Leistung mittels Potentiomter reduzieren

Hallo,

für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert, der Nachts für Kühlung sorgt. Nun möchte ich den
Stromverbrauch des Lüfters reduzieren, indem ich einen regelbaren Widerstand (Trimmer, Potentiometer) in
Reihe zwischenschalte. Der Verbrauch sollte nur noch halb so groß (100W) sein. Nach meiner Rechnung sollte
der W, T, oder P einen Wert von ca. 130 Ohm haben. Verbrauch momentan: 216,2W; bei U = ~230V u. I = ~0,94A.
Der Potentiometer sollte schon einen Bereich von 0 - 500 Ohm abdecken.
Meine Fragen:

  1. Darf man einen Potentiometer an Wechselstom betreiben?
  2. Welcher Potentiometer kommt hier in Frage?
  3. verbraucht ein Potentiometer ebenfalls Strom?

Für Antworten schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus

Gruß

Viel Spaß dabei, Alternativ: Diode

  1. Darf man einen Potentiometer an Wechselstom betreiben?

Ja.

  1. Welcher Potentiometer kommt hier in Frage?

Einen ziemlich dicken, der die Verlustleistung verkraften kann. Ganz grob so 100 Watt. Lüftung nicht vergessen. Wobei mir solch große Potis nicht bekannt sind. Feste Widerstände schon.

  1. verbraucht ein Potentiometer ebenfalls Strom?

Nein, in Reihenschaltung (was du wohl machen wirst) nur Spannung.

Dennoch würde ich das so nicht machen, sondern bei einem 1-phasen-Motor mal mit Dioden jeweils nur 1 Halbwelle nutzen.

Gruß

Stefan

Hallo,

für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert,
der Nachts für Kühlung sorgt. Nun möchte ich den
Stromverbrauch des Lüfters reduzieren, indem ich einen
regelbaren Widerstand (Trimmer, Potentiometer) in
Reihe zwischenschalte. Der Verbrauch sollte nur noch halb so
groß (100W) sein. Nach meiner Rechnung sollte
der W, T, oder P einen Wert von ca. 130 Ohm haben. Verbrauch
momentan: 216,2W; bei U = ~230V u. I = ~0,94A.

Hmm. Das kann ich kaum glauben! 230V * 0,94A = 216,2VA, du sagst aber Watt. Hast Du den Wirkleistungsfaktor nicht berücksichtigt?
Um die Leistung bei einer Ohmschen Last (hast Du hier aber nicht, Du hast einen Motor) auf 50% zu reduzieren, muss die Spannung auf (2^0.5)/2 gebracht werden, also etwa auf das 0,7fache.
30% der Leistung fallen dann am Widerstand ab, 70% am Motor. Bei 100W am Motor wären das rund 40W am Widestand.

  1. Darf man einen Potentiometer an Wechselstom betreiben?

Ja.

  1. Welcher Potentiometer kommt hier in Frage?

Keins. Die 40W Leistung willst Du nicht verheizen und wegkühlen müssen!

  1. verbraucht ein Potentiometer ebenfalls Strom?

Er wird vom selben Strom durchflossen, wie der Lüfter. Zudem fällt eine Spannung an ihm ab. Also wird dort eine gewissen Leistung verbraten.

Es gibt Drehzahlregelungen für Motoren, die kannst Du für Dein Problem nehmen!

Schau Dir in dem PDF mal die 6. Seite an, das passt optimal.
Besser wäre aber gleich ein langsam laufender Ventilator!

http://www.heliosventilatoren.de/katalog/ge/pdf/heli…

Hallo,

für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert,
der Nachts für Kühlung sorgt. Nun möchte ich den
Stromverbrauch des Lüfters reduzieren, indem ich einen
regelbaren Widerstand (Trimmer, Potentiometer) in
Reihe zwischenschalte. Der Verbrauch sollte nur noch halb so
groß (100W) sein.

Da stimmt was nicht mit den Größenordnungen. 100W als einfacher
Axiallüfter ist schon ein riesen Klopper.
Was hast du da wirklich für ein Teil?

Ansonsten ist das übler Murks, wenn man keine Ahung hat und dann
mit 230V rumfummelt. So wie du das vorhast, wird es auch noch
brandgefährlich, falls der Widerstand mal glüht.
Gruß Uwi

Tach Joachim Walker!

Für deinen Anwendungs- und Erfahrungsbereich würde ich einen Drehzahlregler von Conrad empfehlen. Ein Beispiel: ArtNr.: 183199 - 62.

Thor

Hallo,

für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert,
der Nachts für Kühlung sorgt.

Das halte ich für ein Gerücht - ein Ventilator wälzt die Luft um und sorht so für eine gleichmässige Temperaturverteilung, er kühlt aber nichts herunter.

Im Gegenteil: wenn er läuft, heizt er die Umgebung mit 200 W auf, das ist keineswegs vernachlässigbar.

Es müsste also richtig heissen: für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert, der nachts den Raum mit 200 W aufheizt.

Die einzig vernünftige Konsequenz: abschalten.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert,
der Nachts für Kühlung sorgt.

Das halte ich für ein Gerücht - ein Ventilator wälzt die Luft
um und sorht so für eine gleichmässige Temperaturverteilung,
er kühlt aber nichts herunter.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Der Ventilator kann auch von Aussen Frischluft ansaugen und die alte Luft wieder ins Freie drücken.

MfG Peter(TOO)

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten :smile:

xstorm: anhand Deiner Schilderungen komme ich zu dem Schluß, daß ich etwas zu naiv an die Problematik herangegangen bin.

