H Sicherungsautomaten ?

Hallo !!

Ich bin letztes Jahr in ein Haus aus 1970 eingezogen, in dem in der Wohnung H Sicherungsautomaten eingesetzt sind.

Nun ist es so, daß wenn man den Staubsauger einschaltet die Sicherung fällt. Aber auch nicht immer !!
Kann es sein das es an den alten Autoimaten liegt ?? Habe irgendwo gelsesn, das diese alte Automaten mit der Zeit an Leistung verloren haben.

Gruß
Takis

Hallo Takis
H Automaten haben eine Carakterristik die bei den hohen Anlaufströmen leichter auslösen , es ist nicht so das sie mit der Zeit verlieren .
Es gibt 2 Möglichkeiten entweder mann tauscht die H Automaten gegen B Automaten aus , oder einfacher ist beim Staubsauger den Leistungsregler beim einschalten runter drehen .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

tscha das sind die Dinger meist ohne Namen. Fehlschaltungen oder halbe auslösung oder überhaupt nicht ausgelöst waren die Probleme. Leider hat sich die Norm in der länge der Automaten geändert, und die B-Automaten werden nur mit Müh4e - wenn überhaupt einbaubar sein, denn die Verteilung hatte früher zwischen den Reihen weniger Platzansprucht. Also Stand der Technik - neue Verteilung - neue Automaten. oder…
Wenn Du mit etwas Glück noch irgendwo L- Automaten bekommen kannst, dann aber alle H- Automaten raus und L-Automaten rein, daß ist spezifisch bei Kurzschlussen die Trennung besser. Hinweis: an der Verteilung darf nur ein eingetragener Elektroinstallateur gem. TAB der EVU arbeiten vornehmen.
Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !!

Ich bin letztes Jahr in ein Haus aus 1970 eingezogen, in dem
in der Wohnung H Sicherungsautomaten eingesetzt sind.

Nun ist es so, daß wenn man den Staubsauger einschaltet die
Sicherung fällt. Aber auch nicht immer !!
Kann es sein das es an den alten Autoimaten liegt ?? Habe
irgendwo gelsesn, das diese alte Automaten mit der Zeit an
Leistung verloren haben.

Gruß
Takis

Hallo,

tscha das sind die Dinger meist ohne Namen. Fehlschaltungen
oder halbe auslösung oder überhaupt nicht ausgelöst waren die
Probleme.

Damit hatte ich nie Probleme leider waren sie für Haushalt ausgelegt also nicht auf geräte mit hohen Anlaufstrom
Leider hat sich die Norm in der länge der Automaten

geändert, und die B-Automaten werden nur mit Müh4e - wenn
überhaupt einbaubar sein, denn die Verteilung hatte früher
zwischen den Reihen weniger Platzansprucht.

jo wird etwas enger aber ist noch möglich haupsächlich wurde Berührungschutz verbessert
Also Stand der

Technik - neue Verteilung - neue Automaten. oder…

da bin ich anderer Meinung

Wenn Du mit etwas Glück noch irgendwo L- Automaten bekommen
kannst, dann aber alle H- Automaten raus und L-Automaten rein,

kommt mir etwas komisch vor * grübel * hatte noch nie Probleme mit austausch auf B-Automaten auch einzelne Automaten dazwischen gesetzt

daß ist spezifisch bei Kurzschlussen die Trennung besser.
Hinweis: an der Verteilung darf nur ein eingetragener
Elektroinstallateur gem. TAB der EVU arbeiten vornehmen.
Gruß
F.-M.

Hallo !!

Ich bin letztes Jahr in ein Haus aus 1970 eingezogen, in dem
in der Wohnung H Sicherungsautomaten eingesetzt sind.

Nun ist es so, daß wenn man den Staubsauger einschaltet die
Sicherung fällt. Aber auch nicht immer !!
Kann es sein das es an den alten Autoimaten liegt ?? Habe
irgendwo gelsesn, das diese alte Automaten mit der Zeit an
Leistung verloren haben.

Gruß
Takis

Hallo,

tscha das sind die Dinger meist ohne Namen. Fehlschaltungen
oder halbe auslösung oder überhaupt nicht ausgelöst waren die
Probleme.

Damit hatte ich nie Probleme leider waren sie für Haushalt
ausgelegt also nicht auf geräte mit hohen Anlaufstrom

Richtig aber das ist nur eines der Probleme jedenfalls bei Noname-Automaten.

Leider hat sich die Norm in der länge der Automaten

Genau! Da ist die Katze im Sack. Der Luftabstand reicht meist nicht aus um dan ein B-Automat zu montieren. Beispile z.B. Wenn Du eine Kombination Zählertafel mit oben angeordneter Verteilung umbauen willst. Aber auch Reihenverteiler nur mit äußester Schwirigkeit. Betrachtest Du dan noch die Wärmeentwicklung der Automaten und der Klemmstellen, dann kann es unter Umständen Sein, daß ein 16A Automat bereits bei 10A abschaltet. Hager hat da einen Katalog mit Wärmewerte- wonach Du die Vereteilungsbelegung berechnen kannst.

geändert, und die B-Automaten werden nur mit Mühe - wenn
überhaupt einbaubar sein, denn die Verteilung hatte früher
zwischen den Reihen weniger Platzansprucht.

jo wird etwas enger aber ist noch möglich haupsächlich wurde
Berührungschutz verbessert
Also Stand der

Technik - neue Verteilung - neue Automaten. oder…

da bin ich anderer Meinung

Ehrlich - ist das denn nicht nur haler Krahm? Das mit den L-Automaten allerdingst auch.

Wenn Du mit etwas Glück noch irgendwo L- Automaten bekommen
kannst, dann aber alle H- Automaten raus und L-Automaten rein,

kommt mir etwas komisch vor * grübel * hatte noch nie Probleme
mit austausch auf B-Automaten auch einzelne Automaten
dazwischen gesetzt

daß ist spezifisch bei Kurzschlussen die Trennung besser.
Hinweis: an der Verteilung darf nur ein eingetragener
Elektroinstallateur gem. TAB der EVU arbeiten vornehmen.

Gruß
F.-M.