Laptop über batterie Auto/motorrad

Hallo- hab da so gar keine Ahnung
ich möchte mein Laptop gern zum campen mitnehmen, werde aber nicht jeden Tag auf dem Zeltplatz sein.
Gedanke deshalb- Motorradbatterie, Spannungswandler,Netzteil ( in 100-240V 1,5A,out 19V, 4,74A)
Wie müßte die Batterie bemessen sein, reicht ein kliener Spannungswandler mit 150 Spitze?
LG

Hallo Bettina,

von der Leistung her sollte das funktionieren, auch wenn die mehrfache Umwandlung der Spannung einen sehr schlechten Wirkungsgrad produziert. Wie lange eine Motorradbattterie da hält, kann ich nicht sagen. Das hängt von deren Kapazität der Batterie und der durchschnittlichen Leistungsaufnahme des Laptops ab.
Empfehlenswert wäre hier auf jeden Fall ein KFZ-Notebook-Spannungswandler, der die Batteriespannung direkt von 12 V auf 19 V wandelt.

Jörg

Hallo,
es gibt für den Laptop spezielle Anschlußkabel, die 12 Volt von der Batterie direkt in die benötigte Spannung umsetzten. Meist haben sie verschiedene PC-seitige Stecker und eine umschaltbare Ausgangsspannung. Das Netzteil kann dann zu Hause bleiben.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Laptop-Universal-Netzteil-USB-KFZ…

Das Teil hat auch noch eine 5V-USB-Dose zum Handy-Laden und kostet nicht einmal 20 Euroten.

Sollten Sie noch anderweitig 230 Volt benötigen und deshalb einen Spannungswandler 12/230 Volt bevorzugen bemisst sich dessen Leistung nach dem anzuschließenden Gerät.

Als Beispiel nehme ich die angegebenen Daten des Laptop-Netzteils: 19V x 4,74A = 90 Watt. (Näherungswert)
Dann würde ein 150W-Wandler reichen.
Aber bitte darauf achten, dass nicht die angegebene Spitzenleistung, sondern die Dauerleistung ausschlaggebend ist.

In beiden Fällen aber auch an die Batterie (Akku) denken! Motorräder haben meist sehr kleine Akkus, aber auch ein Auto sollte nach einem ausgiebigen PC-Gebrauch noch starten können.

Beispiel: Ein Akku mit 100 Ah (Amperestunden)
Vereinfacht heisst das, man kann 100 Stunden lang 1 Ampere entnehmen oder 100 A in einer Std.

Bei dem o.g. Anschlußkabel setzen wir die Leistung des Netzteils an, denn die braucht der PC. Das waren 90 Watt. Somit fließen bei 13 Volt Akkuspannung etwa
7 Ampere. Das würde an dem Beispiel-Akku mit 100 Ah theoretisch 14 Stunden Betrieb bedeuten.
Die erreicht man aber nicht, weil ein Akku nie zu 100% voll ist und die Spannung mit fortschreitender Entladung absinkt und die Geräte irgendwann die Arbeit wegen Unterspannung einstellen.

Es gibt auch Zwischenkabel für 12 Volt, die bei einer einstellbaren Spannung den Verbraucher abschalten und so die Startfähigkeit des Akkus erhalten.

Ganz nebenbei: An eine 12V-Steckdose denken! Es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Am Motorrad ist meist garkeine !?

Eine schlechte Lösung ist so etwas: 2 Polklemmen, etwas Leitung und eine 12V-Kupplung, wie sie oft fernöstlichen Spannungswandlern beiliegen. Die Dinger sind schlecht isoliert und ohne jede Sicherung. Wenn Sie an der Batterie einen Kurzschluß machen wird die gesamte Leistung schlagartig freigesetzt. Das kann die Frisur und/oder das Fahrzeug kosten! Deshalb lieber eine Steckdose fest einbauen (lassen).

Wenn Sie Platz haben könnte man auch an so etwas denken
http://cgi.ebay.de/Power-Pack-Mobile-Starthilfe-Komp…

Die Dinger gibt es auch ohne Kompressor. Aber alle haben einen 12V-Anschluß und können während der Fahrt wieder aufgeladen werden.

Gruß
Achim Schmidt

Unter den angegeben Links erreicht man Beispielprodukte, die anderweitig auch zu anderen Konditionen zu haben sind. Der Autor steht mit keinem der Verkäufer in Verbindung.

Hallo Bettina
Welche Anwendung soll mobil laufen? Navi? Musik? Bildverarbeitung? Dadurch wird das Notebook bestimmt, das zum Einsatz kommen soll. Die Daten vom Netzgerät sagen nur, was das Netzgerät kann, nicht was das(jetzige?) Notebook verbraucht. Ein Steckermessgerät(z.B. Conrad Basetech COST CONTROL 3000 LCD Best.-Nr.: 125333 - 62, 12,95EUR) zeigt die Waahrheit als Informationswert an.
Mit den unten genannten Daten: Ein Wandler ab 100W ist ausreichend. Ich nutze ihn auf dem Schiff (mit deutlich mehr Akkupower). Vielleicht reicht auch der 75W-Wandler vom Conrad für 14,95, Also messen lohnt sich.
Aber beachte: Motorradbatterien sind sehr klein und entleeren sich durch den Anschluss von na sagen wir mal 30W Notebook-Leistung natürlich auch.
Daumenrechnung: 30W sind ca. 4A auf der 12V-Seite des Wandlers, denn sowohl Wandler als auch Netzgerät verbrauchen Verlustleistung. Bei einer Kapazität von z.B. 12Ah sind das 12Ah/4A=3h Betrieb bis zur Entleerung - wenn die Batterie noch volle Kapazität hat.
Je nach mobiler Anwendung scheint also ein Netbook mit 8h-Li-Akku oder ein Smartphone mit 12V-Direktanschluss nicht nur deutlich standfester sondern auch vom Equipment sparsamer. Denn vermutlich willst Du nicht mit Anhänger fahren …
Wie so oft ist Weniger auch hier wohl Mehr.

Eine schöne Tour wünscht
Rudi Seibt

Also 4,74A out reicht locker.

Die meisten Campingplätze haben doch Stromanschlüsse für Wowas und Womos. Aber ansonsten achte einfach auf die Input Ampere Leistung. Diese darf nicht überstiegen werden. Je kleiner der Wandler desto ein Tick länger musst du laden. Aber selbst getestet habe ich dies nur mit anderen Netzteilen nicht mit Batterien.

Beste Grüße

Hi Bettina,
da hast du mehr Ahnung als ich, ich hab sowas noch nie probiert. Ich hoffe dir kann jemand anderes helfen.

Lg
Mici

Hallo,

leider etwas verspätet, aber besser als nie.

also die Idee mit der Motorradbatterie, na ja ist vermutlich etwas klein und wie willst du sie laden?

Ein guter Spannungswandler mit 150VA Spitze kann nach deiner Leistungsangabe reichen. Bedarf geht ich bei dir von 90 W ~ 100VA aus. Ist aber nicht gesagt, ich habe einen billigen und der geht manchmal auf Überlast und schaltet ab.

Mit einer Batterie von 12V und 120 Ah hast du eine Leistung von 1440 Wh bei 100W Belastung und einem Wirkungsgrad von 80% (Spannungswandler, Netzteil) hast du vielleicht für 10 Stunden Strom.

Bessere Lösung ist, du besorgst dir einen zweiten oder dritten Akku und ein 12V Ladegerät/Netzteil dann sind die Verluste geringer. Dann kannst du deinen Laptop direkt betreiben bzw. die Akkus laden.

Gruß
Grisu