Kupferpreis

Weiß jemand unter welcher Adresse ich den aktuellen Kupferpreis für Kabel herbekomme?
Was zahlt ein Schrottkerl für abisolierte Elektrokabel?
Danke Kobold

Hi Kobold,

vor ca. 14 Jahren war ich mal so verrückt, fleißig Strippen aus den Kabelbäumen von Schrottautos etc. zu isolieren, Abfälle von Kupferrohren zu sammeln, alte Elektroniktrafos zu „entwickeln“ und so weiter. War ne Sauarbeit. Als ich 5 kg Kupfer beisammenhatte, hab ich’s zum „Schrottkerl“ gebracht. Der hat dann meinen Karton auf 'ne RIESIGE Waage gestellt (ich glaub, die ging bis 'ne halbe Tonne :smile:) und mir dann ganze DM 7 in die Hand gedrückt (seufz…).

Fazit: Wenn Du nicht gerade ein paar größere Leistungstrafos oder dergleichen ausschlachten oder bleistiftdicke Kabel abisolieren kannst, so daß Du mit wenig Arbeit richtig viel zusammenkriegst, dann lohnt sich die Sache nicht (außer die Preise sind zwischenzeitlich deutlich gestiegen, aber ob das so ist, weiß ich leider nicht).

Mit freundlichem Gruß
Martin

Weiß jemand unter welcher Adresse ich den aktuellen
Kupferpreis für Kabel herbekomme?
Was zahlt ein Schrottkerl für abisolierte Elektrokabel?
Danke Kobold

Die Schrotthändler gucken sich das Ganze an und legen dann den Preis willkürlich fest, je nach Fremdstoffanteil. Bei einer Entsorgungsaktion vor ein paar Tagen habe ich ca. 11-. DM für ca 60 kg nicht zerlegte Ablenkspulen mit Plastik und Ferritkern bekommen ( ca. 50 gew% Cu-Anteil). Wenn man die Arbeitszeit mitrechnet, wäre es wohl billiger gewesen, die Dinger in die Mülltonne zu werfen, aber man ist ja umweltbewußt :smile:. Leider ist aber umweltbewußtes wirtschaften in diesem unseren Land meistens unwirtschaftlich :frowning: Schade eigentlich und erstaunlich, wenn man bedenkt, daß diese Rohstoffe im natürlichen Gestein, das in den Bergwerken abgebaut wird, in wesentlich geringeren Konzentrationen vorkommen.
Aber das nur nebenbei.

Jörg

Hallo Martin,
Schrottkerle wollen einen oft übers Ohr hauen.
Bei meinem Elektrokabel handelt es sich um 120mm².
Es ist eine beträchtliche Menge. Der Schrottkerl will nur 1,–DM pro kg für nicht abisoliertes Kabel zahlen. Das ist mir zu wenig.
Das Kabel abzuisolieren ist natürlich eine Sauarbeit.
Hatte mir schon eine Maschine mit drei Zahnrädern gebaut, die das Kabel durchziehen, doch durch den Kabeldrill verschob sich immer die Schneideklinge und brach ab. Also es ist nicht so einfach, oder hat jemand eine andere Idee auf kaltem Weg das Kabel abzuisolieren?
Gruß Kobold

Hi!

Schrottkerle wollen einen oft übers Ohr hauen.

Ach was, das sind sicher nur ein paar schwarze Schafe… :smile:

Bei meinem Elektrokabel handelt es sich um 120mm².

Uff, sehe ich das richtig, daß das dann ein mordsdickes Ding ist (vorausgesetzt, es besteht aus einer einzigen Ader)?

Das spezifische Gewicht von Kupfer ist 8.95 g/cm^3. Damit komme ich für Dein Kabel auf 'ne Kilogramm-Länge von 93 m.

Es ist eine beträchtliche Menge. Der Schrottkerl will nur
1,–DM pro kg für nicht abisoliertes Kabel zahlen. Das ist mir
zu wenig.

Rechnen wir mal optimistisch mit 2 DM pro kg für das *abisolierte* Kabel (also Reinkupfer). Für einen bescheidenen Stundenlohn von DM 13 müßtest Du dann nach Adam Riese 6.5 * 93 m, also etwa 600 m pro Stunde abisolieren. Das macht 10 m pro Minute, was nicht zu schaffen ist.

Fazit: Du wirst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß Dich das Kabel nicht reich machen wird – egal, ob mit oder ohne Isolation.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hi,
hau weg die Scheisse, das spart Sprit und schont die Umwelt.

Solong: PP

Hi Martin
Danke für die Mühe eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anzustellen.
Irgendwas scheint an Deiner Berechnung nicht zu stimmen.
Es ist natürlich Vollkupfer, teilweise auch 4x70mm².
Also bei 70mm² wiegen 1,6m Länge 1kg.
Gruß Kobold

Hi Kobold,

Irgendwas scheint an Deiner Berechnung nicht zu stimmen.
Also bei 70mm² wiegen 1,6m Länge 1kg.

da muß ich Dir zähneknirschend recht geben. Die Zahl 93 stimmt, aber bei der Einheit hab ich Bockmist gebaut (sorry – hätte nich passieren dürfen). Es sind nämlich cm statt m, d. h. die Kilogramm-Länge für ein 120 mm^2-Kupferkabel beträgt 93 cm.

Folglich sieht es mit der Wirtschaftlichkeit einer Abisolieraktion schon gleich viel besser aus :smile:. Sagen wir, Du hast pro kg Reinkupfer einen Gewinn von 2 DM, und schaffst es, 45.15 m pro Stunde (= 75 cm pro Minute) zu isolieren, dann komme ich auf einen Stundenlohn von 100 DM, der die Sache dann wohl doch lohnend macht.

Mit freundlichem Gruß
Martin
*derjetztaucheindickesKupferkabelhabenmöchte*

Weiß jemand unter welcher Adresse ich den aktuellen
Kupferpreis für Kabel herbekomme?
Was zahlt ein Schrottkerl für abisolierte Elektrokabel?
Danke Kobold

Hi,
mein Chef hat neulich seinen ganzen Schrott weggebracht (endlich) und er hat erzählt, das er irgendwas um die 4,- DM/kg für das Kupfer bekommen hat. Insgesamt hat er 600,- DM für 2 Transporterladungen Schrott aller art bekommen, also ein lohnendes Geschäft – auf jeden Fall für Ihn ;-]

Gruß Ben