Glättung und Siebung

Hallo, ich habe eine kleine Rechnungsaufgabe, die ich nicht ganz verstehe:

Aus einer Brücken-Gleichrichterschaltung werden 75mA entnommen. Der Lade- und der Siebkondensator haben jeweils 32uF. Der Siebwiderstand hat 560 Ohm. Wie gross ist die Brummspannung am Siebkondensator?

Ich kenne nur die Formel:

UBreff = (1.8^-3*Igl)/CL

Jedoch nützt mir das nicht viel.

Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.

Danke allen im Voraus

Hi,

der Profi setzt heut zu Tage für solche Berechnungen PSUD ein. Gibt es bei Duncanamps auf der Webseite.

http://www.duncanamps.com/psud2/index.html

Die Formel

Upss = (0,75*Ia) / (fp*C1)

in deinem Fall müsste es so lauten,

(0,75*0,075a) / (100Hz*0,000032f)= 17,58V

Bei 50Hz sind es 35,16V.

oh, jetzt bin ich überfordert, also: ich komme aus der praxis, habe es nicht so mit formeln. für was brauchst du eine gute glättung? für telefonspeisung ok, zum laden wohl kaum. ich probiere es immer aus und bei bedarf erhöhe ich die kapazität. 32uF wären für mich jedenfalls zu wenig, kommt natürlich auch auf die spannung drauf an.
gruß

UBreff = (1.8^-3*Igl)/CL

Jedoch nützt mir das nicht viel.
Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.