Netzteil Leistungsaufnahme pro Stunde errechnen?

Hallo!

Ich habe ein Netzteil mit der Leistungsaufnahme 0.15A bei 100-200V und einer Ausgabe von 5V - 1A.

Kann man daraus die Leistungsaufnahme in Watt / Kilowatt pro Stunde errechnen?

Mich würde nämlich mal interessieren wieviel Strom das Laden eines Akkus mit dem Netzteil verbraucht.

Danke euch und viele Grüße!

Hallo,

bei einer Stromaufnahme von 0,15A und unserer Spannung von 230V
ergibt sich eine Leistung von 0,15A * 230V = 34,5W pro Stunde.

viele Grüße
raicer

Hallo,

bei einer Stromaufnahme von 0,15A und unserer Spannung von
230V
ergibt sich eine Leistung von 0,15A * 230V = 34,5W pro Stunde.

Hallo !

Richtig gerechnet,aber es sagt nichts,bzw. viel zuviel über den tatsächlichen Stromverbrauch.
Weil Netzteile induktive und oder kapapzitive Bauteile enthalten(Trafo,Kondensatoren) fließt in der Zuleitung mehr Strom als der Stromzähler tatsächlich misst und abrechnet.
Der zählt nur die auch zu bezahlende „Wirkleistung“. Die Stromangaben auf Geräten (Ausnahme reine Heizgeräte z.B) ergeben mit der Netzspannung multipliziert die „Scheinleistung“.
Deren Strom fließt tatsächlich,man kann ihn messen und er belastet auch die Leitung,aber man bezahlt ihn nicht !

Diese einfachen Strommessungen kann man nicht für die Berechnung des Stromverbrauchs heranziehen. Der Verbrauch ist immer geringer,nie gleich oder gar höher !
Nur ein „Energiemesser“ oder „Wattmeter“ kann hier helfen.

Ein überall verfügbares Meßgerät ist der Stromzähler.
Schalte alles zu Haus aus,nur die Steckdose mit dem Ladegerät bleibt dran. Dann die Umdrehungen der Zählerscheibe mit der roten Marke stoppen,also wielange braucht er für 1 Umdrehung.
Damit kann man den Stromverbrauch des Laders ausrechnen. Auf dem Zähler-Typenschild im Fenster steht die Zählerkonstante als Wert z.B.:
96 U/kWh . Also 96 Umdrehungen für 1 Kilowattstunde.
Damit kann man es berechnen,etwas aufwändig,aber es geht und wenn man kein Energiemeßgerät zur Hand hat,ist es auch machbar.
Dann die Ladedauer für eine Akkuladung damit in Beziehung bringen und man hat den Verbrauch dafür.
So kann man es mit jedem Gerät machen,wenn man es allein am Zähler betreibt.
Man darf aber keine Verbraucher vergessen,die am Zähler dran sein können(Kühlgeräte,Klingeltrafo,Antennenverstärker,Steckernetzteile usw).

MfG
duck313

Danke bisher.
Wozu dienen denn dann die 5 Volt? Bzw. was sagen die mir?

Hallo Namenloser

Netzteil mit der Leistungsaufnahme 0.15A bei 100-200V …

Da liegt wahrscheinlich ein Schreibfehler vor. Ich nehme an, dass auf dem Typenschild steht: 100-240V 0.15A.
Der große Eingangsspannungsbereich lässt auf ein Schaltnetzteil schließen.

… und einer Ausgabe von 5V - 1A,

Kann man daraus die Leistungsaufnahme in Watt / Kilowatt pro Stunde errechnen?

Im Prinzip ja, wenn Du eine gewisse Ungenauigkeit zulässt.

Der Wert 0,15A ist nicht der tatsächliche Eingangs(dauer)strom, sondern er gibt eher an, wie hoch eine etwaige Vorsicherung durch den Einschaltstromstoß belastet wird. Der tatsächliche Primärstrom des Netzgerätes (unter Vollast) ist wesentlich niedriger und kann aus der übertragenen Leistung näherungsweise errechnet werden.

Wenn Du am Ausgang des Netzgerätes 1A abnimmst, so ist die abgegebene Leistung 5V*1A=5W (Vollast). Dazu kommen noch einmal typische 10% Übertragungsverluste, also 0,5W , zusammen also eine aufgenommene Leistung von 0,55W.

Daraus errechnet sich bei einer Eingangsspannung von 230V ein Eingangsstrom von 5,5W/230V=0,024A - also wesentlich weniger als die auf dem Typenschild angegebenen 0,15A.

Mich würde nämlich mal interessieren wieviel Strom das Laden eines Akkus mit dem Netzteil verbraucht.

