LCD Anzeige fälllt teilweise aus

Hallo, immer häufiger habe ich den Fall, daß die eine oder andere LCD Anzeige nicht mehr richtig anzeigt (z.B. Multimeter, Autoradio). Schaut man sich deren Aufbau an, so könnten da Kontaktproblme die Ursache sein. Weiß da jemand Abhilfe?  Guß Antal

Bei der Hitze in der prallen Sonne werden die Teile komplett schwarz.
ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit LCD- Anzeigen.

Hier wird nur der Klärpunkt der LC-Mischung überschritten, sodass sie nicht mehr doppelbrechend ist. Durch die gekreuzten Polarisatoren fällt dann kein Licht mehr. Das ist aber ein reversibler Effekt. Sobald das LCD abgekühlt ist, funktioniert es wieder.
Antal hat vermutlich ein anderes Problem (dass ich aber leider auch nicht lösen kann).

Hallo Antal.

könnten da Kontaktproblme die Ursache sein.

Ich habe mal versehentlich als ich nachschauen wollte warum ein von meinen MM nicht Strom misst die Anzeige von seiner Sockel gelöst. Habe dann wider ordentlich platziert aber danach ging gar nichts mehr.
Ganz habe ich schon den Teil vergessen und einmal (wieder zufällig:smile: schaltete ich an und seit dem (paar Jahre) funkt der tadellos wieder:smile:

Guß Antal

Balázs

Hallo,

auf den Glasflächen sind Kontaktflächen aufgedampft !
Hier ist eine Reinigung mit Chemie absolut tabu.

Die Kontaktleisten von der Platine haben am Ende feine geschwungene „Kontaktfedern“ und gerade Kotaktfedern. Dazwischen wird der Glaskörper vom LCD Display geklemmt.

Ich glaube nicht, dass durch mech. Einwirkung sich Kontaktleiste und Glas verschoben haben. Tippe vielmehr auf Temperaturproblem.

Teste doch mal, indem Du das Gerät für eine Zeit in den Kühlschrank legst, danch mal kurz einschaltest … dan das Gerät in ausgeschaltetem Zustand auf Zimmertemperatur bringen, ggf. in die Sonne legen und dann einschalten…

Kotakte nachbiegen o.ä. funktioniert nicht !

Hallo Fragewurm,

Die Kontaktleisten von der Platine haben am Ende feine
geschwungene „Kontaktfedern“ und gerade Kotaktfedern.
Dazwischen wird der Glaskörper vom LCD Display geklemmt.

Es gibt auch die Kontaktierung mit Zebragummi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zebragummi

Oder LCDs mit direkt am Glas angeklebtem Flachbandkabel/Flexprint.

MfG Peter(TOO)

1 Like