Heizfolien

Hi Elektronikfans!

Frage: Was hat man sich unter der Ampèreangabe von normalen AA-Baterien vorzustellen? Beispiel: Eine Heizfolie hat bei 12 Volt eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Wie lange halten dann 10 AA-Baterien mit je 2000mA und 1,2V? Stimmt es, daß sie dann nicht manl eine Stunde halten? Denn nach einer halben Stunde waren die vollen Batterien schon am Ende.
Zusatzfrage: Wie lang könnte man so eine Heizfolie an der Autobatterie laufen lassen?

Moin

Frage: Was hat man sich unter der Ampèreangabe von normalen
AA-Baterien vorzustellen? Beispiel: Eine Heizfolie hat bei 12
Volt eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Wie lange halten dann
10 AA-Baterien mit je 2000mA und 1,2V? Stimmt es, daß sie dann
nicht manl eine Stunde halten?

Das kann man grob ausrechnen:

36W/12V = 3A (Die Decke braucht 3Ah pro Stunde)

2000mAh = 2Ah. (Die Batterien liefern bei 2 A maximal eine Stunde Saft)

(60 / 3) * 2 = 40 min bis die Batterien ganz tot sind. Da solche AA-Akkus aber nicht für so hohe Dauerstöme ausgelegt sind würd ich mal auf maximal 30 min tippten.

Zusatzfrage: Wie lang könnte man so eine Heizfolie an der
Autobatterie laufen lassen?

Setz die Ah-Angabe oben ein und zieh 20% wegen Verlusten und Tiefenentladung ab.

cu

Physikstudent ???
Hallo Anti-Elektroniker,

Frage: Was hat man sich unter der Ampèreangabe von normalen
AA-Baterien vorzustellen?

Welche Ampereangabe??? Geht es evtl. um die Kapazität
von Batterien/Akkus in mAh ???
Da wären 2000mAh eine reale Angabe für z.B. NiMH-Akkus.

Beispiel: Eine Heizfolie hat bei 12
Volt eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Wie lange halten :dann 10 AA-Baterien mit je 2000mA und 1,2V?

2000mA und 1,2 V -> Das ist nun eine Leistungsangabe
P = U*I [in VA = W (Watt)]

Stimmt es, daß sie dann nicht mal eine Stunde halten?
Denn nach einer halben Stunde waren die vollen Batterien
schon am Ende.

Was studierst Du … Physik ???

-> 3A * 1h = 3Ah = 3000mAh (schwere Rechnung das).

Zusatzfrage: Wie lang könnte man so eine Heizfolie an der
Autobatterie laufen lassen?

Rechne es doch einfach aus!
Du wirst dieses Forum dafür wirklich nicht brauchen :smile:

Du benötigst die Kapazität der Batterie (z.B. 60Ah).
Die Leistung hast Du ja schon, da läßt sich der Strom
im Kopf (also sogar ganz ohne Taschenrechner) ausrechnen.

Diese Aufgabe entspricht meiner Schätzung nach dem
Niveau des Physikunterichts ca. 6…7 Klasse.
Gruß Uwi

Hi Uwi,

du bist aber streng.
Du kennst doch doch Pisa, da muß man halt etwas mithelfen.
Also, zeige dem Jungen den Rechenweg und schimpfe nicht. :smile:

nicki

Ick schümfe nich …
… ick, ammäsür mir :smile:

du bist aber streng.
Du kennst doch doch Pisa, da muß man halt etwas mithelfen.
Also, zeige dem Jungen den Rechenweg und schimpfe nicht. :smile:

Jaja, mit soviel Vorwissen wird’s wohl noch heftig schwer im
Physikstudium.
Gruß Uwi

Uwe, du bist echt ein Blödmann!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Lehrer oder Politiker??
Deinen Gruß kannst du dir sparen. Kannst du dir vorstellen, daß ich mir so etwas in der Richtung schon gedacht habe und nur nochmal sicher gehen wollte, weil mir nicht mitten in einer Beobachtungsnacht bei -10 Grad der Strom ausgehen sollte??
Vielleicht solltest du mal etwas von deinem hohen Roß runterkommen, dann sieht man die Welt auch mal mit anderen Augen…

Kleiner Rat
Hallo Guenther,

jemand, der weder Anrede noch Gruß verwendet und nach seiner Visitenkarte ‚gerne arme Praktikanten/-innen quält‘
sollte sich mit seinen Postings vielleicht ein wenig zurückhalten. Sie könnten sonst als Beleidigung aufgefasst werden.

