mAh bei Accus

Hallo,

Soweit ich in Erinnerung habe, geben die Amperestunden die Kapazität eines Accus bzw. Batterie wieder.

Bei einer Suche nach einem neuen Accu für meinen Laptop habe ich mir die Daten meines Accus genauer angeschaut und sehe, daß mein Laptop Accu eine Kapazität von ‚4800mAh‘ hat.

Es geht um diesen Accu:
http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/Home/1-Produkte/5-…

Was ich nun nicht verstehe ist folgendes: Ich habe Einzelzellen für einen Photoaparat, da steht drauf ‚2400mAh‘. Lt. meiner Rechnung würde das bedeuten, daß 2 solcher Einzelzellen genauso viel Kapazität haben, wie der ganze Laptop Accu.??

Ich kann mir, auch wenn 2 Mal 2400, 4800 ergibt, beim besten Willen nicht vorstellen, das zwei so kleine Zellen genauso viel Kapazität haben sollen, wie ein Accu für den Laptop.

Kann mich da bitte jemand aufklären, wo da mein Denkfehler liegt, oder stimmt das am Ende doch?

Besten Dank

Soweit ich in Erinnerung habe, geben die Amperestunden die
Kapazität eines Accus bzw. Batterie wieder.

Ja.

Was ich nun nicht verstehe ist folgendes: Ich habe
Einzelzellen für einen Photoaparat, da steht drauf ‚2400mAh‘.
Lt. meiner Rechnung würde das bedeuten, daß 2 solcher
Einzelzellen genauso viel Kapazität haben, wie der ganze
Laptop Accu.??

Ja.

Ich kann mir, auch wenn 2 Mal 2400, 4800 ergibt, beim besten
Willen nicht vorstellen, das zwei so kleine Zellen genauso
viel Kapazität haben sollen, wie ein Accu für den Laptop.

Ist aber so.

Kann mich da bitte jemand aufklären, wo da mein Denkfehler
liegt, oder stimmt das am Ende doch?

Du hast die Spannung unterschlagen. Und erst damit lässt sich eine interessantere/wichtigere Zahl, die Wattstunde berechnen.

Dein Fotoakku hat vielleicht 1,2 oder 3,4 Volt. Der Notebookakku wohl irgendwas zwischen 14 und 20 Volt. Damit kann selbst bei gleicher Kapazität des Akkus viel mehr Arbeit geleistet werden.

Die Spannung fehlt noch

Soweit ich in Erinnerung habe, geben die Amperestunden die
Kapazität eines Accus bzw. Batterie wieder.

Richtig.

Bei einer Suche nach einem neuen Accu für meinen Laptop habe
ich mir die Daten meines Accus genauer angeschaut und sehe,
daß mein Laptop Accu eine Kapazität von ‚4800mAh‘ hat.

D.h. dass er die angegebene Nennspannung bei 1 A Stromentnahme 4,8 Stunden lang von sich geben kann, oder 1 Stunde lang 4,8 A. Im Besten Fall.

Was ich nun nicht verstehe ist folgendes: Ich habe
Einzelzellen für einen Photoaparat, da steht drauf ‚2400mAh‘.
Lt. meiner Rechnung würde das bedeuten, daß 2 solcher
Einzelzellen genauso viel Kapazität haben, wie der ganze
Laptop Accu.??

Da hast du einen Apfel, aber der Akkupack in deinem Schleppi ist ein Apfelbaum. Da sind nämlich mehrere Einzelzellen drin um die nötige Spannung zu produzieren. Und gemäß Watt (Leistung) = Strom × Spannung musst du eben noch die Spannung mit in die Betrachtung dazu nehmen.

Wenn du also mit den Einzelakkus deines Photoapparates den Schleppi laufen lassen möchtest, dann würdest du nicht nur jeweils 2 Zellen parallel schalten um die Kapazität zu erhalten, sondern auch davon 4 Päärchen hintereinander um die nötige Spannung zu kriegen, damit der auch läuft. Und voilá, da ist wieder die große Menge Material.

Gruß

Stefan

Hallo !

Du begehst einen Denkfehler !

Es stimmt schon,die Einzelzelle hat z.B. 2400 mAh,aber die hat doch nur 1,2 V !
Der Laptop-Akku sicher viel mehr. Seine benötigte Zellenzahl ist in Reihe gelegt,damit sich deren Spannung addiert.

Die Kapazität steigt aber nicht an !

Eine Einzelzelle hat bei 1,2 V die Speicherkapazität von 2400 mAh.
Um 4800 mAh zu erhalten muß man 2 Zellen dieses Typs parallelschalten,also Plus an Plus und Minus an Minus, so steigt nicht die Spannung sondern nur die Speichermenge.

Entscheidend ist die Leistung des Akkus pro Stunde.

Eine Einzelzelle von 4800 mAh leistet in 1 Std ca. 5,8 Wh,wenn ein Strom von 4,8 A etwa 1 Std lang fließen würde(vereinfacht!).
Ein Akku mit 10 Zellen = 12 V, liefert in 1 Std. aber schon das 10-fache,nämlich 58 Wh.
Und beide haben 4800 mAh-Kapazität.

MfG
duck313

Zusatz: mAh bei Accus
Hallo,

Tschuldigung, ich wußte nicht, inwiefern das wichtig ist mit der Spannung. Dachte Kapazität ist gleich Kapazität… Spannung habe ich fallen gelassen.

