Messtechnik-Einfluss Innenwiderstand Verstärker

Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Frage zu dem Einfluss des Innenwiderstands meiner Signalquelle auf den nicht- und invertierenden Verstärker.

Wieso macht sich der Widerstand bei dem nichtinvertierenden Verstärker so gut wie null bemerkbar und beim invertierenden schon deutlicher???

Auf Anfrage habe ich hier auch Bilder…

Dank euch für eure schnelle Mithilfe-Ich bin leider Anfänger aus einem anderen Fachgebiet und raff das nicht =(

Beste Grüße

Hallo,
ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, weil das nicht meine Fachrichtung ist.
MfG Josef

hi

gute frage… möglicherweise ist eine tiefpaßfilterung schuld um den gleichanteil zu ermitteln?

viele grüße, klaus kossack

Hi!
Es handelt sich bei den beiden Verstärkern um 2 verschiedene Transistorschaltungen (auf den Bildern in den Links sind die Dreieckigen Symbole Ersatzsymbole für ganze Transistorschaltungen). Der Nichtinvertierende Verstärker wird auch Elektrometerverstärker genannt. ‚Meter‘ bedeutet in diesem Fall ‚Werkzeug zum messen‘. Also ein Verstärker zum messen elektrischer Ladung.
Beim Elektrometerverstärker wird das Messkabel praktisch direkt an der Basis angeschlossen. Am Basisanschluss eines Transistors kann aber kein Strom fliessen. Darum wird die Quelle nicht belastet und es wird auch kein Innenwiderstand angezeigt.

Beim Invertierenden Verstärker kann Strom über den Gegenkopplungswiderstand (der Widerstand R2 über dem Dreieck) fliessen. Somit wird die Quelle belastet und es wird auch ein Innenwiderstand angezeigt.

Ich hoffe das war verständlich :smile:
Gruss
platibyte

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rk…

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rk…

Hallo IS1985,

für die Antwort lege ich den Wikipediabeitrag unter der URL http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker zu Grunde.

Zeichne einfach mal die OP-Schaltungen zusammen mit der Ersatzschaltung einer Spannungsquelle auf.