Gruß
Axel (stirnrunzelnd)

Hallo (ichkenneleiderdeinennachnamennicht)
Welche Anrede hat dieser unverschämte Kerl den bei dem Mädchen benutzt ? So jemanden soll ich nett Grüßen???
Noch alle auf der Reihe???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

O.T. nur an Finboy
Hallo Guenther,

Hallo (ichkenneleiderdeinennachnamennicht)

Stand unter meinem Posting. Als Gruß. Nicht so weit gelesen?

Welche Anrede hat dieser unverschämte Kerl den bei dem Mädchen
benutzt ? So jemanden soll ich nett Grüßen???

Warum nicht? Hat er denn Streit mit Dir angefangen? Hat die Adressatin denn auch so reagiert wie Du und Du musstest ihr dabei helfen? Oder bist Du nur generell etwas empfindlicher als andere?

Evt. solltest Du auch mal darüber nachdenken, warum eine Physikstudentin nicht mal Ampere von Amperestunden unterscheiden kann.

Und dann solltet Du wirklich an Deiner Wortwahl arbeiten. Der Hinweis auf ‚Beleidigung‘ war wirklich ernst gemeint.

Noch alle auf der Reihe???

Mindestens einer von uns beiden schon.

Komm mal wieder runter. Oder bist Du ein Troll?

Gruß
Axel (Stirnrunzeln ist nicht besser geworden)

1 Like

Stand unter meinem Posting. Als Gruß. Nicht so weit gelesen?

Dein Nachname ist also Axel ???

Hat er denn Streit mit Dir angefangen? Hat die
Adressatin denn auch so reagiert wie Du und Du musstest ihr
dabei helfen? Oder bist Du nur generell etwas empfindlicher
als andere?

JA, sie hat so reagiert (oder kannst du nicht lesen?). Und gegen solche Armen helfe ich jedem gerne.

Evt. solltest Du auch mal darüber nachdenken, warum eine
Physikstudentin nicht mal Ampere von Amperestunden
unterscheiden kann.

DAS IST KEIN GRUND SIE SO LÄCHERLICH ANZUPFLAUMEN!!! RAFFST DU DAS NICHT???

Und dann solltet Du wirklich an Deiner Wortwahl arbeiten. Der
Hinweis auf ‚Beleidigung‘ war wirklich ernst gemeint.

Ach sieh einer an… ICH muss darauf achten?

Tut mir Leid, aber von euch brauchen wir echt mehr…

Moin

Frage: Was hat man sich unter der Ampèreangabe von normalen
AA-Baterien vorzustellen? Beispiel: Eine Heizfolie hat bei 12
Volt eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Wie lange halten dann
10 AA-Baterien mit je 2000mA und 1,2V? Stimmt es, daß sie dann
nicht manl eine Stunde halten?

Das kann man grob ausrechnen:

36W/12V = 3A (Die Decke braucht 3Ah pro Stunde)

ok. Aber dann erstmal den Widerstand der Folie ausrechnen

12V/3A = 4Ohm

Die Folie hat einen Widerstand von 4Ohm

2000mAh = 2Ah. (Die Batterien liefern bei 2 A maximal eine
Stunde Saft)

Bei einer Batteriespannung von 1,2V und einem Folienwiderstand von 4Ohm ergibt sich ein Strom von 0,3A

Daraus wiederum ergibt sich eine rechnerische Laufzeit von

2000mAh/300mA = 6,67h

Man sollte dann allerdings noch beachten das sich eine Leistung von nur noch

1,2V * 0,3A = 0,36W

ergibt.

