Entnehmbarer Strom aus einem Bleiakku?

Hallo,

kann mir jemand sagen welche maximale Stromstärke ich bei einem Bleiakku 12V/6,6Ah entnehmen kann (bzw. darf)? Eventuell eine Formel zur Berechnung wäre toll.

Vielen Dank!

Joe

kann mir jemand sagen welche maximale Stromstärke ich bei
einem Bleiakku 12V/6,6Ah entnehmen kann (bzw. darf)? Eventuell
eine Formel zur Berechnung wäre toll.

Hallo,

die meisten Hersteller geben für die Akkus detailierte Datenblätter heraus.

Wichtig ist, dass die unterste Entladespannung nicht unterschritten wird.

Die Kapazität auf dem Akku gibt meistens die entnehmbare Kapazität in 20 Stunden an.
Bei 6,6 Ah sind das 330mA bei 20 Stunden.

Sieh auch hier:
http://www.yuasa-battery.de/deutsch/pages/frame_prod…
http://www.yuasa-battery.de/deutsch/pages/content_pr…
http://www.yuasa-battery.de/deutsch/pages/content_pr…

Anmerkung
Hallo,

Die Kapazität auf dem Akku gibt meistens die entnehmbare
Kapazität in 20 Stunden an.
Bei 6,6 Ah sind das 330mA bei 20 Stunden.

damit ist natürlich nicht die maximale Stromstärke gemeint, die entnommen werden darf. Diese ist abhängig vom Innenwiderstand des Akkus, seiner maximal zulässigen Temperatur, der Raumtemperatur bei der Entnahme sowie der Zeitdauer der Entnahme. Außerdem ist das Ganze natürlich abhängig vom Typ des Akkus. Eine einfache Formel dafür gibt es nicht. Man muß da wirklich das Datenblatt des Herstellers heranziehen.

Wenn man den Anwendungsfall näher kennen würde, ließe sich evt. noch mehr sagen…

Axel

Nähere Erläuterungen!
Hallo!

Zur näheren Erläuterung wollte ich nur sagen, dass der Akku in einem Wohnmobil als Stromversorgung in Verbindung mit einem Spannungswandler (12VDC/230VAC) eingesetzt werden soll. Um nicht die Batterie zu schädigen, wollte ich vor dem Spannungswandler eine entsprechende Sicherung einbauen die eine zu hohe Stromentnahme verhindert. Welche Dimensionierung der Sicherung soll ich nun verwenden?

Das Datenblatt dieses speziellen Akkus gibts unter:

http://www.sbox.tugraz.at/home/p/pfandner/datenblatt…

Vielen Dank!

Gruß
Joe

Zur näheren Erläuterung wollte ich nur sagen, dass der Akku in
einem Wohnmobil als Stromversorgung in Verbindung mit einem
Spannungswandler (12VDC/230VAC) eingesetzt werden soll. Um
nicht die Batterie zu schädigen, wollte ich vor dem
Spannungswandler eine entsprechende Sicherung einbauen die
eine zu hohe Stromentnahme verhindert. Welche Dimensionierung
der Sicherung soll ich nun verwenden?

Die Sicherung richtet sich nach der Stromaufnahme des Spannungwandlers. Sie sollte bei 6,3 A bis 10 A liegen.

Den Akku schädigst Du dabei aber eher durch Tiefentladung als durch zu hohe Stromentnahme.

Bei einer 6,6Ah Batterie kannst Du ohne Nachladen auch nur ca. 10 bis 20 min lang eine Spannung von 230 Volt bei 200 VA erzeugen.

Hallo,

das reicht mir fürs Erste schon.

Vielen Dank Euch allen

Gruß
Joe

Sicherung
Hallo!
eine Sicherung für solch eine Anwendung ist unbedingt zu empfehlen.
Allerdings weniger als Schutz für den Akku als für das Wohnmobil.

Im Fehlerfall bringt so ein kleiner Bleiakku noch zig-Ampere und
läßt ratzbatz die Drähte glühen. In Folge brennt evtl. die Hütte ab.

Deshalb kannst Du die Sicherung ruhig auch großzügiger dimensionieren.
10…20A in Form einer KFZ-Sicherung sind da ganz gut.
Wenn die Last eher gering ist, dann eben auch weniger.
Gruß Uwi

Zur näheren Erläuterung wollte ich nur sagen, dass der Akku in
einem Wohnmobil als Stromversorgung in Verbindung mit einem
Spannungswandler (12VDC/230VAC) eingesetzt werden soll. Um
nicht die Batterie zu schädigen, wollte ich vor dem
Spannungswandler eine entsprechende Sicherung einbauen die
eine zu hohe Stromentnahme verhindert. Welche Dimensionierung
der Sicherung soll ich nun verwenden?

Das Datenblatt dieses speziellen Akkus gibts unter:

http://www.sbox.tugraz.at/home/p/pfandner/datenblatt…

Vielen Dank!

Gruß
Joe