Fragen zum Pendelempfänger

Guten Tag.

Ich will hier ein mal gerne ein klein wenig nachfragen zu dem Empfängerschaltkreis mit dem (bereits auf die Funktionsweise hindeutenden) Namen „Pendelempfänger“, nach dem mir-unter Anwendung eigentlich nicht übermäßig großen Aufwandes-gelungen ist, einigermaßen die Kopplung zwischen den beiden Kreisen (möglicherweise wohl mit ECC83 beziehungsweise ECC82 als Triode(n)), die

hier: http://www.mydarc.de/dj7oh/tricks/pendel.htm

abgebildet sind, zu verstehen.

Die Schaltung dürfte mit einer ECC83 realisierbar sein. Dabei übrigens nebenbei die Frage: Sind ECC83 und 82 in der Abmessung gleich-ich habe nur die ECC83 gesehen?

Warum das Netzwerk 1.: um die untere Triode „herum“ unter anderem C’s enthält, die an Masse einseitig hängen, ist mir klar.

Mir ist auch klar, daß jene untere Röhren-„Hälfte“ als Oszillator (zum Beispiel-nur als Beispiel-) _mit EINER FREQUENZ zircka f=80 _kHz schwingt. Auch ist klar, daß immer (oft) 2 C’s anwesend sind, mit Masse verbunden. Und das oben groß geschriebene ist die Pendelfrequenz (Könnte mir auch klar sein, wenn ich den Eingang verstünde-siehe unten). Es leuchtet mir auch 2.: der Arbeitspunkt der unteren Triode, 3.: die „dritte Spule von oben“ in dem Oszillatorkreis und 4.: die Einkopplung der 80kHz in den Rückkoppelungskreis oben ein (wenn man berücksichtigt, daß zur Vereinfachung der Anodenwiderstand der unteren Röhre unübersichtlicherweise nach „UNTEN“ gezogen wurde). Und (5.:smile: den Schwingkreis (Antennenspule) verstehe ich auch.

Was mir dann aber Schwierigkeiten machte, ist (unter Anderem), daß bei der abgebildeten Schaltung die Verstärkung des oberen Kreises immer „auf Maximum aufgedreht ist“, weil der untere Anschluß der chassisverbundenen Wicklung des HF-Schwingkreises (also der Punkt 15mm rechts oberhalb des 2. „n“ des Wortes „Eingang“) HF-mäßig an Masse liegt-nämlich (nur oder vor allem) wegen eines der „auf 80kHz liegenden“ C’s-waagerecht- (Nach dem bisherigen Kenntnisstand jedenfalls).

Also etwas „entwirrt“ ausgedrückt: Die Verstärkung des Eingangskreises (die obere ECC83-Hälfte) soll ja mit den 80kHz sozusagen „bewegt“ werden.

Wie mag das gehen?

Der Punkt 15mm rechts oberhalb des 2. „n“ des Wortes „Eingang“ müßte doch zumindest noch über einen R und einen C in Serie mit zum Beispiel einer Mittelanzapfung der oberen Spule verbunden werden. Oder irgend eine andere vergleichbare Maßnahme fehlt noch, damit das nötige Pendeln der Verstärkung hervorgerufen wird.

Daß die eingekoppelten 80kHz die Triode im Bereich des Knicks hin-und herbewegen, mag ja sein, und auch, daß dadurch der Verstärker aus dem Bereich der Erregung herauskommen kann, um eine 160stel s später wieder in ihn hineinzugelangen. Aber jener Verstärker arbeitet im Bereich der „Erregt-heit“ (außer der Sender ist sehr schwach) so, daß er nach meinem Befürhalten übersteuert sein müßte. Die NF-Spannung ist ja die U an dem R5 (so nenne ich ihn einmal) neben dem Wort „NF-Ausgang“, also demnach gleich:

IKathode x R5.

Der I müßte doch, abgesehen von der HF, konstant bleiben-weitgehend.

Die Frage ist also noch einmal anders ausgedrückt: Wieso arbeitet das Pendeln mit-in dem Fall-80kHz so „gut“?

Ich habe eine Schaltung mit Transistoren gesehen, bei der ich das gleiche Verständnisproblem habe: dort ist der Pendeloszillator eine Emitterschaltung mit einer Verstärkung von 10 bei NF-Frequenzen und von 7,5 bei f>50kHz, gefolgt offenbar von einem Emitterfolger. Der Kollektorwiderstand der Emitterschaltung (PNP) ist ein C im wesentlichen, am anderen Ende an Masse, parallel dazu lagen C und paralleler C und R, die in Serie-und so, daß auch ein Arbeitspunktstrom fließt. An einer Stelle in dem Gebilde werden die 80kHz abgegriffen-dann erscheinen diese 80kHz im „HF-Teil“-

Bei dem ich wieder die gleichen Probleme hätte, wie ich sie schon oben geschildert habe (Wie schon geschildert, eben gewisse Probleme des Nachvollziehens).

Wie gesagt ist es eben so, daß ich vielleicht noch irgend eine Art „Anschubsen“ in der Richtung benötige. Ich denke, daß es irgend jemandem vielleicht gelingt, mir einen weiterführenden Hinweis zu geben-Ich wäre für eventuelle Antworten dankbar.

Michael Z., noch ein schönes Wochenende!