Fundament für Motor notwendig?

Warum muss ein Motor auf einem Fundament befestigt werden? Gilt das auch für Generatoren?

Hi!

Warum muss ein Motor auf einem Fundament befestigt werden?

Weil er sonst spazieren fährt.

Gilt das auch für Generatoren?

Ja!

Gruß
peherr

Wegen der Umwucht der Welle z.B.? Eine ideale Maschine würde sich doch im volllastbetrieb nicht bewegen, hypotetisch gesen, nicht war?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wegen der Umwucht der Welle z.B.? Eine ideale Maschine würde
sich doch im volllastbetrieb nicht bewegen, hypotetisch gesen,
nicht war?

Hallo,

auch wenn er hypothetisch ideal ist, irgendwann muss der Motor ja anlaufen - dann wirkt durch die Beschleunigung ein starkes Drehmoment, und er hopst vom Sockel, wenn er nicht festgeschraubt ist. Das mit dem Drehmoment stimmt übrigens immer (sonst könnte der Motor ja keine Leistung abgeben), ist nur beim Einschalten besonders stark. Wenn sich etwa bei einer Handbohrmaschine grosser Leistung der Bohrer festfrisst und stehenbleibt, dann rotiert stattdessen der Motor, was für den Bediener nachteilig enden kann, egal ob er nun mitrotiert oder nicht. actio = reactio.

Im Normal-Betrieb genügen oft geringe Vibrationen, um eine Maschine zum Wandern zu bringen.

Gruss Reinhard

Hallo Fragewurm,
(etwas höflichkeit ist nie verkehrt)

Wegen der Umwucht der Welle z.B.? Eine ideale Maschine würde
sich doch im volllastbetrieb nicht bewegen, hypotetisch gesen,
nicht war?

Dein Motor oder Generator würde rotieren, aber nicht wegen der Unwucht.

Überlege dir einmal was ein Motor oder Generator prinzipiell eigentlich macht !!

MfG Peter(TOO)

auch wenn er hypothetisch ideal ist, irgendwann muss der Motor
ja anlaufen - dann wirkt durch die Beschleunigung ein starkes
Drehmoment, und er hopst vom Sockel, wenn er nicht
festgeschraubt ist. Das mit dem Drehmoment stimmt übrigens
immer (sonst könnte der Motor ja keine Leistung abgeben), ist
nur beim Einschalten besonders stark. Wenn sich etwa bei einer
Handbohrmaschine grosser Leistung der Bohrer festfrisst und
stehenbleibt, dann rotiert stattdessen der Motor, was für den
Bediener nachteilig enden kann, egal ob er nun mitrotiert oder
nicht. actio = reactio.

Ah ja, das war ein gutes Beispiel. Wenn also die Last sich nicht bewegen lässt, dreht sich halt der Motor, wenn er kein festes Fundament hat. Schönen Dank.