Frage bezgl. Stromverbauch durch Ladegrät

Hallo!

Wenn ein Ladegrät an einer Steckdose angeschlossen ist aber kein Accu damit geladen wird, gibt es dann einen Stromverbauch durch das Ladegerät?

Vielen Dank im Voraus,

Max

Hallo!

Ja, natürlich.

Hat Gerät einen Trafo, dann ist der Ruhestrom gar nicht so gering. Da kämen im Jahr schon einige Kilowattstunden zusammen.

Moderne Schaltnetzteile (Kennzeichen, sehr klein und leicht) haben nur noch einen kleinen Leerlaufverlust, aber selbst da kommt auf Dauer etwas zusammen.

MfG
duck313

Ergänzung
Hallo,
pro 1 W Dauerlast bezahlt man übers Jahr ca. 2€ für Elektroenergie.

Hat Gerät einen Trafo, dann ist der Ruhestrom gar nicht so
gering. Da kämen im Jahr schon einige Kilowattstunden zusammen.

Selbst ganz. kleine Streckernetzteile mit Trafo haben eine Ruhestromaufnahme von 3…5W.
Wenn man die immer gesteckt läßt, kostet das übers Jahr 6-10€.
Größere Geräte mit entsprechend größeren trafos brauchen entsprechend mehr.

Moderne Schaltnetzteile (Kennzeichen, sehr klein und leicht)
haben nur noch einen kleinen Leerlaufverlust, aber selbst da
kommt auf Dauer etwas zusammen.

Ja, aber das ist bei ordentlichen Schaltnetzteilen weit unter 1W.
Kostet also übers Jahr nur paar Cent.

Ein Indiz für rel. hohen Ruhestrom ist die Eigenerwärmung. Trafonetzteile werden auch ordentlich warm, wenn gar keine Last dran hängt. Auch gut hörbares Brummen ist ein Indiz für Ruhestromverbrauch

Bei den sparsamen Schaltnetzteilen merkt man keine Erwärmung mehr.
Gruß Uwi

2 Like