Lader für eine einzelne NiMH-Zelle ?

Moin

Hab hier einen alten Langhaarschneider desen NiCD-Akku wohl definitiv tot ist. Anscheined gibts hier keine NiCD-Akkus mehr, deshalb dachte ich an einen NiMH-Akku. Der Akku ist direkt mit 2 Aussenkontakten verbunden, die über eine Ladeschahle direkt zum Lader führen. Dem müsste man allerdings ersetzen…:

Kennt jemand ein „preiwertes“ Ladegerät das eine einzelne Zelle lädt ?

Das Ladegerät soll nicht teuerer sein als der Schneider…

Danke & thx

Hallo Pumpkin,

bist Du sicher, daß Du den Lader ersetzen mußt? Ein NiMH-Akku würde halt länger brauchen, bis er voll ist, wegen der größeren Kapazität. - Ansonsten gibt es viele kleine Ladegeräte, die 4 AA-Zellen oder 2 Baby-Zellen laden können, in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen. Die Akkus liegen darin parallel, Du kannst auch einen einzelnen Akku laden.

Liebe Grüße,

I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

bist Du sicher, daß Du den Lader ersetzen mußt?

Ich muss das Gehäuse jedesmal aufbrechen und mit Heisskleber wieder verschliessen. Deshalb muss der Lader extern dran. Das andere wär ja zu einfach… *g*.

Die Akkus
liegen darin parallel, Du kannst auch einen einzelnen Akku
laden.

? sicher ? meine 2 Lader reagieren erst wenn 2 Akkus eingelegt sind. Und die glaube auch zwischen dem + des einen Akku und dem - des anderen Druchgang gemessen zu haben. Ich kucke heute abend mal nach…

cu

Hallo,
versuch´s mal hier.
www.buerklin.de Elektronikgroßhandel.
Gib dich als Fa. aus, wird schon klappen. Die haben einen Mindestbestellwert, steht in den AGB.
Gruß
dk.1953

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hab hier einen alten Langhaarschneider desen NiCD-Akku wohl
definitiv tot ist. Anscheined gibts hier keine NiCD-Akkus
mehr, deshalb dachte ich an einen NiMH-Akku.

auch NiCd-Akkus gibt es noch.
Für manche Einsatzfälle (z,B, Hochstromakkus im Modellbau)
sind diese sogar NIMH vorzuziehen, weil niedrigerer Innen-
widerstand. Auch bei Haarschneider ist der Innenwiderstand
zu beachten, weil Strom nicht gerade klein sein wird.

Der Akku ist
direkt mit 2 Aussenkontakten verbunden, die über eine
Ladeschahle direkt zum Lader führen. Dem müsste man allerdings ersetzen…:
Kennt jemand ein „preiwertes“ Ladegerät das eine einzelne
Zelle lädt ?

Bist Du sicher, daß nur eine Zelle drin ist?
Ist eher unwahrscheinlich. Da wird ein Pack drin sein mit
4…6 Zellen in Reihe.

Das Ladegerät soll nicht teuerer sein als der Schneider…

Ich würde in solchem Fall doch lieber versuchen, das
Pack aufzubrechen und Ersatzzellen reinzubauen.
In vielen Fällen geht das ganz gut. Dann kannst Du auch
die Ladeschaltung weiter verwenden.
NiCd-Akkus verschienster Formate (auch mit Lötfahnen)
gibts bei diversen Elektronik-Distributoren
z.B. Reichelt, Conrad, R&S, Farnell usw…

Zukleben mache ich am einfachsten mit Tesaband, wenn der
Pack dann noch passt. Oder auch mit Siliconkleber oder
mit Uhu-Kraftkleber. Auch eine Schraube quer durch ist
praktisch, wenn Platz ist. Beim nächsten mal gehts umso
leicher, wenn man das nicht zu fest wieder zusammenklebt.
Gruß Uwi

Hat sich erledigt, kumpel …
hatte noch eine einzelne NiCD-Zelle über. Läd gerade, Daumen drück

cu