Reinhard: wie Peter(TOO) richtig bemerkte, bläst der Ventilator die Luft im oberen Abluftrohr heraus, während er sie durch das untere Rohr ansaugt. Obwohl der Vorratsraum auf der Nordseite liegt, wird es an sehr warmen Tagen doch recht schnell warm. Passiv findet so gut wie überhaupt kein Luftaustausch statt (wohl auch wegen dem feinmaschigen Insektengitter).

Vor allen Dingen haben mich eure Bemerkungen zu der hohen Aufnahmeleistung (wenn man das so sagen darf) des Ventilators stutzig gemacht. Also habe ich mich noch mal aufgerafft und mein Stromkostenmeßgerät zwischengehängt. Siehe da, es zeigt mir nur einen Verbrauch von 22W bei U=~228V; I=~0,1A an. Ich habe den Verdacht, daß mir beim Ablesen meines Digitalmultimeters ein Fehler unterlaufen ist: es sollte wohl heißen ~0,094A statt ~0,94A.
Na ja, wie dem auch sei, werde ich bei diesem niedrigen Verbrauch/Leistung alles so lassen wie es ist (zumal der Ventilator/Lüfter nur am frühen Morgen 4 Stunden lang läuft).

Also allen Beteiligten nochmals Besten Dank
Gruß
J. Walker

Hallo J. Walker,

Na ja, wie dem auch sei, werde ich bei diesem niedrigen
Verbrauch/Leistung alles so lassen wie es ist (zumal der
Ventilator/Lüfter nur am frühen Morgen 4 Stunden lang läuft).

22W mach Sinn :wink:

Jetzt verbrauchst du also etwa 32kWh im Jahr, also um die 6.50€ im Jahr. Hinzu kommt noch der Stromverbrauch der Schaltuhr.

Du solltest in deinem Fall noch den Stromverbrauch der Schaltuhr ermitteln. Möglicherweise lässt da sinnvoll etwas einsparen (Jahresverbrauch berechnen).

Theoretisch könnte man die Laufzeit des Ventilators optimieren, in dem man Innen- und Aussen-Temperatur misst und den Ventilator entsprechend ansteuert.
Allerdings verbraucht so eine Steuerung auch Strom und wird sich womöglich gar nie amortisieren!

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,

Hallo J. Walker,

Na ja, wie dem auch sei, werde ich bei diesem niedrigen
Verbrauch/Leistung alles so lassen wie es ist (zumal der
Ventilator/Lüfter nur am frühen Morgen 4 Stunden lang läuft).

22W mach Sinn :wink:

Jetzt verbrauchst du also etwa 32kWh im Jahr, also um die
6.50€ im Jahr. Hinzu kommt noch der Stromverbrauch der
Schaltuhr.

Du solltest in deinem Fall noch den Stromverbrauch der
Schaltuhr ermitteln. Möglicherweise lässt da sinnvoll etwas
einsparen (Jahresverbrauch berechnen).

Habe ich gemacht: Stromkostenmeßgerät zeigte hier gar nichts an (nur Schaltuhr gemessen), also mußte ich mein Multimeter bemühen: ~6,15mA u. ~225V ergibt ca. 1,4W. Das ist weniger, als einige Geräte im Standby-Modus verbrauchen :smile:

Theoretisch könnte man die Laufzeit des Ventilators
optimieren, in dem man Innen- und Aussen-Temperatur misst und
den Ventilator entsprechend ansteuert.
Allerdings verbraucht so eine Steuerung auch Strom und wird
sich womöglich gar nie amortisieren!

Ich bin ein absoluter Laie was Elektronik angeht. Das wäre mir auch zu aufwendig.

MfG J. Walker

Hallo,

für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert,
der Nachts für Kühlung sorgt. Nun möchte ich den
Stromverbrauch des Lüfters reduzieren, indem ich einen
regelbaren Widerstand (Trimmer, Potentiometer) in
Reihe zwischenschalte. Der Verbrauch sollte nur noch halb so
groß (100W) sein. Nach meiner Rechnung sollte
der W, T, oder P einen Wert von ca. 130 Ohm haben. Verbrauch
momentan: 216,2W; bei U = ~230V u. I = ~0,94A.
Der Potentiometer sollte schon einen Bereich von 0 - 500 Ohm
abdecken.
Meine Fragen:

  1. Darf man einen Potentiometer an Wechselstom betreiben?
  2. Welcher Potentiometer kommt hier in Frage?
  3. verbraucht ein Potentiometer ebenfalls Strom?

Für Antworten schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus

Hallo Joachim nachdem Ventilatoren für Hausgebrauch nur Leistungen von 9Watt bis max 45Watt verwendet werden,und alle nur eine Drehrichtung haben, es sind ja fast alles Spaltpolmotoren. (kurzschlussleufer)Wechselstrommotore darf man nicht mit einer Diode Betreiben,die Leistung zu Reduzieren könnte man ein Kondensator in Serie schalten (0,33µF -o,47µF- bis 1µF)ausbrobieren aber nicht zuviel sonst geht der Motor in Resonanz u.es erhöt sich die Spannung.
iw3aaw

Hallo Joachim nachdem Ventilatoren für Hausgebrauch nur
Leistungen von 9Watt bis max 45Watt verwendet werden,und alle
nur eine Drehrichtung haben, es sind ja fast alles
Spaltpolmotoren. (kurzschlussleufer)Wechselstrommotore darf
man nicht mit einer Diode Betreiben,die Leistung zu Reduzieren
könnte man ein Kondensator in Serie schalten (0,33µF -o,47µF-
bis 1µF)ausbrobieren aber nicht zuviel sonst geht der Motor in
Resonanz u.es erhöt sich die Spannung.
iw3aaw

Hallo iw3aaw,

danke fuer Deine Antwort. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen bzw. versuchen mich tiefer in die Thematik einzuarbeiten.

MfG
J. Walker