Masse bei 9V-Standard Netzteil?

Ich verwende ein 9V DC Netzgerät, dort habe ich einen +/- Anschluß, aber jetzt brauche ich noch einen Masseanschluß!?
Wie kann ich diesen erreichen? An einer Heizung erden? *g*
Gibts dafür irgendwie einen Emulator Bauteil oder so?
Danke für die Antwort(en)!

Moin, Moin!
Bei einem 9V-Standard Netzteil ist (-) gleich Masse.

M.f.G
H. Biegler

P.S Minus = Plus und Holzschraube = Erde!!!

Bist du dir sicher? Das ist keine Wechselspanung!!!

Hallo

Ich verwende ein 9V DC Netzgerät, dort habe ich einen +/-
Anschluß, aber jetzt brauche ich noch einen Masseanschluß!?
Wie kann ich diesen erreichen? An einer Heizung erden? *g*
Gibts dafür irgendwie einen Emulator Bauteil oder so?
Danke für die Antwort(en)!

Ich glaube hier werden einige Dinge verwechselt.
Könnte es sein, dass dein Gerät 2 Spannungsquellen mit je 9V braucht ???

Eine Spannungsquelle ist normalerweise immer Potenzialfrei, d.h. du hast 2 Anschlüsse welche eine Potenzildifferenz (Spannung) gegeneinander aufweisen und mit „+“ und „-“ bezeichnet werden.
Da man Spannungen immer nur zwischen diesen Anschlüssen messen kann hat man beschlossen denjenigen Anschluss welcher mit der Erde, oder mit dem Gehäuse, verbunden ist als „0V“ oder Masse zu bezeichnen. Alle Spannungsangaben beziehen sich dan auf dieses 0-Potenzial.
Wenn du also an deinem Gerät Anschlüsse für -9V, Masse und +9V hast bedeutet das, dass du 2 Spannungsquellen brauchst, eine wird mit „-“ an Masse und „+“ an „+9V“ angeschlossen die andere wird mit „+“ an Masse und „-“ an „-9V“. Du hast dann zwischen -9V und +9V eine Potenzial-Differenz von 18V.

MfG Peter(TOO)

Bist du dir sicher? Das ist keine Wechselspanung!!!

OK! Jetzt aber aufgepaßt!
Ich gehe recht in der Annahme, dass deine Schaltung eine 9V Gleichspannung benötigt?
Wenn jetzt dein 9V-Standard Netzteil zwei Ausgänge hat mit der Bezeichnung + und - dann liegen am Plusausgang 9V zum Bezugspotential Minusausgang. Batterie weg und vorausgesetzt dein 9V-Standard Netzteil liefert wirklich eine 9V Gleichspannung dann + an + und - an - und Masse.