Kabelanschluss und Signal verteilen

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kabelanschluß.

Der Hausanschluß ist leider weit entfernt zum Zimmer in dem der Fernseher stehen soll. An diesem Hausanschluss sind zwei weitere Parteien angeschlossen.

Nun weiss ich dass in die Hausanschlußdose ein zuführendes Kabel (in) und ein abführendes Kabel geht, ich habe als letzter Nutzer also keine Enddose. Somit muss ein Kabelstrang direkt vom Keller zu mir in den zwiten Stock führen und wird erst dann verteilt.

So, nun möchte ich aber den Kabelanschluß im etwa 25 m (Kabellänge) entfernte Wohnzimmer haben. Aber nicht nur Fernsehen sondern auch Radio.

Wenn ich nun 2 - oder 3- Fach Verteiler benutze, muss ich dann zwei Kabel legen (eins für Radio, eins für TV)??

Oder gibt es nicht doch noch eine andere Möglichkeit?
Wird das Signal in der Antennendose gefiltert und wirklich in Radio und TV getrennt?

Gibt es keine Antennendose, die sozusagen einen IN und zwei OUTS hat. (also einen Eingang und dann ein vollständiges Signalkabel zu mir und eins zu den anderen Mietern).

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich beschreiben und vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag.

Danke Stefan

Hallo.

Das ist etwas verwirrend, was du da schreibst.
ich schreib mal so, wie es gehen sollte:
vom hausanschluß ersteinmal in einen verstärker. bei drei parteien und vielen kabelmetern könnte sonnst das signal nicht ausreichen. müßte man dann ausrechnen oder einfach erst ohne verstärker probieren.
-von diesem verstärker in eine einfache weiche
-ein ausgang in nochmal so eine weiche

  • es sind somit drei ausgänge vorhanden
  • den freien der ersten weiche möglichst an das längste kabel, die anderen beiden ausgänge entsprechend auf die anderen beiden kabel
  • somit gehen 3 kabel von der hausverteilung im keller weg, die weichen können auch weiter entfernt angebracht werden, wo sie eben besser passen

möglicherweise können pegelprobleme entstehen, die man aber so aus dem handgelenk und ohne weitere angaben nicht vorher bestimmen kann.

  • am ende der drei kabel jeweils eine enddose mit widerstand

  • in diesen dosen wird radio und tv getrennt, bzw besser, es wird eine impedanzanpassung vorgenommen, um gleichzeitig zwei geräte an ein kabel anschließen zu können, oder eben nur eins.

  • die anfangs beschriebenen weichen sind auch entsprechend in solchen durchgangsdosen enthalten. prinzip praktisch das selbe, nur dass der 2. ausgang eben gleich auf die buchsen gelegt wird

  • du mußt bei jeder aufteilung des signals mit mind 3db signalabfall rechnen - ein kleiner bkverstärker ist höchstwahrscheinlich angebracht.

hoffe geholfen zu haben

grüße matthias