IR-Licht im Dunkeln - Farb- oder S/W Kamera?

Hallo!
Ich will mir einen Nistkasten mit integrierter Kamera (CMOS) bauen. Da es im Nistkasten dunkel ist, befestige ich ein paar IR-Dioden.

Frage:
Farb- oder Schwarzweißkamera?
Angenommen, ich nehme eine Farbkamera und schließe sie am Fernseher an; würde ich dann im Nistkasten die Farben erkennen?

lg, peter

Hallo Peter,

lies dir mal diese Seite vom NaJu (Naturschutzjugendbund) durch, da wird auch deine CMOS-Kamera genau beschrieben.

http://www.naju.de/external/vogelbeobachtung2.pdf

Viele Grüße
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.naju.de/external/vogelbeobachtung2.pdf

Auf den Fotos konnte man keine Farbe erkennen. Also gehe ich davon aus, dass es egal ist, ob ich Farb- oder S/W Kamera nehme.

danke,
peter

Hallo Peter,

Eine Schwarzweißkamera.

Grundsätzlich sind alle CCD- und CMOS-Bildaufnehmer IR-empfindlich. Bei Farbkameras sorgen Filter dafür, dass das Licht in drei Farbanteile aufgespalten wird. Diese Farbfilter lassen unglücklicherweise aber auch recht gut IR-Licht durch, so dass eine Farbkamera mit einem zusätzlichen IR-Sperrfilter ausgestattet sein muss. Dieser Filter ist eine kleine Scheibe, fingernagelgroß, die man auch selbst entfernen kann - dann ist auch die Farbkamera ganz gut für IR geeignet (aber kaum noch für richtige Farbbilder bei Tag). In der Videosicherheitstechnik wird bei sog. Tag/Nachtkameras dieser Filter sogar automatisch, z. B. per Motor, entfernt, so dass bei Nacht IR-Aufnahmen und bei Tag Farbaufnahmen möglich sind.

Aber dass alles interessiert dich nicht: Du hast nur IR-Aufnahmen, und dabei ist eine reine SW-Kamera das beste. Achtung: Auch SW-Kameras haben manchmal IR-Sperrfilter in Form der kleinen Filterscheibe, weil einfache Objektive nicht bis in den Infrarotbereich korrigiert sind und deshalb die Bilder unschärfer werden. Die müsste auch entfernt werden.

Wo die Szene nicht mit allen Spektralfarben beleuchtet wird, kann auch kein Farbbild entstehen. Also kann mit Infrarotlicht niemals ein Farbbild entstehen.

Nebenbei: Schon mit einer LED bekommst du überreichlich Licht, zumindest bei direkter Beleuchtung. Um Schlagschatten zu vermeiden solltest du mehrere LEDs mit großem Abstrahlwinkel einsetzen und indirekte Beleuchtung ausprobieren.

Grüße
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Frage:
Farb- oder Schwarzweißkamera?

Kommt auf die Kamera an. Im Prinzip geht es mit jeder Kamera, die Infrarot-empfindlich ist und die nicht durch entsprechende Filter absichtlich unempfindlich gemacht wurde. Das kann sogar eine billige Digitalkamera sein, die sich als Webcam verwenden lässt.

Probier die Kamera mit einer TV-Fernbedienung aus. Wenn Du diese auf dem Sucher als richtig grelle Flecke erkennst, klappt es auch mit der Infrarotbeleuchtung.

Die Infrarotbilder sind allerdings alle nur schwarzweiß.
Gruß
loderunner

Da es im Nistkasten dunkel ist, befestige ich ein paar
IR-Dioden.

Angenommen, ich nehme eine Farbkamera und schließe sie am
Fernseher an; würde ich dann im Nistkasten die Farben
erkennen?

Gegenfrage: Wenn Du einen Raum nur mit grünen Lampen beleuchtest, kannst Du dann Farben (also z.B. Rot oder Blau) sehen?