde wohl so manches billige Teil liegen bleiben.

Die Überschrift "Energieeffizienz ist übrigens IMHO falsch gewählt,
wenn es um eines Verbrauch geht, der wie du selbst festgestellt
hast, eigentlich gar nicht benötig wird.

Gruß Uwi

Ich bin Student an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit
an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter
Systeme für elektronische Geräte.
Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema
Standby-Verbrauch gestoßen. Dh. Strom wird verbraucht, obwohl
das Gerät gar nicht benutzt wird. In Summe ist das einiges,
was da verschwendet wird.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Ideen und Ratschläge
zu dieser Thematik bitten.

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen
so viele Geräte im Still-Modus?
Was kann man dagegen tun? Vielleicht gibt es ja jemandem hier,
der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.
Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue
mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion!
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Thommy

Hallo,

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby?

es benötigt viel Strom, wenn es nicht ordentlich konstruiert ist :smile:

Wenn sich hingegen jemand Gedanken gemacht hat, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ein 100-W-Fernseher kann ruhig 1 W Standby-Leistung haben. Die fallen auch gar nicht weiter ins Gewicht, wenn ein gesundes Verhältnis zuwischen Nutzung und Standby besteht.

Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?

Weil der Nutzer stinkfaul und ungeduldig ist. Er will seinen Hintern nicht vom Sofa hochheben, um den drei Meter entfernten Knopf am Fernseher zweimal täglich zu drücken. Er will nicht den Videorekorder selbst zur richtigen Zeit anschalten. Er hat keine Lust, zu warten, bis Windows seinen fünfminütigen Start hingelegt hat, wenn es aus dem Standby-Modus nur 30 Sekunden zum Erwachen braucht.

Was kann man dagegen tun?

Die Standby-Funktion so gestalten, dass sie weniger Strom verbraucht? Oder sie gleich ganz abschaffen. Wozu haben diese silbernen Radios beispielsweise eine rote LED, die an geht, wenn man das Gerät _aus_schaltet (kein Witz…)?

Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem :Thema überlegt hat.

Ich dachte du suchst diese Lösung gerade? Wenn es eine gäbe, hätte sicher jemand ein Patent drauf und wäre steinreich. Es gibt nämlich genug Umweltschutzfanatiker da draußen, die jeden Abend die Sicherungen rausmachen, nur damit keine Energie verschwendet wird. Die würden alle gerne ein paar Euro mehr bezahlen, um ein paar Watt weniger sinnlos in dem Standby-Modus zu verbraten, den sie sowieso nicht nutzen, weil er Strom braucht.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue
mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion!

Warum fängst du nicht woanders an, wo es mehr Sinn macht? Zum Beispiel bei Glühbirnen? Die gehören wohl zu den einfachsten Geräten, die mit Strom funktionieren und die jeder Haushalt hat, und man kann mit einer einzigen in ein paar Stunden bereits mehr Energie sparen, als alle Geräte einer kleinen Wohnung im Standby-Betrieb an einem ganzen Tag brauchen.

mfg
MB

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen
so viele Geräte im Still-Modus?

Hallo

Ich würde mal sagen, weil die meisten Geräte keinen Netzschalter an der Vorderseite haben und man einfach zu faul ist, erst hinters Gerät zu greifen oder den Netzstecker zu ziehen. Bei vielen Geräten würde das sogar zu Problemen führen, da bestimmte Einstellungen verloren gehen (zB Uhrzeit).
Da es von Herstellerseite wohl wenig Interesse gibt (so ein Netzschalter ist ganz schön teuer :wink: ), müsste man das wohl gesetzlich regeln.

Eine weitere Idee wäre ein Netzschalter in Ladestationen, der automatisch betätigt wird, wenn ein Gerät hineingestellt wird.

Johannes

Hallo Thommy,

Ich bin Student an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit
an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter
Systeme für elektronische Geräte.

Euch kennen wir hier schon. :wink:

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby?

Grundsätzlich im unnötigen Stromverbrauch. Das betrifft einerseits die Kraftwerke, welche diese Leistung zur Verfügung stellen müssen und andererseits die eigene Stromrechnung.

Weiter gibt es noch ein kleines technisches Problem. Viele Hersteller beachten den Strombereich im Standby gar nicht. Hier wird jetzt mit Vorschriften nachgeholfen.

Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?

Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

  1. Wenn das Gerät durch eine Kabellose Fernsteuerung eingeschaltet werden soll, muss der Empfänger im Gerät dauernd ,mit Strom versorgt werden.