Ob das für die Anwendung allerdings ausreicht??

Gruß Stefan

Hallo Miteinander
Also wenn jemand wie Sarah sich als Physikstudent mit Alter 22J in seiner Vika einträgt muß ich UWI und Axel in vollem Umfang recht geben.
Dann trift der Vergleich mit PISA voll zu!
In diesem Fall würde ich meine Vika eher als Bäckereiverkäuferin o.ä. umbenennen. Die haben nämlich das RECHT solche Fragen zu stellen.

Gruß Armin

@finboy Ps: ich hoffe du kannst so viel auf einmal lesen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Bitte um Aufklärung
Hallo Armin!
Ich wusste gar nicht das du derjenige bist der hier die Benutzungsforschriften vorgibt.
Wenn sie nicht das Recht hat hier zu posten, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form!
UND JETZT MAL ZU EUCH ALLEN: Ich habe jede Woche mit Abiturienten/innen zu tun die einen Mediziner-NC passieren und keine Bruchrechnung können (7 von 10). Würde ich mich über jeden von denen so lustig machen wie ihr über dieses Mädchen würde ich einen echten ARSCH aus mir machen!
Aber Typen wie ihr sind zahlreich wo man sich umschaut.
Allerdings habe ich doch die Erfahrung gemacht das die die am lautesten über die Fehler anderer schreien und sich darüber lustig machen, selber ziemlich emotionale Krüppel sind.
Habt ihr mal darüber nachgedacht das sie vielleicht schon lange in einem Bereich arbeitet in dem sie mit Strom so viel zu tun hat wie ein Bäcker mit Pfadintegralen?

!!!
p.S.: Ich konnte es grade so lesen Armin, du auch? Ach ja, schick mir doch bitte eine Liste der Regeln die du für die Benutzung dieses Forums aufgestellt habe. Ich möchte nicht auch dagegen Verstoßen! arroganter affe
!!!

weder noch …

Deinen Gruß kannst du dir sparen.

o.k. mache ich :frowning:

Habe wir jetzt hier die Tage der
>>>>>>> „entehrten Physikstudenten“

Hallo Stefan,

10 AA-Baterien mit je 2000mA und 1,2V? Stimmt es, daß sie dann
nicht manl eine Stunde halten?

Deine Rechnung ist zwar richtig, ich denke aber, dass Sarah so klug ist die 10 AA-Baterien in Reihe zu schalten um 12V zu erhalten. Dann erzielt sie bei 3A auch 36W und die Batterien brechen vermutlich nach ca 30 min zusammen.

Gruß
Tilo

So schlimm ?
Hi,

naja aber das musst Du zugeben dass es bedenklich ist wenn es bei Abiturienten schon an der Bruchrechnung hapert… :smile:

1 Like

Hallo Stefan und Tilo!

Stimmt genau, bei Reihenschaltung brechen sie nach ca. einer halben Stunde zusammen.
Schön, daß es auch noch normale Menschen gibt, vielen Dank euch beiden!
Was euch andere betrifft, guckt doch mal was bei den Richtlinien an erster(!) Stelle steht…

Teilgrüße,
Sarah

Hi,

naja aber das musst Du zugeben dass es bedenklich ist wenn es
bei Abiturienten schon an der Bruchrechnung hapert… :smile:

Und was haben wir davon wenn man sie dann so runtermacht das sie das Studium schmeißen? Uwi würde das bestimmmt schaffen!
Wer sagt denn das das keine guten Ärtzte werden können? Wir haben sowieso nicht genug von denen…

jeder der hier postet stellt akute unwissenheit zur schau, du aufgeblasener affe!
das ist der sinn dieses forums. aber ein paar charakterkrüppel wie du scheinen hier ja nur in ihrem fachgebiet protzen und sich über andere lächerlich machen zu wollen. und ich gehe jede wette ein das du ein totaler fachidiot bist.

1 Like