Also: Der Photoaparat Accu ist hat 1,2 Volt… was steht noch drauf… Mignon (AA) Nickel-Matall-Hydrid-Akku und eben diese 2400mAh.

Danke

Hallo Namenloser

Während ich meine Antwort noch formuliert habe, waren die Kollegen schneller. Trotzdem will ich Dir das Ergebnis meiner Bemühungen nicht vorenthalten.

Was ich nun nicht verstehe ist folgendes: Ich habe Einzelzellen für einen Photoaparat, da steht drauf ‚2400mAh‘. Lt. meiner Rechnung würde das bedeuten, daß 2 solcher Einzelzellen genauso viel Kapazität haben, wie der ganze Laptop Accu.??

Das ist ein Trugschluss.

Die Kapazität einer Batterie gibt an, wie viel Strom sie wie lange liefern kann. Also Milliampere mal Stunden. Dieser Wert ist unabhängig von der Batteriespannung. Zwei Zellen mit je 2,4Ah (=2400mAh) in Reihe geschaltet haben also auch nur eine Kapazität von 2,4Ah, jedoch bei doppelter Spannung.

Einer einzelnen Zelle kannst Du in diesem Fall (theoretisch) eine elektrische Arbeit (nicht Leistung) von
2,4Ah x 1,2V = 2,88Wh = 0,00288kWh entnehmen.

Das bedeutet, dass Du einer aus zwei Zellen mit je 1,2V und 2,4Ah bestehenden Batterie
2 x 2,4Ah x 1,2V = 5,76Wh = 0,00576kWh entnehmen kannst.

Für Deinen ASUS-Akku habe ich auf die Schnelle keine Angaben über die Betriebsspannung finden können. Diese dürfte jedoch in der Größen0rdnung von 15V liegen. Mit diesem Wert würde Dein Akku eine Arbeit von
4,8Ah x 15V = 72Wh = 0,072kWh speichern.
Das ist der 12,5-fache Wert.

Fazit:
Du kannst Akkus nur an Hand ihrer Kapazität vergleichen, wenn diese die gleiche Nennspannung haben.

Gruß merimies

Vielen Dank Euch vier für Eure ausführlichen Erklärungen.

Damit kann ich wirklich was anfangen.

Mein Hausverstand sagte mir ja bereits, daß irgendetwas nicht stimmen kann, mir war nur nicht klar, wie und was.

Herzlichen Dank nochmal

Schöen Tag
Oli

PS: ja, der Notbook Accu hat eine Spannung von 14,8 Volt

Ladung und Energie
Hallo,

Soweit ich in Erinnerung habe, geben die Amperestunden die
Kapazität eines Accus bzw. Batterie wieder.

das wird in der Alltagssprche so gesagt, ist aber falsch.
Die Amperestunden sind physikalisch korrekt eher eine elektrische
Ladung (Anzahl Ladungsträger, die gespeicher sind).

Bei einer Suche nach einem neuen Accu für meinen Laptop habe
ich mir die Daten meines Accus genauer angeschaut und sehe,
daß mein Laptop Accu eine Kapazität von ‚4800mAh‘ hat.

Korrekter: Ladung 4800mA

Es geht um diesen Accu:
http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/Home/1-Produkte/5-…

Was ich nun nicht verstehe ist folgendes: Ich habe
Einzelzellen für einen Photoaparat, da steht drauf ‚2400mAh‘.
Lt. meiner Rechnung würde das bedeuten, daß 2 solcher
Einzelzellen genauso viel Kapazität haben, wie der ganze
Laptop Accu.??

Und hier kommt die Akkuspannung mit ins Boot.
Um die Energie, die im Akku gespeichert ist, auszurechnen,
muß man noch die Ladung mit der Akkuspannung multiplizieren.

Und plötzlich hat der eine Akku mit 1,2V und 2400mAh gerade
mal ca. 2,8Wh aber der Akku vom Laptop mit 4800mAh * 12V = ca. 58Wh
(also das über 20ig-fache an Energie).

Ich kann mir, auch wenn 2 Mal 2400, 4800 ergibt, beim besten
Willen nicht vorstellen, das zwei so kleine Zellen genauso
viel Kapazität haben sollen, wie ein Accu für den Laptop.

Die habe die gleiche Ladung aber natürlich nicht die gleiche Energie.
Eigentlich müsste man die Energiemenge als „Kapazität“ angeben
um Akkus wirklich vergleichbar zu machen.
Vergleichen kann man das eben nur, solange man die gleiche Spannung
annimmt.

Es ist übrigens auch ein großer Vorteil von Lithium-Zellen, dass
diese neben einer hohen Kapazität (Ladung) auch eine höhere
Zellenspannung (ca. 3V statt 1m2V bei NiMH) haben und somit nochmal
viel mehr Energie in einer Zelle speichern können.

… oder stimmt das am Ende doch?

Nö.
Gruß Uwi

du hast schlicht vergessen, dass im Laptop mehrere Zellen zur Spannungerhöhung hintereinandergeschaltet werden. Dein Kamerakku hat wohl 3,6volt, vielleicht auch 7,2 aber sicher nicht mehr. Im Laptop können es auch mla 14,4 oder juede andere Stückelung von 3,6Volt mal Zellenzahl sein.