Led an lautsprecher

Guten Abend

ich bin gerade beim umbau von einer logitech 5.1 anlage und möchte in 5.1 aufstellung auf dem eigen gebauten gehäuse betriebs leds einbaun die im signal mit blinken ( takt).

Das problem das ich nicht mehr als 0.3 volt acdc gemessen hab da für gibts nichts auf dem markt was leuchtet.

Ne schaltung wär auch cool kann man das mit einem relais machen zb. eine eigene stromquelle mit den 0,3 volt zu steuern aber es ist ja wechselstrom oder misch strom und wie gesagt 0.3 sind ordendlich blöde!

Danke schon im voraus für die antworten

LG: HZIaudio

hallo

schnapp dir einfach eine led selbstbau anlage, die im takt der lautstärke blinkt. sowas gibts bei conrad fertig, du brauchst keine platine selbst entwerfen und bauen und das ganze funktioniert recht gut:

http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17357/…

viele grüße, klaus kossack

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was gemacht werden soll.
Eine Art Aussteuerungsanzeige vielleicht?

Eine reine LED wird nichts werden, nur mit einer Schaltung. Man muss die natürlich trennen, die darf ja nicht in den ursprünglichen „Lautsprecher-Stromkreis“ so rein, dass es zu Leistungseinbrüchen und Latenzen kommt.

Wo die 0,3 V herkommen frage ich mich. Bei Lautsprecherboxen kommt je nach Leistung, Lautstärke und Musik bis über 100V zusammen.

Ich würde sowas hier empfehlen: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/41/

Hi, soweit ich weiß brauchen led’s ne Gleichspannung… Du willst in jeden Satelliten eine Betriebs LED oder nur für den verstärker?
Grüße

Kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
Klaus

Hi,

für den Bedarf gibt es Elektronik-Bausätze.
Man nimmt entweder eine „Lichtorgel“, die am Lautsprecher-Ausgang angeschlossen wird, oder ein „Aussteuerunginstrument“, das an einen Hochpegel-Ausgang kommt.

Man könnte auch ein altes Cassette Deck schlachten und dort das Aussteuerungsinstrument verwenden.
Die Stromversorgung greift man aber nicht am Hochpegel-Signal ab! Das dient nur als Steuerspannung. Die Versorgungsspannung für die Lampen kommt vom Netz.
Entsprechende Schalungsvorschläge gibt es ebenfalls im Netz.

Tschüß, Matthias

hi

Danke für die antwort

Also es soll am gehäuse mit 5 leds angezeigt werden ob ein signal läuft eigentlich 6 wenn ich jetzt nach denke den sub möchte ich auch mit blinken sehen.

Ich weiss nicht ob ich beim messen etwas falsch gemacht habe ober ich habe nur 0.3 volt gemessen acdc bei dc kam natürlich garnichts auf die anzeige.

Die schaltung was du mir geschickt hast ist sehr gut nur müste ich dann das gehäuse größer bauen weil sonst nicht alles rein past!

LG: HZIaudio

ja genau
für jeden lautsprecher ne led und ja gleich spannung ist logisch müsste man was mit nen wechselrichter machen ob der aber bei jeder musik und fq läuft ist ne andere sache man könnte ja auch mit dioden und widerständer arbeiten das müsste gehn aber weil ich nicht mehr als 0,3 volt acdc gemessen habe ist das auch nicht möglich

aber danke für die antwort!!!

LG: HZIaudio

Hi, soweit ich weiß brauchen led’s ne Gleichspannung… Du
willst in jeden Satelliten eine Betriebs LED oder nur für den
verstärker?
Grüße

Guten Tag,

das ist keine gute idee. Das tonsignal würde ich nie mit irgendwelchen led’s oder relais belasten. Es gibt fertige Lichtorgeln für kleines Geld. Oder willst du dir den Verstärker zerstören? Es kann auch zu einem schlechten Klang kommen. Also finger weg von den Lautsprecherausgängen. Siehe hier:

http://www.highlight-led.de/Hobby_und_Werkstatt/Baus…

oder eine fertige:

http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=…

Alles klar?

Gruß

Hi,

du wirst um eine Schaltung nicht drum herum kommen. Eine einzelne LED wird schwierig, wenn sie flackern soll. Man könnte eine Konstantstromquelle wählen, aber die sind im unteren Spannungsbereich auf DC ausgelegt und meist bis 24 oder 30 V. Muss also begrenzt sein. Für die meisten Heimkinoanlagen sollte das passen, ich glaube, dass bei 50 W etwa 20 V anliegen.Habe ich mal gehört. Wenn keine Musik läuft, sollte man keine Spannung drauf haben, meist ist ein Grundrauschen aber für ein bisschen Spannung ursächlich.

Also ich würde die Schaltung nehmen, eventuell die LM3915 durch was anderes ersetzen oder einfach nur die eine LED pro Kanal anschließen.

Viel Erfolg.

Am einfachsten bei Conrad Electronics nachschlagen, da gibt’s Bausätze für alle Anwendungen (z.B.für eine Peakmeteranzeige mit LED). Aber ohne zweite Stromquelle kommst du nicht aus.

Gruss und viel Erfolg.

Hallo, Lichtorgel LED googlen, da wirst du fündig. LG

Hallo,das hört sich ja spannend an.Da ich nicht zu den Starkstrom Elektriker gehöre empfehle ich dir zu Kauf einer Lichtorgel.Die Flackert ja auch schön zu Musik.

Mfg

meckneup

Sry da bin ich überfragt… Vielleicht paar elektropros hier unterwegs…
Grüße maxi

Hi.

ich hab mal eine LED direkt angeschlossen wie eben der Lautsprecher auch angeschlossen wurde… hat problemlos funktioniert (leuchtet halt nur bei lauten Bässen).

Um richtig im Takt (Beats per minute) etwas blinken fällt mir momentan nichts passendes ein.
aber um nur die Volt-Zahl zu erhöhen könntest du eine Operationsverstärker(OPV)-Schaltung vor die LED schalten…

Ein OPV hat einen hohen Eingangswiderstand, was also deinen Klang nicht wesentlich verändern sollte (wenn auch die Kapazitäten und Induktivitäten gering sind).

mfg andi