Leistungsaufnahme Berechnung

Guten Tag,

Und zwar zerbreche ich mir an einer Aufgabe schon seit Stunden den Kopf.

Ein Drehstrommotor hat folgende Angaben auf dem Typenschild: 400V;11,0 A; cos(y)= 0,78; 5,6 kW
Ist der Motor im 400V - Netz in Stern- oder Dreieckbetrieb zu schalten? Berechne die Leistung die der Motor aus dem Netz aufnimmt. Wie groß ist der Wirkungsgrad?

Meine ersten überlegungen waren das er im Sternbetrieb zu schalten ist, aufgrund des Anlassverfahrens. Allerdings habe ich für die Leistungsaufnahme keine Formel gefunden, kann mir hier zu jemand eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank!

Hallo,

Leistungsaufnahme bei Sternschaltung:

Wurzel(3)*U*I*cos(phi) = ca. 6 kWh.

Bei Dreieckschaltung dreifacher Wert, also 18 kWh.

Es kann sich nicht um eine Dreieckschaltung handeln, dann wäre nämlich der Wirkungsgrad inakzeptabel!

Wirkungsgrad ist ca. 5,6/6.

Gruß

Baxbert

Hallo munch 123

Danke, dass Du mich als Experten gewählt hast.

Zunächst möchte ich auf die Rechenaufgabe eingehen, so schwer ist dies nicht.

aufgenommene Leistung d. Motors:
(W3=Wurzel aus 3)

Pzu = W3*U*I*cos(f)
Pzu = 1,73*400V*11,0A*0,78
Pzu = 5937.36 V*A = 5937,36 W

Wirkungsgrad (eta):
(=abgeg. Leistung an M-Welle zu zugef.elektr. Leistung)

eta = Pab / Pzu = 5937,36W / 5600W
eta = 0,9432 = 94,32%

Die Frage zur Verschaltungsart kann ich nur sehr sehr allgemein beantworten, die Spannungsangabe vom Typenschild sind nicht vollständig. Normal werden da zwei Spannungen angegeben, die höhere ist für Sternverschaltung die kleinere für Dreieckschaltung.

Ich hoffe die Rechnung bringt dich zumindest weiter, wenn nicht nochmal gern melden !!

Grüße

M. Rothe

hallo munch123 schau dich einmal auf Google unter „formel leistungsaufnahme drehstrom“ um!