Ladezeit von Ni-MH Akku ?

Hallo,
es geht um Ni-MH Akku (1,2 V ,1700mAh ), laden soll man diese 9Std./270mA, mein Ladegerät hat ein Ladestrom von 300 mA damit soll man die Akkus (1700mAh)in 6 Std. aufladen können !

Meine Frage dazu: Wie lange muß man die Akkus laden, wenn diese nicht ganz leer sind ?

Mein Ladegerät hat keine kontrollampen und ob dieses dann (Akku voll)abschaltet ist fraglich !

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Hallo,

Mein Ladegerät hat keine kontrollampen und ob dieses dann
(Akku voll)abschaltet ist fraglich !

Kauf dir einfach ein neues, modernes Ladegerät. Die kosten nicht mehr die Welt und deine Akkus leben länger.

Wenn du mit zu hohem Strom lädst, besteht die Gefahr des Ausgasens, d.h. Wasserstoff wird freigesetzt, der Akku bläht sich auf und kann platzen. Aus diesem Grund überwachen Schnelladegeräte neben Ladestrom und –spannung auch die Temperatur.

Hallo Benjamin,

  1. Akkus sollten möglichst nur dann geladen werden, wenn diese auch leer sind!
  2. Bei nicht Gebrauch der Akkus, diese entladen. Mit neuen Ladegeräten ist das kein Problem.
    Nie geladenen NiCd- oder NiMH-Akku lagern.

Des weiteren lies mal hier, was das Institut für Elektronik schreibt: http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/akkus/inde…

Ist allgemeinverständlich, nicht nur für Profis.

mfg
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benjamin,

Meine Frage dazu: Wie lange muß man die Akkus laden, wenn
diese nicht ganz leer sind ?

Woran siehst Du denn, wie leer oder ‚nicht ganz leer‘ sie sind?

Mein Ladegerät hat keine kontrollampen und ob dieses dann
(Akku voll)abschaltet ist fraglich !

Das ist nicht fraglich. Es schaltet mit Sicherheit nicht ab.

Fazit: kauf Dir ein gutes Ladegerät. Ansmann kann ich da aus eigener Anschauung als Hersteller empfehlen.

Gruß
Axel

Rückfrage
Hallo Wolfgang,

  1. Bei nicht Gebrauch der Akkus, diese entladen. Mit neuen
    Ladegeräten ist das kein Problem.
    Nie geladenen NiCd- oder NiMH-Akku lagern.

Welchen Sinn hat das? Findet da nicht automatisch eine (Selbst-)Entladung statt?

Gruß
Axel

Hallo Axel,

Welchen Sinn hat das? Findet da nicht automatisch eine
(Selbst-)Entladung statt?

Die Lagerung sollte in einem definierten Zustand erfolgen.
Am besten, entladen.

  1. Memorie-Effekt wird verhindet
  2. Lazy-Effekt wird daduch gemindert

Gruß
Axel

mfg
W.