Kann mann Solarzellen paralel schalten

kann mann solarzellen verschiedener größe und leistung paralel oder in reihe schalten,und was ist dabei zu beachten?

Guten Tag,

kann mann solarzellen verschiedener größe und leistung paralel
oder in reihe schalten,und was ist dabei zu beachten?

Hallo,

grundsätzlich sind Reihen- und Parallelschaltung und auch Kombinationen daraus möglich, wobei sich in einfachsten Fall die Leistungen addieren. Dabei müssen aber in der Tat einige Dinge beachtet werden.

Schaltet man Zellen parallel, bleibt die Spannung gleich, während sich die Stromstärken addieren. Dies führt jedoch durch die höhere Stromstärke zu deutlich höheren Leitungsverlusten in den Verbindungskabeln, daher wird dies im Allgemeinen nicht gemacht.

Wenn die Zellen in Reihe sind, addieren sich die Spannungen, während die Stromstärke durch alle Zellen gleich bleibt. Hier sollten die Leistungen der Zellen aber nicht zu verschieden sein, da Zellen, die nur eine geringe Stromstärke von sich aus liefern, auch nicht viel mehr Strom durchlassen und damit gute Zellen ausbremsen.

Viele Grüße,
Michael