Motorschaltung mit 1834.3402 Schaltern

Habe einen elektrotraktor( BIG John) geschenkt bekommen, jedoch waren die Kabal alle ab, da die Schalter kaputt waren.
Jetzt zu meiner Frage wie muß ich es Schalten damit der eine Schalter Vorwärts und der andere den Motor rückwärts drehen lässt. Die Schalter haben 6 Pins

Hallo !

Es sind 2 Schalter,jeder hat 6 Pole ?
Das könnten 2 x Umschalter sein,also 2 Wechsler.

Wieviel Schaltstellung haben die,zwei Stellungen oder gibt es eine Mittelstellung(unten ,Mitte,oben) ?

Wie soll man denn schalten, Vorwärts Ein und wie schaltet man auf Rück ?

Zuerst Vorwärts auf Stopp, dann kann man erst Rückwärts betätigen(bzw. es polt dann erst um) ?

Eigentlich könnte man das mit einem Schalter machen, Mitte AUS und dann Stellung 1= Vor und Stellung 2= Zurück. Immer führt der Weg über die Mitte = Stopp. Dann bräuchte man einen Kippschalter oder Wippschalter mit Mittelstellung.
Bei schnellem Wechsel(Kinder eben !) kann es Probleme geben,wenn der nachlaufende Motor „brutal“ umgepolt wird.

MfG
duck313

Also es sind diese Schalter
http://www.elektro-kahlhorn.de/Wippschalter-Marquard…

Also 2 poliger Wechsel.
Ich habe am Ende 2 Pedale bzw. Schalter.
Einer für deen vor- und einer für den Rücklauf. Dann eine Leitung was von der Batterie kommt und eine Rückleitung.
Beim Motor laufen plus und minus in eine Nisterklemme, wo dann je 2 Leitungen zu den Schaltern führen.
Jetzt muß das ganze nur irgenwie verbunden werden, und genau da steh ich auf dem Schlauch!!!

Hallo !

Es gibt sicher mehrere Schaltungsmöglichkeiten,ich habe eine ausprobiert,die würde ich Dir schon mitteilen.
Geht das per FAX ? Oder meinetwegen auch als Brief ?
Dann schicke eine Mail mit einer Nummer/oder Anschrift an mich.

Ich gehe davon aus,es sind Wipp-Taster,die nur solange Kontakt geben,wie gedrückt wird und dann allein in Ausgangslage zurückfallen(Federkraft).
Und die werden von Pedalen im Fahrzeug gedrückt,wenn man Vor oder Zurück fahren will ?
Und beide Pedale gleichzeitig kann man nicht drücken,das ist konstruktiv so gemacht,oder ?

Mit freundlichen Grüßen
duck313

Ja es sind wippschalter mit Federkraft.
Auch das mit den Pedalen hast du richtig verstanden.
Naja das mit dem gleichzeitig ist so ne Sache.
Es ist halt einmal ein Pedal und daneben ein Hebel, also muß ich sagen eigentlich nicht, kann man das auch per Schaltung Regeln?
Würde auch per Mail gehen, oder eher schlecht?!?

Habe in der eile ganzt vergessen hallo zu sagen.
Deshalb jetzt nochmal

HALLO

Hallo !

Mail geht nicht,ich muß ja eine Schaltskizze übertragen,ich kann die nicht scannen.
Nur als Text ist das unmöglich zu beschreiben,da brauchts Skizzen mit den Anschlüssen der Schalter usw.

Noch mal zum Verständnis:

Ein Pedal betätigt einen Wipptaster,das ist entweder VOR oder ZURÜCK.

Wie der Motor dreht, bestimmt ein Hebel,der den anderen Wippschalter betätigt ?
Wenn man mit dem Fuß auf dem Pedal bleibt,und dann den Hebel umlegt,wird der Motor doch auch ziemlich rabiat umgepolt.
Oder wird das irgendwie mechanisch verhindert.

Aber auch elektrisch kann man es „verriegeln“,es wird klappen,selbst wenn man beide Schalter exakt gleichzeitig drücken sollte.

MfG
duck313

Hallo Duck

Mail geht nicht,ich muß ja eine Schaltskizze übertragen,ich kann die nicht scannen.

Aber Du wirst doch eine Digitalkamera haben oder Dir zumindest eine leihen können? Dann kannst Du die Skizze fotografieren und so in den PC einlesen, habe ich vor meinem ersten Scanner mit Buchseiten so gemacht.

Gruß merimies

Also es ist so.
Ein Pedal geht auf ein Wippschalter(vorwärts).
Deneben ist ein Hebel, dieser drückt auf ein Pedal und dieses dann wieder auf einen Wippschalter(rückwärts)!
So und ansonsten gibt es weder irgendwelche Mechanischen, sonst andere erkennbare Sicherungen die das rabiate umpolen veerhindern.

Die Idee mit der Digicam finde ich nicht schlecht. Weil hab leider kein Fax und 55 Cent Porto???
Könntest du den Schaltplan nicht auch mit Paint machen??

Hallo Noob 1981 !

Ich kanns nicht ändern,entweder FAX oder Brief,Porto würde ich schon ausgeben,daran scheitert es nicht.
Wie Du die Anschrift/Tel.Nr. extern mitteilst,weisst Du ja(Klick auf den „Brief“ neben dem Namen).

MfG
duck313

Hallo

Hoffe es sind jetzt alle fragen deinerseit beantwortet. Anschrift habe ich dir zugeschickt!

Danke nochmal

hallo @Noob1981 und @duck313
ich habe das selbe problem mit dem big john traktor…
könntet ihr mir den schaltplan auch zuschicken, oder hier veröffentlichen? wäre echt toll, im netz findet man ja dazu überhaupt nix!
DANKE!! :slight_smile: