Kauf einer Sat-Anlage

Hallo,

würde gerne mal wissen, was so von diesen „Billig-Angeboten“ der Elektronikfirmen zu halten ist. Hintergrund: Möchte mir gerne eine Sat-Anlage kaufen und habe aber nicht wirklich Ahnung, worauf zu achten ist. Mir ist dieses Angebot in die Hände gefallen:

Digitale Sat-Anlage „612414“ * *

4000 Programmspeicherplätze,
2 Scart-Anschlüsse,
mehrsprachiges OSD-Menü,
4stellige LED-Anzeige,
55 cm Stahl-Antenne
Masthalterung
(EUR 80,00)

Taugt das was? Sehe ich das richtig, dass die Länge des Kabels auch was mit der Qualität des Empfangs zu tun hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne !

Hallo,

würde gerne mal wissen, was so von diesen „Billig-Angeboten“
der Elektronikfirmen zu halten ist. Hintergrund: Möchte mir
gerne eine Sat-Anlage kaufen und habe aber nicht wirklich
Ahnung, worauf zu achten ist. Mir ist dieses Angebot in die
Hände gefallen:

Digitale Sat-Anlage „612414“ * *

4000 Programmspeicherplätze,
2 Scart-Anschlüsse,
mehrsprachiges OSD-Menü,
4stellige LED-Anzeige,

  • Das sagt leider nicht allzuviel über den aus. Am besten im Geschäft am Vorführgerät ausprobieren:
  • wie lange dauert das Umschalten (bei einigen billigen sind 2s für einen Kanalwechsel drin, das ist bei Zappen nervig)
  • wie ist die Bedienung, kommen Sie mit den Menüs zurecht
  • falls benötigt: Taugt der Programmführer (EPG), kommen Sie mit der Bedienung klar ?
  • Was man nicht sieht, sind die Empfangseigenschaften bei schlechtem Signal, da es aber ein Digitalreceiver ist, gibt es sowieso nur „Bild“ oder „kein Bild“, ein schlechtes Bild gibt es nicht…

55 cm Stahl-Antenne

  • eigentlich zu klein, um bei schlechten Wetter noch guten Empfang zu haben. 60 cm, besser 80cm (falls der Platz da ist) nehmen

Masthalterung
(EUR 80,00)

Taugt das was? Sehe ich das richtig, dass die Länge des Kabels

Nicht wirklich, bei dem Preis sind eben alle Komponenten von eher geringer Qualität, was sich wahrscheinlich aber nur in der Ausstattung (EPG, Audio-Digitalausgang, 2. Scart Buchse für Video, etc.), Lebensdauer der Anlage, und dem fehlenden Bild bei schlechtem Wetter äußert. GGfs. ist die Bildqulität auch geringfügig schlechter als bei Markengeräten, meist passt diese aber.

auch was mit der Qualität des Empfangs zu tun hat?

Ja länger das Kabel, desto höher sind da natürlich die Verluste. Falls das Signal eh nicht sonderlich stark ist, merkt man das natürlich eher. Auch die Qualität des Kabels ist hier von Bedeutung. Aber es gibt auch Leitungsverstärker, um so etwas auszugleichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Yvonne

Alexander

Danke ‚owT‘

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]