Laptop netzteil hat 19,3V statt 19V, schlimm?

hallo

hab neulich mal zum spaß mein laptop netzteil durchgemessen und hab 19,3V gemessen, auf der rückseite und auf dem laptop sind aber 19V angegeben

hab das netzteil auch neulich an einen defekten läppi angeschlossen um zu gucken ob das der defekt war aber dieser laptop hatte einen kurzschluss und dabei wurde das netzteil kurzgeschlossen, kA ob es was damit zutun hat

ist diese geringe überspannung für meinen läppi gefährlich oder kann er es ausgleichen? funktionieren tut er auch ohne akku einwandfrei

grüße und danke

Toll, toller, Toleranz

hab neulich mal zum spaß mein laptop netzteil durchgemessen
und hab 19,3V gemessen, auf der rückseite und auf dem laptop
sind aber 19V angegeben

Das sind über den Daumen

Im Übrigen kann es auch ein Messfehler des Messgerätes sein.

1 Like

Hallo,
nein, ist in der Regel unwichtig und innerhalb der zulässigen Toleranz. Es gibt nur einige sehr wenige Laptops (z.B. von HP-Compaq), die sehr empfindlich reagieren (wie bei einigen Modellen des Compaq , der will genau 18,5 Volt).
Es gibt in der Elektronik die allgemeine Grundregel, dass die Betriebsspannung um plus 10% und minus 15% schwanken darf. Die meisten Laptop-Hersteller halten sich an diese Regel, wie gesagt, nur ganz wenige Ausnahmen.
Viel wichtiger ist der vom Netzteil zur Verfügung gestellte Strom. Wir haben am Markt i.d.R. 2 verschiedene, 3,2 Ampere-Netzteile und 4,7 Ampere-Netzteile. Die neueren Laptops mit Widesceen und mehreren CPU-Kernen brauchen viel Strom, da muss schon das stärkere Netzteil ran.

Gruss ANDY