Impulsschaltung!

Hallo,

ich habe eine Impulsschaltung gebaut, bei der die Impulsdauer durch einen Kondensator festgelegt wird. Um die Impulsdauer zu ändern, benötige ich einen Trimmkondensator, dessen geringste Kapazität 20µF und seine höchste 3.000µF sind. Doch bei Conrad.de bekomme ich den nicht.

Meine 1. Frage: Gibt es so einen Kondensator überhaupt? Und wenn ja, wo kann man so einen Kaufen?

Außerdem wird bei der Schaltung der Abstand zwischen den Impulsen festgelegt, indem man an einem Potentiometer einsetellt, wie schnell sich der Kondensator wieder entladen soll.
Ich kenne mich mit Potentiometer nicht aus, ich benötige eins, beidem der geringste Widerstand ca. 0 Ohm und der stärkste ca. 100 Ohm sind.

Meine 2. Frage: Wo bekomme ich so ein Potentiometer her, ich verstehe auch nicht, wo z.B. bei Conrad.de steht, wie groß der kleinste und groß der Größte Widerstand ist.
Gibt es so ein Potentiometer überhaupt?

mfg

Doran

Hallo,
mein erster Verdacht war reichelt.de. Dort habe ich mal nach deinem Trimmer geschaut. reichelt.de hat in der Regel ein enormes Angebot an Bauteilen, einen Trimmer mit den von dir verlangten Merkmalen habe ich dort allerdings nicht gefunden. Alle Trimmer sowohl bei conrad.de, alsauch bei reichelt.de sind im pF-Bereich (min. 1,2-6, max. 5,0-110).

zu dem Poti:
Bei reichelt gibt es Potis mit so geringem Widerstand nicht. Dafür aber bei conrad.de
der Minimalwert ist fast nie gleich null. immer etwa 3-6 Ohm. Allein schon wegen den Kontakten dadrin.
Deshalb wird das auch nie dazugeschrieben.

Gruß
Phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Trimm-Kondensatoren gibt es nur bis ein paar hundert pF, also eine Million mal kleiner als von dir gewünscht. Du kannst höchstens mit einem Stufenschalter zwischen verschiedenen Kondensatoren umschalten, z.B. als Bereichsumschaltung. Zur kontinuierlichen Einstellung muss die Schaltung so geändert werden, dass ein Widerstand (Poti) zur Einstellung dient.