Kondensator problem

Ich habe in meinen Ford Fiesta einen Verstärker eingebaut der einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich zur Entlastung der Batterie einen 1,2 Farad Kondensator eingebaut. (Ebaykauf - keine Bedienungsanleitung vorhanden) Ich habe den Kondensator angeschlossen, 100% richtig gepolt nur jetzt funktioniert der Verstärker nicht mehr. (Fehlermledung wird durch LED angezeigt) Ich habe bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie gemessen, dort betrug sie u.v. 14 Volt. Auf der Anzeige vom Kondensator waren es jedoch nur 9,5 Volt, was ich mit einem Spannungsprüfer kontrollierte obwohl der Potentiometer zu Spannungsregulierung auf max. gedreht ist. Dadurch das ich den Kondensator in Reihe geschaltet habe, reichen die 9,5 Volt natürlich nicht aus um den Verstärker zum laufen zu bringen. Würd der Kondensator überbrückt, läuft der Verstärker ohne Probleme.

Könnt ihr mir helfen???

(Bull Audio, Golden Power 1,2 Farad)

Danke für eure Hilfe!!! :smile:

Hallo, leider da kann ich nicht weiter helfen.
Gruß
Pabli

hi, hast du mal versucht den kondensator parallel zu schalten? dies würde bei starke stromaufnahme des verstärkers die batterie entlasten, wenn der kondensator nahe am verstärker installiert ist.

mfg, sammy

Parallel schalten ist richtig!
Der KOndensator nimmt aber im entladenen Zustand beim Einschalten einen sehr hohen Spitzenstrom auf. Daher ist eine Zusatzschaltung zur Strombegrenzung notwendig!