MOSFET 2SJ50 und 2SK135

Hallo,
leider hat Hitachi für die legendären Mosfet 2SJ50 und 2SK135 vor etwa 2 Jahren die
Fertigung eingestellt und reste gibt es nur zu utopischen Preise von 60.- pro Stück. Wo
bekommt man die billiger oder wer weiß eine Alternativlösung, am besten auch im T03
Gehäuse…

Tja, leider …
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen genau deshalb bei Hitachi angefragt. Meine Arbeitskollegen in der Entwicklung haben mir berichtet, dass generell TO3-Gehäuse nicht mehr gefertigt werden, da sie viel teurer sind. Für Neuentwicklungen hat Hitachi Ersatztypen im flachen Leistungsgehäuse. Wenn Du willst, maile ich Dir das Datenblatt. Wenn Du aber - so wie ich - wegen einer existierenden Leiterplatte die „alten“ Typen brauchst, musst Du wohl in den „teuren“ Apfel beissen.

Schau mal bei:

http://www.tennert.de

http://www.schuro.de

http://www.rs-elektronik.de

http://www.reichelt.de

Irgendwo da habe ich die „nummer Größer“ gesehen für ca. 30 DM das Stück. Wäre noch zu überleben. Bei mir 300DM.

Stefan Dewald

Hallo Stefan,

Wenn Du aber - so wie
ich - wegen einer existierenden Leiterplatte die „alten“ Typen
brauchst, musst Du wohl in den „teuren“ Apfel beissen.

nicht unbedingt. Die TO218-Gehäuse sind soweit kompatibel, daß man sie direkt in die TO3-Löcher einbauen kann. Selbst die neueren TO247 passen noch ganz gut. Hier muß nur der Kollektor bzw. Drain noch separat angeschlossen werden, z.B. über eine Lötöse am 2. Loch. Bei TOP3 ist dann, falls noch genug Platz vorhanden ist, zumindest ein zusätzliches Loch fällig.

Jörg

Es gibt noch Reste, aber…
Mit Reichelt, Conrad & Co findet man die Typen nicht mehr. Bekommen kann man die Orginaltypen aber noch: http://www.zoffmusic.de/Index.htm :
B44 2SK135/2SJ50 DM 68.00
http://www.hinkel-elektronik.de
2 SK 135 1 Stück 30.43 DM N-FET
2 SJ 50 1 Stück 53.82 DM

Ansonsten habe ich mittlerweile doch ein paar interessante Info aufgetrieben, in Insiderkreisen kursieren folgende Tipps für den Ersatz:

  1. ECF10N16 (N-Kanal) bzw. ECF10P16 (P-Kanal), beide im TO3-Gehäuse, Hersteller
    EXICON, gibt’s bei Profusion in Essex, UK;

  2. BUZ900 (N-Kanal) bzw. BUZ905 (P-Kanal) von Semelabs (TO3), die praktisch
    „verbesserte“ Versionen der Originale sein sollen (angeblich mit den Hitachi-Masken
    gefertigt), erhältlich bei Farnell;

  3. 2SK1058 bzw. 2SJ162 von Hitachi, allerdings im Plastikgehäuse, erhältlich bei Farnell
    oder Reichelt.

Was soll ich davon halten?
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

RS-Elektronik
Dort gibt es sie noch (?) für 17, 50 im Katalog + Wehrmacht.

http://www.rs-components.de

Stefan,

vielen Dank!!!

Dort gibt es sie noch (?) für 17, 50 im Katalog + Wehrmacht.

http://www.rs-components.de