LED mini Glühwürmchen

Also ich hab mir neulich den Film Step up 3D angeschaut,
toller Film aber in der grafitywerkstadt hat der hauseigene Elektroniker was gebastellt (im film)

Er hat sich einfach n paar Baterien,LEDs,Wiederstände und Magnete genommen, das mit iso-band zusammen geklebt und zack hatte er kleine glühwürmchen die er an alle metall-teile schmeisen konnte.

Jetzt die Frage von mir:
KAnn das funtionieren und wenn ja was brauch ich dafür.
Eigentlich kommen ja nur knopfzellen in frage wegen dem gewicht oder nicht

Ich hab mir neulich den Film Step up 3D angeschaut,
toller Film aber in der grafitywerkstadt hat der hauseigene
Elektroniker was gebastellt (im film)

Er hat sich einfach n paar Baterien,LEDs,Wiederstände und
Magnete genommen, das mit iso-band zusammen geklebt und zack
hatte er kleine glühwürmchen die er an alle metall-teile
schmeisen konnte.

Jetzt die Frage von mir:
KAnn das funtionieren und wenn ja was brauch ich dafür.
Eigentlich kommen ja nur knopfzellen in frage wegen dem
gewicht oder nicht

Hallo Norw.
Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber das ist ja auch egal.
Aber ich würde sagen, das man sowas ohne weiteres machen kann.
Die LED ist stoßunempfindlich und wenn man das ganze vernünftig zusammenbaut, das auch die anderen Teile nicht gecrasht werden, oder Lötstellen aufbrechen, dann funktioniert das sicherlich.
Aaaaaber, wahrscheinlich nicht so simpel, wie im Film, also nur mit Iso-Band und Zack-Zack.
Denn irgendwo ist da eine Grenze, wo es auch der LED und/oder anderen Teilen zu heftig wird.
Im Kino geht ja immer alles ohne Probleme und sogar Wasser fließt bergauf.
Das ist nun mal der Unterschied zwischen Realität und Fiktion.

Was Du dazu brauchst ?
Das hängt davon ab, wie das Resultat in seiner Form aussehen soll, wie viele LEDs du verwendest, wie groß dann die Batterien werden, wie groß die Magnete sein müssen, die dann ein bestimmtes Gewicht fangen müssen. Also eine ganze Menge Details, die erst im Zusammenhang das Ergebnis bilden können.
Ich denke mir, das man eine „Hülle“ oder einen Ring aus Magneten bildet die wie ein Zylinder um die Batterie angeordnet werden. Dann werden im inneren dieser Anordnung auch die Vorwiderstände und LEDs angebracht und das ganze in ein schlankes lichtdurchlässiges und schlagfestes Gehäuse, z.B. aus Polycarbonat, eingesetzt.
Ein Schutz vor direkter Schlageinwirkung auf die LED, oder LEDs, sollte sicher vorhanden sein, da das Epoxyd der LED sonst Schaden nehmen kann.
Ich denke mir, Du musst vorher noch ein bisschen nachdenken und experimentieren.

Also viel Spaß beim Glühwürmchen werfen.

Gruß Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

also ich hatte mir daseig so gedacht das man nur die ledmit der battarie und dem wiederstand koppelt und vllt n schalter oder sogar nen magnetschalter einbaut.
ohne die schutzkappe und ``werfen´´ wollte ich die dinger auh nich mit nem magnet

also ich hatte mir daseig so gedacht das man nur die ledmit
der battarie und dem wiederstand koppelt und vllt n schalter
oder sogar nen magnetschalter einbaut.
ohne die schutzkappe und ``werfen´´ wollte ich die dinger auh
nich mit nem magnet

Hallo Norw.
Na bitte, da sind ja schon div. Einschränkungen, die du machst. Du hast in Deiner Anfrage von „schmeißen“ gesprochen.
Sicherlich eine Definition, was man darunter versteht.
Aber das musst Du selbst wissen.

Wenn es eher ein leichtes werfen ist, aus kurzer Distanz, dann ist es mechanisch sicher nicht kritisch.
Einen Schalter würde ich auch vorschlagen.

Aber bitte, es liegt in Deiner Entscheidung, wie es aussehen soll und wie Du es realisieren kannst und willst.

