Energieeffizienz

Hallo!

Ich bin Student an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme für elektronische Geräte.

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen. Dh. Strom wird verbraucht, obwohl das Gerät gar nicht benutzt wird. In Summe ist das einiges, was da verschwendet wird.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Ideen und Ratschläge zu dieser Thematik bitten.

Wo seht ihr Konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?
Was kann man dagegen tun? Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Thommy

Hallo,

wenn du dich damit schon beschäftigt und recherchiert hast, ist
mir unklar, wieso du davon rein gar keine Ahnung hast und
unten Trivialfragen stellst, die du dir selbst leicht beantworten
kannst?
Hier ist kein Hausaufgabenforum!
Hast du schon mal im Archiv dazu gesucht?

Technische Lösungen für einen winzigen Standbyverbrauch gibt es
schon lange bzw. sind mit bischen guten Willen leicht umzusetzen.

Allerdings darf Technik aus Geiz- und Blödmärkten ja nix kosten
und die Werbung macht uns ja weis, daß nur der Verkaufspreis
wichtig ist.
Der Ramsch aus China für 5€ wird gekauft, ohne über Folgekosten
nachzudenken, welche evtl. die Anschaffungskosten schon im 1. Jahr
ums das mehrfache übersteigen.

Wenn auf jeder Verpackung per Gesetz z.B. draufstehen müßte:
Diese Gerät verursacht im Standby pro Jahr 30€ Energiekosten",
dann würde wohl so manches billige Teil liegen bleiben.

Die Überschrift "Energieeffizienz ist übrigens IMHO falsch gewählt,
wenn es um eines Verbrauch geht, der wie du selbst festgestellt
hast, eigentlich gar nicht benötig wird.

Gruß Uwi