mAh Kapazitát von Batterien und Akkus?

HI,
also ich habe schon seit langem eine große Verstándnisfrage in Bezug auf Batterien oder Accus.

Also Batterien haben ja nie eine mAh Angabe. Wenn ich mir nun ein z.B. GPS Handgerát kaufe mit einer Onlinezeit von ca. 12 Stunden. Tja, wenn ich nun Accus mit (sagen wir mal) 1000mAh (AAA) benutze. Halten diese dann lánger als 12 Stunden?

Wie viel mAh haben denn Batterien oder ist das egal?

Gruß
Kai

Moin Kai

Also Batterien haben ja nie eine mAh Angabe. Wenn ich mir nun
ein z.B. GPS Handgerát kaufe mit einer Onlinezeit von ca. 12
Stunden. Tja, wenn ich nun Accus mit (sagen wir mal) 1000mAh
(AAA) benutze. Halten diese dann lánger als 12 Stunden?

Also wennste einen sehr guten Akku hast, dann kommt man fast dahin. Ich hab mit meinem Etrex-Vista und Sanyo 2300mAh Akkus ganz gute Laufzeiten hinbekommen. Das ist aber auch davon abhängig, wie gut der Empfang war, ob eventuell Kompass und barometrischer Höhenmesser vorhanden sind und auch genutzt werden.

Wie viel mAh haben denn Batterien oder ist das egal?

Das ist natürlich nicht egal, denn wenn Du weniger Kapazität (mAh) hast, dann läuft logischerweise das Gerät auch kürzer.
Die Angaben sind in der Tat nur sehr schwer zu bekommen. So grob kannste sagen, je schwerer eine batterie umso mehr Kapazität hat sie. Eine gute Duracellbatterie hat in der Regel mehr als der beste NiMh-Akku.

Ich schau morgen mal, ich hatte inner Firma ´nen Flyer mit Kapazitätsangaben für diverse Batterien.
Noch ´n Tipp: Wennste an einen Katalog der Firma Conrad-Elektronik kommst, die haben auch des öfteren Angaben über die Kapazität abgedruckt.

CU - Dominik

Hallo Kai,

also ich habe schon seit langem eine große Verstándnisfrage in
Bezug auf Batterien oder Accus.

Also Batterien haben ja nie eine mAh Angabe.
Wie viel mAh haben denn Batterien oder ist das egal?

Haben sie schon, sind aber schwer zu bekommen.

Leider ist das mit den mAh nicht ganz so einfach, man kann die Werte nicht so einfach auf die Betriebsdauer umrechnen:
1000mAh bedeutet nicht, dass man 1000h lang 1mA oder 1h 1000mA „ziehen“ kann. die mAh sind eher ein Richtwert.

Normalerweise wird der mAh-Wert ermittelt indem die Batterie/Akku mit einem bestimmtem Widerstand bis auf einen bestimmten Spannungswert entladen wird.

Bei einem anderen Entladestrom, ergeben sich etwas andere mAh-Werte.
Die Entladekurve hängt einerseits von der verwendeten Technologie (Batterie-Chemie) und dem Aufbau der Zelle ab.

MfG Peter(TOO9

Hallo Kai

Wenn Du die AAA-Akkus mit 1000 mAh ansprichst. Die sind wohl auf dem letzten Stand der Technik.
Alkalizellen(Einwegbatterien) der haben vielleicht 1500mAh, also nur ein Drittel weniger(oder die Hälfte mehr je nach dem wie man es sieht)
AA-Batterien (ich red nur noch über Alkalibatterien, der Rest ist Schrott und am falschen Ende gespart)haben ca 2600-2800mAh, die extra teuren AA’s haben bis zu 3200mAh.
Babyzellen bis zu 8000 und Monozellen bis zu 18000mAh Kapazität.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann man die abgegebene Leistung in Watt ausrechnen?

Gruß vom T.

Hallo Telefonman

Klar kann man die abgegebene Leistung ausrechnen!
Näherungsweise jedenfalls.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Akku eine Nennspannung von 1,2V hat braucht man nur noch die Ah (1000mAh ist ein Ah) mit der Spannung zu multiplizieren. Bei Deinem AAA Akku ist das zB. 1Ah x 1,2V = 1,2Wh (Wattstunden)
Bei der Alkalizelle (AAA)kannst Du mit ca 1,4V durchschnittlicher Spannung rechnen.

Gruß Armin

Hi,

kann man die abgegebene Leistung in Watt ausrechnen?

Gruß vom T.