Farbcodes Widerstände

Ich habe mir ein paar Widerstände besorgt, um mit der RS232 zu basteln. Bis anhin war mir nur die Farbcodes mit 4 Ringen bekannt nach DIN. Nun habe ich festgestellt, dass der 1 kOhm Widerstand 5 Ringe aufweise: braun - schwarz - schwarz - braun - braun, wobei letzterer dünner ist, als die anderen.
Kann mir jemand erklären, nach welcher Norm der Widerstand codiert ist und wo ich eine entsprechende Code-Tabelle finden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Marco

Hallo Marco

Der fünfte Ring codiert den Temperaturkoeffizient.
Eine Tabelle hab ich jetzt leider grad nicht zur Hand.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Armin

Habe aber doch noch ne Frage. Gemäss meiner Code-Tabelle steht an 1. Stelle für braun eine 1, an 2. Stelle für schwarz eine Null und an 3. Stelle für schwarz eine Null. Demgemäss müsste ja dieser Widerstand 10 Ohm aufweisen, da die 3. Stelle die Anzahl Nullen nach den ersten zwei Stellen angibt. Hast Du dafür eine Erklärung?
Gruss Marco

Moin,
vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende03.htm
Gruß
Dirk m.

Äh t’schuldigung. Asche auf mein Haupt!
Ich sag immer wer lesen kann ist im Vorteil…

Dein Widerstand ist ein „normaler“ Ein Prozent Widerstand.
Bei 5 Ringen sind die ersten Drei Ringe der Zahlwert und der 4. der Multiplikator. Also 1 0 0 * 10hoch1
Der 5. Ring ist die Toleranz
Rot 2%
Braun 1%
Grün 0,5%
Violett 0,1%

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grinse,
die 2 die bei Siemens die ringe aufr die Wiederstände malen sind halt nun schon sher alt und sehen nicht mehr so gut. Da kommt es schon mal vor das die eien Ring mehr drauf malen.
Sollte man sichdorten mal bewerben, ist ein sicherer Job, Wiederstände werden immer gebraucht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]