Heizlüfter - Größe wichtig?

Hallo,

für diesen Winter möchte ich mir für das Bad einen Heizlüfter holen, da ich in der obersten Etage wohne und das Duschen in der Kälte unangenehm ist. Das Bad ist laut Grundriss 2,71m x 1,68m und 2,6m hoch (vielleicht hänge ich die Decke irgendwann noch ab)

Die gängigen Heizlüfter im Baumarkt haben immer 2000W. Allerdings gibt es die in unterschiedlichen Größen, mal Kompakt, vielleicht A4 Blatt groß (grad einer bei Praktiker für 9,99 im Angebot) und manchmal doppelt so groß, aber dennoch „nur“ 2000W

Macht die größe des Heizlüfters einen Unterschied? Kommt bei einem großen Heizer mit 2000W mehr Wärme als bei einem kleinen mit 2000W raus?

Hallo,

zunächst ist es völlig egal, ob 2000W aus einem kleinen
oder großen Gehäuse kommen - 2000W sind eben genau 2000W .

Unterschiede wird es aber trotzdem geben:
Der kleinere kompakter Heizlüfter wird auch einen kleineren
Lüfter haben, der schneller läuft und mehr Krach macht.
Ob das das Teil lange hält, darüber kann man im Zweifel sein.

Daß es für 9,99€ aber einen Heizlüfter in guter Qualität gibt,
würde ich stark anzweifeln. Da mußt Du schon damit rechnen,
daß dieses Teil schlampig verarbeitet ist, billigste Schalter
und Kabel hat. Daß es ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist
nicht mal sehr unwahrscheinlich.

Ich habe übrigens auch einen Heizlüfter im Bad, um bei Bedarf
mal eben schnell warm zu machen :smile:
Gruß Uwi

für diesen Winter möchte ich mir für das Bad einen Heizlüfter
holen, da ich in der obersten Etage wohne und das Duschen in
der Kälte unangenehm ist. Das Bad ist laut Grundriss 2,71m x
1,68m und 2,6m hoch (vielleicht hänge ich die Decke irgendwann
noch ab)

Die gängigen Heizlüfter im Baumarkt haben immer 2000W.
Allerdings gibt es die in unterschiedlichen Größen, mal
Kompakt, vielleicht A4 Blatt groß (grad einer bei Praktiker
für 9,99 im Angebot) und manchmal doppelt so groß, aber
dennoch „nur“ 2000W

Macht die größe des Heizlüfters einen Unterschied? Kommt bei
einem großen Heizer mit 2000W mehr Wärme als bei einem kleinen
mit 2000W raus?

Hallo,
die Größe ist nicht ganz egal. Ein kleiner Lüfter ist bei gleicher bewegter Luftmenge immer lauter als ein großer.

Es gibt auch zwei verschiedene Lüftertypen: einmal die stehenden Axiallüfter, zum zweiten die liegenden Radiallüfter. Erstere haben einen Propeller ähnlich wie ein Flugzeug, eine kleinere Standfläche und sind gegen Tropfen von oben besser geschützt, fallen aber z.B. auf einer flauschigen Badematte leichter um. Die Luftzufur ist auf der Rückseite.

Die Radiallüfter haben eine Lüfterwalze ähnlich wie bei einem Elektro-Speicherofen oder einer Dunstabzughaube. Normalerweise ist der Lufteinlass oben. Sie sind standsicherer und flacher, nicht gegen Tropfen von oben geschützt, oft (nicht immer) lauter als Radiallüfter.

Bei beiden Versionen sollte man beim Kauf darauf achten, dass nicht nur permanent mit 2000Watt geheizt wird, sondern eine Umschaltung auf 1000W existiert. Bei ständiger Volllast wird das Gerät und sogar die Steckdose oft ziemlich heiß, angesammelter Staub fängt dann an zu stinken und die Luft, die vorn rauskommt, ist so heiß, dass man das Gerät immer ein Stück wegstellen muss.
Eine Kaltluftstufe ist im Sommer ganz praktische als Ventilator. ABer das ist schon Luxus.

Gruß
loderunner (Heizlüfterfan von Geburt an - hab noch meinen ersten von 1961 - ein Quellegerät)

Ergänzung
Hallo,

mein Lüfter ist ein Wandgerät, daß ich in etwa 2m Höhe neben
der Tür installiert habe (Luftstrom nach unten ).
Das hat einige Vorteile. Das Gerät kann nicht umfallen, nicht naßgespritzt werden und auch nicht versehentlich abgedeckt werden
(z.B. durch Handtuch).
Gruß Uwi