HF-OpAmp gesucht

Hi @all!

Ich suche zur Zeit einen OP (oder einen kompletten Instrumentenverstärker) mit folgenden Randbedingungen: Bei Unity-Gain benötige ich bei einem 0-5V Eingangssignal eine Grenzfrequenz von min. 50MHz, besser 100MHz. Das allein wäre ja nicht schwer, jedoch muss der Bias-Strom sehr gering sein. 50nA wären unter Umständen noch akzeptabel, ideal max. 25nA.

Durch suchen auf Seiten von farnell oder rs habe ich zumindest einen gefunden (OPA2365). Der würde die Vorraussetzungen so einigermaßen erfüllen. Hat noch jemand eine Idee, wo man suchen kann (ohne alle Datenblätter einzeln anzusehen)? Oder weiß vielleicht jemand einen geeigneten Baustein? Sollte gut beschaffbar sein (auch in größeren Stückzahlen). Preis ist zweitrangig.

Hallo.

Gerade bei großen Stückzahlen kannst es mal bei Spoerle versuchen.

danke für die antwort. problem bei spoerle und auch bei bürklin ist, dass die suche nach den dingern nicht erleichtert wird. die präsentieren halt nur ihr angebot und man muss selber nach datenblättern schauen. bei farnell und rs kann man suchparameter vorgeben (nur haben die nicht das, was ich suche)

Spoerle hat eine sehr gute Hotline.

Spoerle hat eine sehr gute Hotline.

ok, daran hatte ich jetzt noch nicht gedacht. bin wohl zu sehr auf webauftritte fixiert gewesen. werde das mal probieren. danke!

Hallo Fragewurm,

Suche doch auf den Herstellerseiten.
Dort gibt es eine Suche nach Parameter und mit einem Click hat man auch das Datenblatt.

MfG Peter(TOO)

danke, aber alles schon probiert. zumindest bei allen herstellern, die mir eingefallen sind. habe mal bei datasheetcatalog „opamp“ eingegeben und mir die hersteller rausgeschrieben. da bin ich halt auf den einen gestoßen.

Hallo Fragewurm,

danke, aber alles schon probiert. zumindest bei allen
herstellern, die mir eingefallen sind. habe mal bei
datasheetcatalog „opamp“ eingegeben und mir die hersteller
rausgeschrieben. da bin ich halt auf den einen gestoßen.

Hier mal nachgesehen?
http://www.analog.com/dynamic/parametric/scResultsDi…

Da finde ich auf die schnelle 8 Typen mit >=50MHz. Ib wäre im pA bereich.

Dann wäre noch Burr Brown, jetzt TI
http://focus.ti.com/analog/docs/amplifiersandlinearh…

Aber es ist jetzt schwierig, da man nicht alle Parameter kennt, die dir wichtig sind.

MfG Peter(TOO)

Hier mal nachgesehen?
http://www.analog.com/dynamic/parametric/scResultsDi…

Da finde ich auf die schnelle 8 Typen mit >=50MHz. Ib wäre
im pA bereich.

jepp, aber keiner, der das mit unity-gain schafft. die haben alle G=10 oder mehr… :wink:

und wenn doch, dann scheitert’s an den 5V p-p…

deshalb stelle ich die frage ja hier, weil ich mit meinem latein am ende bin. die üblichen suchwege über distributoren und hersteller im inet habe ich durch - die spoerle hotline war ein guter tipp, das probiere ich am montag. aber die anforderung ist so speziell, dass es scheinbar keine wirklich passenden teile gibt.

Hallo Fragewurm,

jepp, aber keiner, der das mit unity-gain schafft. die haben
alle G=10 oder mehr… :wink:

Ich verstehe dein Problem nicht ???

Die Verstärkung kleiner zu machen ist doch kein Problem.

deshalb stelle ich die frage ja hier, weil ich mit meinem
latein am ende bin. die üblichen suchwege über distributoren
und hersteller im inet habe ich durch - die spoerle hotline
war ein guter tipp, das probiere ich am montag. aber die
anforderung ist so speziell, dass es scheinbar keine wirklich
passenden teile gibt.

Den Frequenzgang stellt man mit der externen Beschaltung ein. Wichtig ist nur, dass der OpAmp Reserven hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
dein Anliegen scheint mir tatsächlich nicht trivial.
Es gibt unendlich viel Typen von OPVs, aber welche
mit diesen Parametern? Das wird eng!

Schau also bei einschlägigen Hersteller nach der Parametersuche.

Ich würde da bei Analog Devices, Texas(BurrBrown) und Maxim suchen.
Damit hast du wahrscheinlich die Technologieführer erwischt.

Bei TI findest du z.B. die Serie OPA3xx, welche die Bedingungen
erfüllen könnte.
http://focus.ti.com/paramsearch/docs/parametricsearc…

Ansonsten empfehle ich mal, die Applikation zu schildern.
Evtl. gibt es da ganz andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Gruß Uwi

Ich suche zur Zeit einen OP (oder einen kompletten
Instrumentenverstärker) mit folgenden Randbedingungen: Bei
Unity-Gain benötige ich bei einem 0-5V Eingangssignal eine
Grenzfrequenz von min. 50MHz, besser 100MHz. Das allein wäre
ja nicht schwer, jedoch muss der Bias-Strom sehr gering sein.
50nA wären unter Umständen noch akzeptabel, ideal max. 25nA.

Durch suchen auf Seiten von farnell oder rs habe ich zumindest
einen gefunden (OPA2365). Der würde die Vorraussetzungen so
einigermaßen erfüllen. Hat noch jemand eine Idee, wo man
suchen kann (ohne alle Datenblätter einzeln anzusehen)? Oder
weiß vielleicht jemand einen geeigneten Baustein? Sollte gut
beschaffbar sein (auch in größeren Stückzahlen). Preis ist
zweitrangig.

Hallo Fragewurm,

jepp, aber keiner, der das mit unity-gain schafft. die haben
alle G=10 oder mehr… :wink:

Ich verstehe dein Problem nicht ???

Die Verstärkung kleiner zu machen ist doch kein Problem.

ja, das weiß ich selber. aber ich brauch die unity-gain…