Du musst auf jeden Fall zwischen Netzteil und Akku eine Ladeschaltung einfügen, welche den Ladestrom auf einen zulässigen Wert begrenzt und den Strom bei vollem Akku abschaltet. Diese Schaltung (genannt Ladegerät) setzt ja auch noch einen Teul der vom Netzgerät gelieferten Leistung in Wärme um, so dass die genaue Berechnung des aufgenommenen Stroms bzw. der aufgenommenen Leistung (je nachdem, welchen von beiden Werten Du wissen willst) etwas schwierig wird. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Dein Netzteil in keinem Fall mehr als 5,5W (Leistung) bzw 0,025A (Eingangsstrom) aufnehmen wird.

Beantwortet das Deine Frage?

Gruß merimies

Hallo !

Schau Dir die Antwort von @merimies an,der hat es gut erklärt,wie man den tatsächlichen Stromverbrauch abschätzen kann.

Die Angabe 5 V , 1 A sind der Ladeausgang. Es steht also intern max. 5 V und 1 A bereit,das sollte sich um einen Lader für 2 bis 4 Zellen handeln.
Auch aus diesen Max.Werten kann man eine Leistung ausrechnen(5 W)mit den gemachten Einschränkungen.
Fließt dieser Strom ständig,sagen wir mal 1 Std. lang bei Schnellladung z.B.,dann wäre der max. Verbrauch eben 5 Wh : 1000 =
0,005kWh x 0,25 €/Kwh = 0,00125 € = 0,12 Eurocent.

Also,allein mit diesem Lader braucht man sich um die Kosten keine Sorgen zu machen,Akkus sind selbst gegenüber „Discounter-Batterien“
immer preiswerter in der Nutzung.

MfG
duck313

Ich habe ein Netzteil mit der Leistungsaufnahme 0.15A

Das ist der maximal fließenden Strom, keine Leistung.

bei
100-200V und einer Ausgabe von 5V - 1A.

Nur bis zu 200V? Kann nicht passen, wohl eher 240V.

Kann man daraus die Leistungsaufnahme in Watt / Kilowatt pro
Stunde errechnen?

Die Leistung des Gerätes ist kaum zu errechnen, wohl aber abzuschätzen:
Wir wissen: Maximal 0,15A, die werden wohl nur bei der geringsten anliegenden Spannung von 100V fließen. Demnach würde das Gerät 15VA aus dem Netz ziehen. Bei höherer Netzspannung wird es einen kleineren Strom haben, der aber dann mit der höheren Netzspannung zu multiplizieren wäre. Vermutlich wird aber über den ganzen Spannungsbereich die aufgenommene Leistung ähnlich hoch sein.

Aus den Ausgangswerten 5V / 1A lässt sich errechnen, dass das Gerät maximal 5W abgibt. Die Aufnahme von 15VA passt dazu. (VA ist Scheinleistung, das möchte ich hier nicht in epischer Breite erklären, dass kann wikipedia viel besser als ich).

Mich würde nämlich mal interessieren wieviel Strom das Laden
eines Akkus mit dem Netzteil verbraucht.

Das ist nochmal ne ganz andere Sache.
Wir wissen nun:
Das Teil bezieht maximal 15VA und liefert maximal 5W.
Um das zu errechnen, was man BEZAHLT (die ARBEIT oder ENERGIE), muss man die reine aufgenommene Leistung (die Wirkleistung) mit der Zeitdauer multiplizieren, in der diese Leistung bezogen wird.
Die Leistung wird sich aber während des Ladevorgangs ändern.
Also muss man im Prinzip über den gesamten Ladevorgang hinweg die jeweilige Leistung protokollieren und nachher das Integral bilden.

Ähem: Einfacher ist wohl ein Energiekostenmessgerät, dass das für dich erledigt. Aber leider messen die in Bereichen kleiner Leistung recht ungenau…

bei einer Stromaufnahme von 0,15A und unserer Spannung von
230V
ergibt sich eine Leistung von 0,15A * 230V = 34,5W

Ein Schaltnetzteil ist keine lineare Last.
Ich vermute, dass es den höchsten Strom bei der geringsten Spannung aufnimmt. Und bei 230V wohl weniger.

Und nun noch ein Rechenfehler:
0,15A * 230V sind erstmal nur 34,5VA.
Wieviel davon Watt sind und wiviel davon „var“ sind, wissen wir nicht.

Und nun kommt noch ein Fehler:

pro Stunde.

Watt pro Stunde?
Wo kommt den nun in der Rechnung auf einmal das „pro Stunde“ her?

Lass es weg.
Watt ist die Leistung.
Watt pro Stunde wäre allenfalls z.B. eine Leistungsänderung „Heute morgen um 8Uhr hat der Reaktor 10MW Wärme produziert. Heute abende um 18Uhr nur noch 5MW. Das ergibnt eine Leistungsänderung von durchschnittliche 0,5MW/h“
Was man bezahlt, was der Stromzähler misst, ist die Energie oder die Arbeit. Und die ergibt sich der Multiplikation von Wirkleistung und Einschaltdauer.

