Operationsverstärker - Verständnisfrage

HI,

also ich hab da evtl eine blöde Frage, trotzdem kann ich sie selber nicht lösen.
Also soweit ich das richtig verstanden habe, wird bei einem OP nur die Differenzverstärkung verstärkt werden. Gleichzeitig wird aber versucht, mit Hilfe der Rückkopplung auf den inverstierenden Eingang, die Differenzverstärkung auf 0 zu halten.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wer weiß weiter?

Hallo,

Also soweit ich das richtig verstanden habe, wird bei einem OP
nur die Differenzverstärkung verstärkt werden.

Ja, das ist das Prinzip eines OP. Wie man auch selber sehen kann, wenn man mal in die Innereien hineinschaut.

Gleichzeitig wird aber versucht, mit Hilfe der Rückkopplung auf den
inverstierenden Eingang, die Differenzverstärkung auf 0 zu
halten.

Aber nur dann, wenn es auch eine Rückkopplung gibt. Manchmal macht man das nicht, weil man eine möglichst große Verstärkung haben will. Oder weil es gar nicht auf den absoluten Wert der Verstärkung ankommt, sondern nur der Ausgang auf maximale oder minimale Betriebsspannung kommen soll (z.B. als Komparator).

Natürlich könnte man die Rückkopplung auch intern vorsehen, aber dann ist sie natürlich nicht mehr so ohne weiteres einstellbar und auch Frequenzgangkompensation nicht mehr so einfach. Und schließlich gibt es ja eine Menge Anwendungen mehr, die einen OP 'mis’brauchen. Ein Integrator hat z.B. in der Rückkoplung eine R-C-Reihenschaltung statt eines einfachen Widerstands.

Gruß
loderunner

Hi,

Also soweit ich das richtig verstanden habe, wird bei einem OP
nur die Differenzverstärkung verstärkt werden. Gleichzeitig
wird aber versucht, mit Hilfe der Rückkopplung auf den
inverstierenden Eingang, die Differenzverstärkung auf 0 zu
halten.

Nein! Es wird nur die (theoretisch) unendliche Verstärkung mit Hilfe der Gegen kopplung auf einen brauchbaren, genauen Wert herabgesetzt.

Ohne Gegenkopplung ist der Opamp höchstens als Komparator zu gebrauchen, da die Verstärkung viel zu hoch und ungenau ist.

Gruß
Markus

Hallo,

wird bei einem OP
nur die Differenzverstärkung verstärkt werden.

nein, nicht die Differenz_verstärkung_ wird verstärkt, sondern die Differenz der Spannungen, die am „+“ und dem „–“-Eingang des OpAmps anliegen.

Gleichzeitig wird aber versucht, mit Hilfe der Rückkopplung auf den
inverstierenden Eingang, die Differenzverstärkung auf 0 zu
halten.

Auf Null? Nonsens! Eine Verstärkung von Eins ist manchmal sinnvoll, z. B. wenn man mit dem OpAmp einen Leitungstreiber realisieren will. Die Spannung am Ausgang folgt dann einfach der am Eingang. Sinn macht das Ding trotzdem, denn es hat einen hohen Eingangs- und einen niedrigen Ausgangswiderstand.

Oft, wie etwa zur Pegelanpassung von Sensorsignalen, will man jedoch eine genau definierte, konstante Verstärkung haben, z. B. 8-fach. Das kann man durch geeignete Beschaltung des OpAmps mit nur zwei Widerständen erreichen, nämlich wie Du sagtest durch Rückkopplung (genauer: _Gegen_kopplung). So kann man die sehr hohe „Leerlaufverstärkung“ des Operationsverstärkers von z. B. 105 „bändigen“. Je nachdem, wie man das genau macht, erhält man einen nichtinvertierenden Verstärker, einen invertierenden Verstärker oder einen Differenzverstärker mit wählbarer (z. B. 8) Verstärkung.

Gruß
Martin

Anders gesagt
Ein Operationsverstärker versucht alles in seiner Macht stehende, um die Spannungsdifferenz zwischen invertierendem und nichtinvertierenden Eingang auf Null zu bringen.

Grenzen:

  • seine Betriebsspannung
  • seine Stromfähigkeit
  • seine Geschwindigkeit

Gruß

Stefan

Hallo

Beim Operationsverstärker geht um die Abweichung von Spannungen von Masse bzw. 0 Volt.
Er hat zwei Eingänge und einen Ausgang.
Ein Eingang ist ein normaler Verstärker, also aus +1 Volt werden dort z.B. intern +10 Volt gemacht,
der andere Eingang ist invertierend, und der macht dann zum Beispiel aus +1 Volt -10 Volt.
Nun gibt es aber zumeist nur einen Ausgang.
Die beiden Spannungen der bereits erwähnten 2 Verstärker werden dafür addiert und das Ergebnis nochmals verstärkt.

Es gibt verschiedene Anwendungen für den OP, wie z.B. Differenzverstärkung, Addition, Komparatoren, Oszillatoren, aktive Filter, Invertierende Schaltung usw…
Man findet übrigens genaue Anwendungshinweise in den Datenbüchern entspechender Bauelemente.

MfG
Matthias