Näherungsschalter für Wasserhahn

hallo leutchen und diplom-ing… , wie realisiere ich fogende idee:

ich möchte gerne ein 230V wasser-ventil einer ausgedienten waschmaschine zweckentfremdet mißbrauchen. und zwar habe ich im garten ein blech-waschbecken über dem in kürze ein wasserhahn montiert werden soll.

da ich aber öfter sehr dreckige finger vom garten, fahradrep… mopedrep… usw. habe , nervt es mich immer tierisch, wenn ich den hahn mit dreckigen fingern aufdrehe und mit gewaschenen wieder zudrehen muß. nun soll ein näherungsschalter realisiert werden.

wie kann ich mir eine kleine schaltung aufbauen, über die bei annäherung meiner hand ein 230V ventil über ev. ein relais angesteuert werden soll?

natürlich wird der notwendige wasserdruck der aus dem hahn permanent austritt (relais angezogen)an anderer stelle schon voreingestellt und das 230V relais wird natürlich auch in einer wasserdichten box an anderer stelle montiert. so dass ich wirklich nur schwachstrom im nassbereich (waschbecken) habe.

wenn ichs mit ner fotozelle realisiere, klappts nicht so gut bei verschiedener tageshelligkeit, dämmerung oder gar dunkelheit.

so nach dem motto : egal wie hell oder dunkel draussen, hand hin> wasser an, hand weg>wasser aus.

was für bauteile und schaltungen kämen dafür in frage?

und vor allem soll es natürlich auch bei kinderhänden ansprechen. wenn natürlich nachts ne spinne oder sonst was da rum krabbelt sollte das wasser schon aus bleiben.

danke andrea…

Hallo Andrea,

Conrad hat im aktuellen Katalog genau das passende Sensörchen als Fertiggerät sogar für die Unterputz-/Unterfliesen-Montage. Ist nur leider nicht ganz billig. Kostet schlappe € 40,39!

Bestellnummer 70 03 63-77, Katalog Seite 1048

Gruß vom Wiz

Moin!

wie kann ich mir eine kleine schaltung aufbauen, über die bei
annäherung meiner hand ein 230V ventil über ev. ein relais
angesteuert werden soll?

Mit einer Lichtschranke wird ein Schütz angesteuert, daß dann die 230V für das Ventil schaltet. Die Lichtschranke läßt sich entsprechend positionieren, so daß wirklich nur dann Wasser fließt, wenn Du Deine Hände unter dem Hahn hast.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
warum so kompliziert? Hast du schon mal (z.B. im Fernsehen) einen OP-Waschraum gesehen? Dort gibt es Wasserhähne, die man mit dem (Ober-)Arm betätigen kann.

Cu Rene

Hallo,
das was Du suchst, bzw. was üblicherweise in solchen Fällen
eingesetzt wird ist ein sogenannter Lichttaster.

Dabei eine Sendeoptik und eine Empfangsoptik nebeneinander so
angeordnet, daß sich die Stahlengänge in einem bestimten
Bereich vor der Optik überschneiden. Ansonsten funktioniert es
ähnlich wie eine Reflexlichtschranke.

Da ganze ist aber recht aufwendige Bastelei.

Viel einfacher und auch sehr zuverläsig wäre z.B. ein
Fußschalter, auf den Du einfach drauflatscht
oder auch 2 Schalter (einer für „Auf“ und einer für „Zu“).
Gruß Uwi

jaja , danke dir, die idee mit dem fußschalter ist ja nicht schlecht.
nur wenn man 3 kinder im alter von 0 bis 4 hat, gibt das eine nicht mehr aufhörende spiel-und matscherei meiner kinder.
und am jahresende darf ich dann 1000 euro nachzahlen. nene leider nicht für mich… kinder verstehen das leider nicht.

mfg. andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternative
Hallo,

nur wenn man 3 kinder im alter von 0 bis 4 hat, gibt das eine
nicht mehr aufhörende spiel-und matscherei meiner kinder.
und am jahresende darf ich dann 1000 euro nachzahlen. nene
leider nicht für mich… kinder verstehen das leider nicht.

na ja, einen Hahn aufdehen und offen stehen lassen kann auch
ohne Elektronik passieren.

Einen Schalter für Wasser „Auf“ und einer für „Zu“ wäre da natürlich
schon riskant. Deshalb wäre es eher vernüftig, nur einen für’s
Einschalten zu nutzen in Verbindung mit einem Timer (Monoflop),
der nach einigen Sekunden das Ventil wieder schließt.
Klar, werden die Kids das einige Zeit toll finden und entsprechend
ausprobieren aber solch Interesse läßt auch schnell wieder nach
da eh nur Wasser und keine Limo rauskommt.
Zur Sicherheit kannst Du das Ventil auch noch über einen
nur Dir zugänglichen Schalter sichern (z.B. auch Schlüsselschalter).
Gruß Uwi