Leistung pro h ist Quatsch
Hallo,

Ich habe ein Netzteil mit der Leistungsaufnahme 0.15A bei 100-200V

Merimies hat es ja schon geschrieben, die Stromangabe von 0,15A
taugt hier nicht um Verbrauch abzuschätzen, weil das der sogenannte
Bemessungsstrom ist, den der Hersteller angeben muss, damit Anwender
die Belastung von Stromkreisen abschätzen können.

und einer Ausgabe von 5V - 1A.

Das sind also 5W und bei einem typischen Wirkungsgrad von 75…90% von
Schaltnetzteilen erhält man eine Leistungsaufnahme von ca. 6…7 Watt.

Kann man daraus die Leistungsaufnahme in Watt / Kilowatt pro
Stunde errechnen?

Leistung pro h gibt es nicht. Das ist techn. Nonsense. Die
Zusammenhänge werden schon in der Schule etwa ab Klasse 6…7 gelehrt.

Mich würde nämlich mal interessieren wieviel Strom das Laden
eines Akkus mit dem Netzteil verbraucht.

Du solltest dir angewöhnen, korrekte Begriffe zu verwenden.
So was zählt sich auch im Beruf aus.

Was du wissen willst ist nicht „Stromverbrauch“ sondern wohl
„Elektroenergieverbrauch“ (auch wenn wir natürlich wissen, dass
sich Energie nicht wirklich verbraucht) um die Kosten zu berechnen.

Die Elektroenergie, die du dann bezahlen mußt ist
Leistungsaufnahme x Zeit [in Wh oder kWh).

In dem Fall kann man aber auch nicht einfach die 5W Abgabeleistung
nehmen, weil das nur der Maximalwert ist, mit dem das Netzteil
belastet werden darf.

In dem Fall nimmt man besser gleich die Energiemenge, die in den
Akkus gespeichert wird und rechnet den Wirkungsgrad bei der Speicherung
noch mit hinzu.
Da bei einem Akku die Nennladung angegeben wird (in Ah oder mAh)
muss man noch die mittlere Zellenspannung dazu multiplizieren.

Bei einer NiMH-Zelle wäre das ca. 1,3V
und ca. 80% Wirkungsgrad für den chemischen Prozess.

Eine NiMH- Zelle mit 2000mA = 2Ah hätte also eine Energiemenge
von ca. 2,6Wh. Bei je 80% Wirkungsgrad für den chem. Prozess und
das Schaltnetztel käme man auf einen Primärverbrauch von ca. 4Wh
für eine Ladung einer Zelle.
Bei einem Energiepreis von ca. 0,20Cent/kWh kostet das gerade
mal aufgerundet 0,1Cent für das Aufladen einer Zelle.

Allerdings müsste das Netzteil bzw die Ladelektronik genau die
Ladespannung abgeben. Falls man mit 5V 4 NiMH-Zellen in Reihe
lädt, passt die obige Rechnung halbwegs.

Üblicher weise werden die Zellen aber einzeln geladen und oft
wird Restspannung im Ladegerät nur „verheizt“.

Dann ist der Lade-Wirkungsgrad entsprechend niedrig.
Bei 5V x 2000mAh wären es 10Ah pro Zelle.
Mit Wirkungsgrad des chem. Prozesses und NT kommt man dann auf
ca. 16Ah = 0,016kWh -> ca. 0,3 Cent pro Zelle.

Sind also immer noch vernachlässigbare Kosten.

Falls du das Netzteil aber immer in der Steckdose stecken läßt
und da ein Ruheleistung von 1W verbraten wird, kostet das
übers Jahr gut 2€ .

Bei alten Trafonetzteilen war die Leistungsaufnahme ohne jegliche
Belastung eher bei ca. 5W (merkt man daran, dass die immer ziemlich
warm sind). Das kostet übers Jahr ca. 10€, also viel mehr als je
durch das Akkuladen benötigt wird.
Gruß Uwi

Hallo merimies,

Wenn Du am Ausgang des Netzgerätes 1A abnimmst, so ist die
abgegebene Leistung 5V*1A=5W (Vollast). Dazu kommen noch
einmal typische 10% Übertragungsverluste, also 0,5W , zusammen
also eine aufgenommene Leistung von 0,55W.

Wow - du hast das Perpetuum Mobile erfunden!

Gruß,
Markus

Hallo Matkus

Wow - du hast das Perpetuum Mobile erfunden!

Bist Du sicher?

… die abgegebene Leistung 5V*1A=5W…
… aufgenommene Leistung von 0,55W.

Wenn die abgegebene Leistung geringer ist als die aufgenommene Leistung - wo ist da das Perpetuum Mobile?

Gruß merimies

Bist Du sicher?

… die abgegebene Leistung 5V*1A=5W…
… aufgenommene Leistung von 0,55W.

Wenn die abgegebene Leistung geringer ist als die aufgenommene
Leistung - wo ist da das Perpetuum Mobile?

Meiner Meinung ist 0,55W weniger als 5W.

Na, Brett weg vom Kopp :wink: ???