Ist Bauteil Widerstand oder Spule?

Hi!
ich habe hier vor mir ein türkises Bauteil liegen mit den Farbringen braun, weiß/grau (kann man nicht so genau erkennen), schwarz und silber. Demnach müsste der ohmsche Wert ja 19Ohm sein wenn es ein Widerstand ist richtig? Mit meinem Messgerät messe ich aber nur 1,2Ohm. Ist der Widerstand durchgebrannt oder handelt es sich um eine Spule?
Gruß
Tobias

Hallo Tobias

Bei „durchgebrannt“ werden Widerstände in der Regel hochohmig und sind auch meistens nur sehr schwer bis gar nicht mehr ablesbar.
Du wirst mit einer Induktivität also richtig liegen.

Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo;
Ich nehme (in Beziehung schreibend zur Frage, die da gepostet steht:


ich habe hier vor mir ein türkises Bauteil liegen mit den
Farbringen braun, weiß/grau (kann man nicht so genau
erkennen), schwarz und silber. Demnach müsste der ohmsche Wert
ja 19Ohm sein
( …) oder handelt es sich um eine Spule?
Gruß ( …)

von Dir) so Stellung:

Ich bin ähnlicher Ansicht (oder genau der gleichen) wie der andere Antwortschreiber (vom Vormittag des gestrigen Tages, glaube ich.)

Bra G Sw Si ist 18 , Toleranz 10 %.

Türkise, 6,5 mm-14,0 mm sind (eigentlich) immer Spulen.

Demnach liegt da eine Spule mit 18 mH vor Dir. 10 %.

In der Regel ist bei einem Widerstand, egal, ob Kohleschicht oder Metallschicht, auch die Verdickung an beiden Enden nur etwa 1 mm stark. Bei Spulen sind dies etwa 2 mm-3 mm. Checke das doch einmal ab.

Außerdem haben Widerstände wohl kaum 10 %.

Übrigens, der graue Ring ist höchstwahrscheinlich wirklich das angenommene Grau, denn 19 gibt es nicht.

http://www.preisroboter.de/search.php?search=mr4&min…

Der 56-Cent-Artikel. So etwa sehen Widerstände eigentlich immer aus-nur kleine als der.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe#Berechnung’_#’#…

Gr., Michael; Hof / Saale

danke
okay danke für eure antworten :wink:
Gruß
Tobias

Hi Tobias

ich habe hier vor mir ein türkises Bauteil liegen mit den
Farbringen braun, weiß/grau (kann man nicht so genau
erkennen), schwarz und silber. Demnach müsste der ohmsche Wert
ja 19Ohm sein wenn es ein Widerstand ist richtig? Mit meinem
Messgerät messe ich aber nur 1,2Ohm. Ist der Widerstand
durchgebrannt oder handelt es sich um eine Spule?

Probiere mal mit einem Magneten, ob es Eisen enthält: dann ist es eine Spule mit Ferritkern

herbert

Hallo

Dass es sich um eine 18mH Induktivität handelt glaube ich eher nicht dafür ist sie viel zu klein!
18µH wird da schon eher hinkommen.

Edit: hab grad nebenher den Gockel in Bewegung gesetzt.(farbcode induktivität)
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/l.htm
–> 18µH

@herbert
Das mit dem Magnet kann in die Hose gehen weil Widerstände meistens Endkappen aus Blech haben…

Armin

Hallo,

Probiere mal mit einem Magneten, ob es Eisen enthält: dann ist
es eine Spule mit Ferritkern

Das Problem ist nur, daß er keinen Trafo mit Weicheisenkern
da vor sich hat, sondern irgend eine kleine Spule für HF.
Da ist irgendein gesinterter Ferritkern drin, welche kaum
ferromagnetisch sein sind.

Gruß Uwi

Hallo

Hallo;

Dass es

sich um
eine 18mH Induktivität
handelt glaube ich eher nicht dafür ist
sie
viel zu klein! 18 Mikr.-H wird da
schon eher hinkommen.

Wir haben bei uns im Schub HF-Drosseln sprich Spulen von 0,12 Mikr.-H, Sonderposten 0,0948 Mikr.-H 1% bis 470 mH.

Der 18 mH-Typ bei uns ist 6 mm dick und 6,8 mm lang. Diese Spule hat wirklich 18 mH (Messung.)

Klar, daß die nie und nimmer auch nur annähernd 400 mA aushält.

Edit: hab grad nebenher den Gockel in Bewegung
gesetzt.(farbcode induktivität)
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/l.htm
–> 18µH

Niemand ist unfehlbar. Auch nicht Wverlüronbbs.de/ele/code

@herbert
Das mit dem Magnet kann in die Hose gehen weil Widerstände
meistens Endkappen aus Blech haben…

Genau.

Michael.

Armin