Geschichte elektrischer Haushaltsgeräte

Im Freundeskreis ist ein Streit aufgetreten.
es ging im 2 Fragen :
Wann gab es den ersten Geschirrspüler und wo/von wem wurde er gebaut ??
und zum zweiten wann gab es den ersten Wäschetrockner,wound von wem gebaut ?

Vielleicht gibt es ja Experten in der Geschichte der Haushaltsgeräte

Hallo Rosemarie!

Am 21.11.1865 wurde das erste Patent in den USA (Nr. 51000) auf einen Geschirrspüler angemeldet.
In seiner Konstruktion ist er bis heute so geblieben. Er war eine sogenannte „Vorratserfindung“, also eine Erfindung, die noch nicht fertig war, weil es noch keine E-Motoren dafür gab. Nur ein Handbetrieb war möglich, dieser war sehr mühselig.
Nach Entwicklung kleiner E-Motoren, wurde der G-Spüler nach diesem Patent dann gebaut.

Im ersten Waschmaschinenpatent von 1780 (USA) ist bereits von einer Trocknereinrichtung die Rede.
Zu Beginn der 70er Jahre dieses Jahrhunderts wurden Versuche unternommen, die Wäsche direkt in der Trommel der Waschmaschine zu trocknen. (AEG).
Es funktionierte, war aber sehr Zeitaufwendig, da die gesamte Waschmenge nicht gleichzeitig getrocknet werden konnte. Es mußte portioniert werden.
Daher wurden Trockner entwickelt, die eine ganze Waschladung aufnehmen können.
Vor der Entwicklung der Trockner gab es die sep. Schleuder.
Der Trockner wurde nicht erfunden, sondern langsam entwickelt.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann gab es den ersten Geschirrspüler und
wo/von wem wurde er gebaut ??

weltweit: keine ahnung. der erste geschirrspüler europas wurde 1929 von miele entwickelt und verkauft. preis damals ab 280 reichsmark, und die technik… naja… ein runder bottich mit drahtkörben fürs geschirr, und am boden ein propeller, der wie eine schiffsschraube das wasser nach oben wirbelt. hört sich eigentlich eher nach einer geschirrvernichtungsmachine an… :wink:
die erste spülmaschine mit der technik, wie sie noch heute verwendet wird, gab es dann 1960.

und zum zweiten wann gab es den ersten
Wäschetrockner,wound von wem gebaut ?

unter dem stichwort „der erste elektrische wäschetrockner für den haushalt“ steht zu lesen, daß miele den 1958 gebaut hat. ob weltweit, oder in deutschland, keine ahnung. 5 kg fassungsvermögen, 1680 mark(!).
der erste elektronisch gesteuerte wäschetrockner europas kam 1966 von miele.

vielleicht hilft dir das weiter?
popeye

noch hinzuzufügen…
…noch hinzuzufügen wäre, dass Geschirrspüler heute als einzigen Elektromotor höchstens eine Wasserpumpe enthalten; die „Waschblätter“ im Innern werden durch Wasserkraft angetrieben.
Markus