Also nochmal, viel Spaß
Gruß Hans-Peter Henze

Hallo Norw,

die Glühwürmchen, die du meinst, werden in der „Szene“ auch LED-Throwies genannt.
Du kannst dem folgenden Wikipedia-Eintrag alle dazu interessanten Informationen entnehmen und findst dort auch sehr gute Tutorials dafür:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Throwie
Im Prinzip brauchst du aber je nach LED nur eine passende Knopfzelle und Isolierband. Widerstände sind hier meist noch nicht mal nötig, wenn man es ganz einfach halten will.

ich wollte ausedem jewals nur 1 Ld pro glühwurm benutzen
muss ich auf irgendetwas achten bei der batterien wahl auser der volt zahl wobei mir da der wiederstand ja auch mehr freiraumlässt

ich wollte ausedem jewals nur 1 Ld pro glühwurm benutzen
muss ich auf irgendetwas achten bei der batterien wahl auser
der volt zahl wobei mir da der wiederstand ja auch mehr
freiraumlässt

Hallo Norw.
Also, für die richtige Wahl des Vorwiderstandes und der entsprechenden Batterie ist die LED-Leuchtfarbe wichtig.
Für die rote und gelbe LED muss man etwa zwei Volt und für die anderen Farben min. 3,5V zur Verfügung haben.
Man sollte bedenken, das die Brenndauer der LED von der Leistungsfähigkeit der Batterie abhängt.
Wird die sog. Durchbruchsspannung unterschritten, dann wird die LED nicht mehr leuchten.
Und wenn man eine zu hohe Batteriespannung hat, dann muss man die „überschüssige“ Spannung am Vorwiderstand verheizen. Das ist also relativ uneffizient.
Der Vorwiderstand ist eben kein elektrisch „totes“ Teil.

Gruß Hans-Peter Henze

Hallo,
Abwesenheitsnotiz:
wegen Auslandsreise kann ich leider keine hilfestellung geben. Danke für die Verständnis!
viele Grüße,
Lev

"hochwertige LED-Leuchtmittel ; http://www.1wattshop.de "

Hallo,

tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen.
Vielleicht können Sie hier im Forum die Frage stellen.
Da gibt es viele Bastelspezialisten.
http://www.ledstyles.de/

MFG Markus Wehr

Hallo Norw

Magnete mit LED/Licht dran geht bestimmt irgendwie (z.B, Mangent-Taschenlampe) aber ob das dann gleich wie ein Glühwürmchen aussieht?

Gruss
Nils

Keine Ahnung was da gemacht wurde.
Also ich hab mir neulich den Film Step up 3D angeschaut,
toller Film aber in der grafitywerkstadt hat der hauseigene
Elektroniker was gebastellt (im film)

Er hat sich einfach n paar Baterien,LEDs,Wiederstände und
Magnete genommen, das mit iso-band zusammen geklebt und zack
hatte er kleine glühwürmchen die er an alle metall-teile
schmeisen konnte.

Jetzt die Frage von mir:
KAnn das funtionieren und wenn ja was brauch ich dafür.
Eigentlich kommen ja nur knopfzellen in frage wegen dem
gewicht oder nicht

Mit normalen LEDs und Knopfzelle wäre der Stromverbrauch zu hoch. Es gibt massenhaft Werbegeschenke, Anstecker und blinkender Partyschmuck damit Basteln ist es am einfachsten.

Naja, ich würds schon löten, die kiegen ja `nen Impuls beim Auftreffen der schon arg knallt.
Wenn Du eine Lithiumzelle 3V nimmst, mit Lötfahnen und es nicht so genau nimmst, also nicht die optimale Helligkeit brauchst, weil es ja eine Spielerei ist, dann kannst Du da auch direkt eine LED dranmachen. Das geilste sind Farbwechselleds mit eingebautem Chip, ungefähr erbsengroß mit wechselnder Farbe. Die gibt es auch in 3V, sagt mein Gedächtnis und wen die nicht zum Staunen bringen, der ist schon tot. Grüße Uli

Hallo Norw!
Ich weiß nicht was in dem Film dargestellt wurde, hab ihn nicht gesehen.- Natürlich kann man eine „Lichtquelle“ mit ein paar Knopfzellen, einer LED und Vorwiderstand basteln, mit Klebeband umwickeln und einschalten.-Aber was das mit dem Magneten und den Glüwürmchen auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen.- Dazu müßte man den Film gesehen haben.
Gruß aus dem Ruhpott von Sertaki!

kannst du zeit mir sagen, wo die filmszene sich befindet?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es (habe den film aber noch nicht gesehen).