  2. Design. Ein echter Netzschalter hat, technisch bedingt, eine minimale Grösse (bei 230V, müssen Kriechstrecken z.B. minimal 3mm betrage). Zudem muss die Netzspannung von hinten durch das Gerät zur Frontplatte geführt werden. Hier gelten dann auch die entsprechenden Vorschriften, welche auch Platz benötigen.
    Wird nur eine Kleinspannung geschaltet, gelten ganz andere Vorschriften und man kann beliebig kleine Schaltelemente verwenden …

Was kann man dagegen tun?

  1. Das einfachste ist einen Netzschalter nachzurüsten --> Steckdosenleiste mit Schalter.

  2. Man könnte als Kunde nur Geräte kaufen, welchen einen richtigen Netzschalter haben.
    Ist Standby nötig, sollte man Geräte mit einem entsprechend niedrigen Standbyverbrauch kaufen.

MfG Peter(TOO)

Warum fängst du nicht woanders an, wo es mehr Sinn macht? Zum
Beispiel bei Glühbirnen? Die gehören wohl zu den einfachsten
Geräten, die mit Strom funktionieren und die jeder Haushalt
hat, und man kann mit einer einzigen in ein paar Stunden
bereits mehr Energie sparen, als alle Geräte einer kleinen
Wohnung im Standby-Betrieb an einem ganzen Tag brauchen.

http://www.welt.de/politik/article753862/In_Europa_s…
http://www.heise.de/tp/blogs/2/100196

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema
Standby-Verbrauch gestoßen. Dh. Strom wird verbraucht, obwohl
das Gerät gar nicht benutzt wird. In Summe ist das einiges,
was da verschwendet wird.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Ideen und Ratschläge
zu dieser Thematik bitten.

Hallo,

mal meine Stellungnahme als Konstrukteur/Hersteller: ein Steckernetzteil aus chinesischer Fertigung ist unschlagbar billig und ich bin alle Sorgen bez. VDE u.ä. los. Ob die Prüfzeichen darauf gefälscht sind, kann MIR ja wurscht sein (die Wahrscheinlichkeit ist gross).

Nur abschalten lässt sich so ein Steckernetzteil halt nicht. Aber Geiz ist eben geil.

Gruss Reinhard

Hallo!

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema
Standby-Verbrauch gestoßen. Dh. Strom wird verbraucht, obwohl
das Gerät gar nicht benutzt wird. In Summe ist das einiges,
was da verschwendet wird.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Ideen und Ratschläge
zu dieser Thematik bitten.

Es gibt Berechnungen, die sagen ca. 1 - 2 Kernkraftwerke … jedenfalls die entsprechende Leistung, also ca. 1.200 - 2.500 MW.

Alles andere - Geiz ist geil, Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit der Menschen/Benutzer und, und wurde schon gesagt, kann ich nur zustimmen.
Auch finde ich immer wieder Leute, die sagen: „Was? Standby ausschalten? Einmal den Trockner oder die Waschmaschine 5 min zu lange laufen lassen - das ist schon mehr als alle Standbygeräte im Haus in der Woche verbrauchen.“ Rechne selbst mal nach.

Aber: Bezogen auf das, was wir sparen müssten, und wozu wir nach Lage der Dinge wohl bald gezwungen werden zu sparen, sind die Standby-Verbräuche wirklich nur Peanuts!

Energiesparlampen wurden hier auch angesprochen:

  1. Ich kenne keine Gesamtbilanz des Resourcenverbrauchs zur Herstellung dieser Dinger (da ist ein Haufen umweltschädlicher Elektronik drin!) gegenüber der eingesparten Energie.
  2. Glühlampen zu verbieten, ist nach meiner Meinung Unsinn: Ich habe einige Räume (Keller, Nebenräume), da schalte ich das Licht für nicht mal 1 min ein. In dieser Zeit ist eine Energiesparlampe je nach Bauart ganz oder ziemlich dunkel, d.h. unbrauchbar, der Spareffekt nicht vorhanden.

Gruss
Laika

Hallo,

Ich habe einige Räume (Keller, Nebenräume), da schalte ich das
Licht für nicht mal 1 min ein. In dieser Zeit ist eine
Energiesparlampe je nach Bauart ganz oder ziemlich dunkel,
d.h. unbrauchbar, der Spareffekt nicht vorhanden.

das ist nicht (mehr) richtig. Fraglich ist in diesem Fall nur, wie lange es dauert, bis eine Energiesparlampe sich lohnt. Unter Umständen ist das zu lange, um eine einzubauen :smile:

Und für den Johannes, der mir weiter unten zwei Links vor den Mund nageln will: Gesetze sind nett, aber außer in der EU und in Australien ist so weit ich weiß noch niemand auf so eine Idee gekommen. Selbst wenn, dauert es Jahre, bis sowas politisch durchgedrückt ist und dann noch mehr Jahre, bis es tatsächlich Realität wird, denn die einzigen, die sofort alle ihre Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauschen würden, sind die, die sowieso schon welche haben. Der Trick ist, die Leute davon zu überzeugen, dass ESL besser sind. Dann kaufen sie die freiwillig, die Industrie produziert keine Glühbirnen mehr und das Gesetz wird überflüssig. Außerdem sind die Leute dann glücklich mit ihren Leuchtmitteln, wenn sie per Gesetz zu einer bestimmten Art gezwungen werden, wird das oft nicht der Fall sein.

