Netzteil mit IC L4962 keine Funktion

Netzteil mit Spannungsregler L4962 gibt keine 5 Volt ab.
IC wurde gewächselt,aber ohne Erfolg.Einen Kurzschluss
am Ausgang konnte ich nicht festellen. Das Netzteil gehört
zu einem Steuerungs PC aus der Lebensmittel Industrie.
Dieses Model gibt es nicht mehr, so das der PC unbedingt
mit dem repariertem Netzteil funktionieren muss.

Wer hat einen Rat für mich wie ich das Netzteil wieder
zur Funtion bringen kann?

PS.ein Schaltbild habe ich leider nicht.

… Das Netzteil gehört
zu einem Steuerungs PC aus der Lebensmittel Industrie.

Ist das kein Standard-PC-Netzteil? Fern-Reparatur ist fast unmöglich. Vielleicht die nächste PC-Klinik fragen.

Gruss Reinhard

hi,

wenn ich mir so die standardbeschaltung des ics im datenblatt (figure 27) anschaue, würde ich fast nahelegen diese einfach mal nachzubauen, und schauen was passiert, wenn du mit der bastelschaltung die 5volt schiene versorgst.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/2249…

wenn das funzt, liegt der fehler in der drumrumbeschaltung deiner vorhandenen schaltung - da wir (und du auch nicht) kein schaltbild haben ist es schwierig eine ferndiagnose über evtl defekte bauteile zu erstellen.

gruss wgn

Werden nur 5V benötigt?
Hallo leolpoldine,

wenn Du keine Zeit, keine Lust oder nicht das nötige Fachwissen und Equippment (Oszilloskop) hast, den Fehler in der Schaltung des L4962 zu finden, dann könntest Du stattdessen einfach ein Wald-und-Wiesen Netzteil mit 5V-Ausgang und 1,5A Laststrom verwenden. Diese Dinger sollten nicht über 15 bis 20 EUR kosten. Du bräuchtest dann nur noch den Ausgangsstecker des neuen 5V Netzteils abzwicken und den Original-Stecker anlöten und fertig ist die Sache.
Fragt sich jetzt nur noch, ob das Original-Netzteil noch andere Spannungen als die 5V erzeugt. Notfalls müsstest Du dann auch für diese Spannungen je ein eigenständiges Netzteil besorgen.
Wenn der PC dann wieder läuft, kannst Du Dir genug Zeit für die Fehlersuche nehmen.

Und sollte die oben beschriebene Lösung aus irgendeinem Grund nicht machbar sein, machst Du Dich einfach systematisch an die Fehlersuche: Überprüfe die Spannung an jedem Pin des IC´s. Z.b. den Sägezahn. Ohne diesen geht nämlich gar nichts. Oder Du prüfst die Eingangsspannung. Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt und das IC bekommt keinen oder zu wenig Saft. Du prüfst das Netzteil natürlich im Leerlauf, d.h. nichts am Ausgang anschließen. Die Schaltung hat wirklich wenig Bauteile, so dass Du den Fehler in maximal 3 Stunden finden solltest.

Du wirst merken, wenn Du Dich erst mal in die Sache hineinvertiefst, kommst Du der Lösung Schritt für Schritt näher. Ich selbst stand oft genug vor einer Schaltung die nicht funktionierte, doch nach systematischer Suche (und dem Verständnis davon, wie es richtig funktionieren müsste) ist jeder Fehler zu finden.

Viel Erfolg!
Hilarion

P.S. 5V-Netzteile mit 1,5A gibt es bei:
www.reichelt.de
www.farnell.de
www.buerklin.de
www.rsonline.de

Wer hat einen Rat für mich wie ich das Netzteil wieder
zur Funtion bringen kann?

Hallo weisgarnix
Habe den fehler gefunden, bin leider im falschen Tei der Stromversorgung
gelandet.Nach dem ich einen Osillograf zur hilfe nahm stellte ich fest,
der Lade Elko war taub.Hatte gestern einen schlechten Tag.Nochmals
vielen Dank.
Gruss Leolpoldine

Hallo Hilarion.

Es werden verschidene Spannungen benötigt.
Ich habe den Fehler gefunden,es war der Lade Elko taub.
Hatte gestern einen schlechten Tag, da ich auf der doppelseitig bedruckten Platiene den falschen Elko erwischt hatte.

Mit freundlichem Gruss
Leolpoldine