Frquenzmesser 50Hz mit Panelmeter

Hallo zusammen,
kann mir von euch viellcht sagen wie man mit Hilfe eines Panelmeters (Messbereich 0…200mV)eine Frequenzmessung für 50Hz Netzfrequenz bauen kann?
Ich bin leider etwas Ratlos.
Ich möchte an einem Stromerzeuger die Ausgangsfrequenz messen, die aber auch mal an 40Hz liegen kann (Diesel sparen bei rein Ohmscher Last)
Die Ausgangsspannung kann mittels Poti (Spannungserregung) schon bei geringer Drehzahl auf 230V „gedrückt“ werden.

Die Frequenz muss nicht zwingend an 230V gemessen werden, gerne verbaue ich auch einen Trafo…

Vielen Dank,
Sebastian

hallo,

wenn du basteln willst versuchs mal mit solch einem ic + ein wenig drumrumbeschaltung:
http://www.national.com/mpf/LM/LM2907.html

gruss wgn

Hallo zusammen,
kann mir von euch viellcht sagen wie man mit Hilfe eines
Panelmeters (Messbereich 0…200mV)eine Frequenzmessung für
50Hz Netzfrequenz bauen kann?

Hallo,

da brauchst du eben ein Panelmeter mit Zähler und einem Bereich 0…100 Hz.

Man kann ja auch fragen, wie bestimme ich die Farbe eines Apfels mit der Küchenwaage. Mit entsprechendem Aufwand kann man jeden Messwert in jeden anderen umwandeln, aber sinnvoll ist es nicht.

Gruss Reinhard

Hallo,
Danke für den schönen Vergleich… :frowning:
Es hätte ja sein können das jemandem der Bauplan für eine solche Messung vorliegt, bzw. eine ähnliche Schaltung bereits Forumsintern verwirklicht wurde.
Mir ist leider kein Panelmeter mit einem Frequenzbereich bekannt, sonst hätte ich selbiges bereits gekauft.
Des Weiteren habe ich Spannungs- und Stromanzeigen bereits mit LED-Panelmetern verwirklicht und würde gerne eines der übrigen, gleichen Panelmeter für die Frequenzanzeige nutzen.

Aber trotzdem vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir ist leider kein Panelmeter mit einem Frequenzbereich
bekannt, sonst hätte ich selbiges bereits gekauft.
Des Weiteren habe ich Spannungs- und Stromanzeigen bereits mit
LED-Panelmetern verwirklicht und würde gerne eines der
übrigen, gleichen Panelmeter für die Frequenzanzeige nutzen.

Aber trotzdem vielen Dank.

Hallo,

wenn du was basteln willst und kannst, dann ist der Link von weisgarnix ok - such nach Application notes. Das Problem ist selten und es gibt kaum was anderes dafür (deswegen findest du auch keine Module). Vernünftigerweise werden Frequenzen immer geZÄHLT. Was du dir bauen musst, ist ein F/V-Wandler mit 50 Hz -> 50 mV.

Alternative: viele Multimeter, auch im Billigbereich