mfg
MB

  1. Ich kenne keine Gesamtbilanz des Resourcenverbrauchs zur
    Herstellung dieser Dinger (da ist ein Haufen umweltschädlicher
    Elektronik drin!) gegenüber der eingesparten Energie.

dazu hatte ich auch mal lange gegoogelt. aber die ökobilanz scheint besser zu sein als von glühlampen:
http://www.naturbelastet.de/2007/03/05/oekobilanz-vo…

1 Like

Hi Jörg, danke für den Link - werd ich mir mal genauer anschauen!

lg, Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Laika,

wir sind komischerweise trotzdem unglaublich oft auf das Thema Stand By Betrieb ist unnötig getroffen. Mag sein, dass der Verbrauch im Stand By Zustand im Vergleich zu anderen Stromfressern verschwindend gering ist. Aber das Bedürfnis ist in jedem Fall vorhanden. Habt Ihr euch evlt schonmal Gedanken gemacht wie man den Stromverbrauch im Stand By Zustand verringern könnte bzw. gibt es da schon Lösungen?

Wünsch euch noch einen schönen Montag abend!

lg, Thommy

Hallo!

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema
Standby-Verbrauch gestoßen. Dh. Strom wird verbraucht, obwohl
das Gerät gar nicht benutzt wird. In Summe ist das einiges,
was da verschwendet wird.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Ideen und Ratschläge
zu dieser Thematik bitten.

Es gibt Berechnungen, die sagen ca. 1 - 2 Kernkraftwerke …
jedenfalls die entsprechende Leistung, also ca. 1.200 - 2.500
MW.

Alles andere - Geiz ist geil, Bequemlichkeit,
Gedankenlosigkeit der Menschen/Benutzer und, und wurde schon
gesagt, kann ich nur zustimmen.
Auch finde ich immer wieder Leute, die sagen: „Was? Standby
ausschalten? Einmal den Trockner oder die Waschmaschine 5 min
zu lange laufen lassen - das ist schon mehr als alle
Standbygeräte im Haus in der Woche verbrauchen.“ Rechne selbst
mal nach.

Aber: Bezogen auf das, was wir sparen müssten, und wozu wir
nach Lage der Dinge wohl bald gezwungen werden zu sparen, sind
die Standby-Verbräuche wirklich nur Peanuts!

Energiesparlampen wurden hier auch angesprochen:

  1. Ich kenne keine Gesamtbilanz des Resourcenverbrauchs zur
    Herstellung dieser Dinger (da ist ein Haufen umweltschädlicher
    Elektronik drin!) gegenüber der eingesparten Energie.
  2. Glühlampen zu verbieten, ist nach meiner Meinung Unsinn:
    Ich habe einige Räume (Keller, Nebenräume), da schalte ich das
    Licht für nicht mal 1 min ein. In dieser Zeit ist eine
    Energiesparlampe je nach Bauart ganz oder ziemlich dunkel,
    d.h. unbrauchbar, der Spareffekt nicht vorhanden.

Gruss
Laika

Hi Peter,

wie kommt es, dass wir hier schon so bekannt sind :wink: ? Danke in jedem Fall für die detaillierte Antwort!

Siehst du (ausser Netzteile nachzurüsten) noch andere Möglichkeiten um den Stromverbrauch im Stand By zu verringern? Scheint mir, als hättest du dich mit der Thematik schon näher auseinandergestezt…

Danke in jedem Fall für deine Hilfe!

lg, Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Johannes,

danke für die schnelle Antwort. Eigentlich müsste es solche Lösungen doch schon geben? Sind in unserer Recherche nur noch nicht darauf gestoßen. Klar ist, dass der Stand By Verbrauch (v.a. von Computern) immer mehr zum Thema wird. Gibt es hier deiner Meinung nach noch alternative Lösungen als lediglich auf der Vorderseite ein Netzsteckergerät anzubringen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

lg, Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi MB,

wenn es so winfach wäre :wink: Es scheint eben nicht so, dass es schon genügend Lösungen zu diesen Problemen gibt. Es gibt zwar scheinbar Ansätze, nur hat sich keiern so wirklich durchgesetzt. Klar sind wir auf der Suche nach Lösungen und auch die Glühbirnen oder die Beleuchtung ist ein weiterer Ansatzpunkt bei uns. Die Frage wäre nur, ob es weitere bahnbrechende Lösungen oder Ideen gibt, die vielleicht noch nicht so bekannt sind. Ist klar, dass auch gerade die Bequemlichkeit der Leute den Stand By Betrieb erst notwendig macht. Aber wäre es nicht trotzdem von Vorteil den Stromverbrauch im Stand By Betrieb zu verringern und somit die Stromkosten zu senken (sind immerhin 97 EUR pro Haushalt im Jahr…)

Vielleicht hast du ja eine Idee oder Tipps? Danke in jedem Fall schonmal für deine Hilfe…

lg, Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Master-Slave-Leisten
Hei!

