Parallelschaltung von solarpanels

Ich möchte für eine Inselanlage 2 Panel a` 100Wp, Ausrichtung Süd, mit verschiedenen Neigungswinkel einsetzen.

  1. 27 Grad für Sommerbetrieb
  2. 60 Grad für Winterbetrieb
    Meine Überlegung geht dahin einen Mittelwert über das Jahr zu erhalten.
    Bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege.
    Solar-Shop sagt, kein Problem, die Zellen sollten aber die selbe Leerlaufspannung aufweisen.
    Beide Panels sind von den Daten her gleich, wobei gewisse Toleranzen immer sein können.
    Wäre dankbar zu erfahren ob das meine Überlegung realisierbar ist.

Danke im voraus

Hallo manni-fridu,
es ist kein Problem, gleiche Solarmodule parallel zu schalten. Sie sollten allerdings möglichst gleich ausgeleuchtet sein. Das sind sie in dem diskutierten Fall nicht. Bei der Parallelschaltung liegt an beiden Panels dieselbe Spannung (daher sollten sie die gleiche Leerlaufspannung aufweisen). Wird jetzt eines der beiden Module weniger von der Sonne bestrahlt, sinkt seine Ausgangsspannung, was auch zu einem Absinken der Gesamtspannung führt und damit den Gesamtertrag reduziert. Es könnte sogar soweit kommen (bei mehr als nur 2 Modulen), dass einzelne Zellen zerstört werden. Dagegen könnte man Schutzdioden einbauen, die zumindest diesen Fall verhindern. Im Endeffekt ist aber meistens nur ein Modul aktiv. Am besten wäre ein Gestell mit variablem Anstellwinkel…

Fazit: Keine gute Idee.

hhw

Hallo hhw,
vielen Dank für die Info. Das mit der Ausleuchtung kann ich verstehen. Dachte halt, da sich die Ströme addieren kommt ein Mittelwert zustande. Schade, dass dies nicht so geht. Muss halt auf Dach um die optimale Neigung für beide Solarmodule einzustellen.
Nochmals vielen Dank