Magnetischer Widerstand

Hallo!

Ich muss einige Aufgaben zum magnetischen Widerstand eines Eisenringkerns mit Luftspalt rechnen. Mein Eisenringkern hat eine mittlere Feldlinienlänge von 20 cm, und einen Querschnitt von 5cm^2.
µr ist mit 4000 angegeben.

Herausbekommen habe ich 79,6k A/Vs. Da ich mir darunter sehr wenig vorstellen kann, würde ich gerne wissen, ob dies ein realistisches Ergebnis ist.

Für den Luftspalt, der 0,5 mm breit ist habe ich sogar 795,5k A/Vs herausbekommen.
Hier natürlich auch die Frage, ob der Wert realistisch ist.

Vielen Dank schon mal
Maik

Hallo Maik!

Die Werte scheinen realistisch zu sein.

R_m1=0,2m/(1,257*10^-6Vs/Am * 4000*5*10^-4m^2)=79,55*10^3A/Vs

R_m2=0,5*10^-3/(1,257*10^-6Vs/Am * 5*10^-4m^2)=795*10^3A/Vs

Gruß

Michael

Danke Michael !

Ich war mir ja eigentlich auch schon sicher, aber ich habe absolut keine Erfahrungswerte mit so etwas bisher gehabt.

Gruß
Maik

noch eine kleine Zusatzfrage . . .
Der gesamte magnetische widerstand dieses Rinkerns mit Luftspalt ist doch dann die Summe der beiden einzelnen Widerstände, oder ?

Maik

Ja. owT.
.