Hörmann Supramatic E, Parallel 40 MHZ und 868 MHZ?

Hallo @ all,
ich habe einen Torantrieb der Fa. Hörmann Supramatic E mit externem 40 MHZ Empfänger !
Ich habe mehrere Fernbedienungen (40 MHZ) die mit den grauen Tasten und möchte diese auh weiterhin in Betrieb lassen! Nun möchte in meinen 2 Fahrzeugen je die HSZ 1 (Fernbedienung im 868 MHZ Bereich) bedienen können und dazu braucht man einen 868 MHZ Empfänger!
Meine Frage ist: Kann man zu diesem 40 MHZ Empfänger noch zusätzlich parallel einen 868 MHZ Empfänger(Typ: HE/RE) an der Supramatic E anschließen ???
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar! Besten Dank für Eure Mühen !

MfG wanderfalke007

Hallo unsteter Vogel …ähh Wanderfalke,

Was soll denn die Hörmann machen wenn der eine Sender auf und der andere auf Tor zu gedrückt wird ?

Gruß
Bigfoot

Meine Frage ist: Kann man zu diesem 40 MHZ Empfänger noch
zusätzlich parallel einen 868 MHZ Empfänger(Typ: HE/RE) an der
Supramatic E anschließen ???

Über den Tastereingang sollte das möglich sein.
Ich habe schon öfters an alten, robusten Antrieben die Empfangselektronik entsorgen müssen und statt dessen einen Funkempfänger an den praktisch überall vorhandenen Tastereingang angeschlossen. Nur kann man dann nicht dediziert öffnen/schließen, sondern man hat das Schema:
Öffnen-Stop-Schließen-Stop-Öffnen-…
D.h. ein Tastendruck startet eine Bewegung, ein weiterer in der laufenden Bewegung stoppt diese, ein weiterer führt dann zu einer entgegengesetzten Bewegung. In Endlage führt jeder Tastendruck zur Fahrt des Tors.

Hallo bigfoot.
Gegenseitig verriegeln ist mein Zauberwort.
Gruß noge

Hallo Zusammen,
X-Strom hat schon die richtige Antwort geschrieben. In der Torelektronik ist eine entsprechende Schutzschaltung für gleichzeitiges Betätigen.
Alles andere würde ein Schaltbild der Anlage voraussetzen, und ich glaube, dass man dies von Hörmann nicht erhält…
Gruß, Edi