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby?

Merkwürdige Frage - es verbraucht Strom und kostet damit Geld?

Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?

Reine Bequemlichkeit?

Was kann man dagegen tun?

Ich hab meine ganze Bude mit einem Energie-Verbrauchsmessgerät durchgemessen, und um das Kind mal beim Namen zu nennen:

Der mit Abstand größte (Stand-By)-Stromverbraucher ist die Video/Audio-Anlage (Bei mir: Fernseher, CD- und DVD-Player, DD-Verstärker, Sat-Reciever, MediaPlayer, zusätzlicher Mini-Monitor, 3 aktive Subwoofer).

Abhilfe:
Die Master/Slave-Steckerleisten, die’s für PC’s gibt (um Drucker und Monitor vom Netz zu trennen, wenn der Rechner nicht läuft), funktionieren auch hier prima. Den Verstärker als Master eingestöpselt und schon wird der Rest vom Netz genommen, wenn man ihn (mit der Fernbedienung) abschaltet.

Hat bei mir die Gesamt-StandBy-Last von 28 W auf 6 W runtergedrückt (Der Sat-Reciever hat eine eingebaute Festplatte, darum hängt der auch weiterhin am Strom, sonst kann ich ja nix aufnehmen).
Wenn man von vier Stunden Benutzung bzw. 20 Stunden StandBy am Tag ausgeht, addieren sich die 22 eingesparten Watt im Jahr immerhin auf satte 160 kWh oder rund 32 Euro auf. Ist zwar nicht die Welt, aber bei Kosten von 8 Euro für die Steckerleiste ein sehr rentabler Deal.

Die Sache wäre natürlich noch etwas zu verbessern, weil mit dieser Methode beispielsweise der Fernseher wieder einen StandBy-Stromverbrauch hat, wenn ich nur Musik höre - aber dafür hat diese Methode den unschätzbaren Vorteil, das es keinerlei Komfort-Einbußen gibt. Man muss nicht aufstehen und Schalter bedienen und kann es auch nicht vergessen. Man muss nur den Verstärker als Erstes einschalten.

Und um die Zahlen mal ins rechte Licht zu rücken:
Ich (Single) wasche ziemlich genau einmal pro Woche. Bei einer 40°-Wäsche verbraucht meine Waschmaschine 1,8 kWh (keine Herstellerangabe, selber gemessen). Mal 52 Wochen sind 93 kWh.
Oder anderes formuliert: Der StandBy der Unterhaltungselektronik verbrennt bei mir fast doppelt soviel Strom wie die allgemein als Energiefresser betrachtete Waschmaschine!

Unabhängig von den Energiekosten gibt es da noch einen weiteren Blickwinkel:
Der Vater eines Freundes ist Feuerwehrmann. Und nach dessen Aussage sind - abgesehen vom brennenden Weinachtsbaum im Dezember - hochgehende StandBy-Geräte (speziell die Glotze) immer noch Ursache Nummer eins für Wohnungsbrände.

Auch aus diesem Grund bastel ich gerade in meinem eigenen Haus an der „Endlösung“. Im Eingriff des Schließzylinders an der Haustüre soll ein kleiner Kontakt installiert werden, der ein Lastrelais im Verteilerkasten ansteuert. Wenn ich abschließe (= weggehe) wird das ganze Haus vom Netz getrennt. Abgesehen von ein paar Spezialleitungen für Kühlschrank, Heizung, Anrufbeantworter etc. - logisch.

Damit hab ich zumindest in meiner Abwesenheit den StandBy-Verbrauch auf absolut Null und das Brandrisiko auf des unvermeidbare Minimum herabgedrückt.

Ist dann der letzte Schritt in einer langen Serie von Stromspar-Maßnahmen.

lg, mabuse

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Hört mehr als interessant an, was du machst bzw dir überlegt hast. Ich fand besonders deine Endlösung mit dem soll ein kleiner Kontakt installiert werden, der ein
Lastrelais der den Verteilerkasten ansteuert interessant. Hatte dir auch mal auf deine Privatadresse geschrieben (hoffe das war in Ordnung) Hast du meine Nachricht bekommen?

Vielen Dank für deinen Input in jedem Fall und wär für jede weitere Antwort von dir sehr dankbar!

lg, Thommy