Peltier Element NETZTEIL? Peltierelement

Hallo erstma, bin neu hier …

hab mir vor einigen Tagen ein Peltierelement zukommen lassen … will ne Nebelkammer mit Peltierkühlung bauen… naja is eigentlich egal… meine Frage ist eher wie betreib ich das Peltierelement… hab versucht ein ladegerät von meiner autobatterie zu benutzen (12 V und 6 A) war aber sofort im roten bereich… also wieder abgemacht und im inet geschaut ob ich ein passendes stromregelbares netzteil (peltierelement: 12V und 12-15 A) finde hab dann auch nach langem suchen eins gefunden… aber oha 170€ aufwärts … :frowning:
Bin nich so der extreme elektroniker - geht zwar einiges aber auch nich alles… kann ich dafür ein pc netzteil nehmen? oder brennt mir das durch… und wenn nich müsste ich vll wiederstände vorschalten oder wo könnte ich ein billigeres Netzteil (max 50€) finden (würde gern min 3 dieser elemente betreiben)?

Fragen über fragen xD

Danke im Vorraus

MfG Paschl

Hi,

leider kann ich dir nicht helfen.

Ich befasse mich mit Stromversorgungen im besonderen Mittel- und Hochspannung. Das ist dann doch etwas anderes.

Gruß Grisu_112

Hallo Paschl

Da kann ich nicht weiterhelfen, weil ich kein Elektronikbastler bin. Schätze mal, mit der passenden versorgungsspannung DC und der passenden leistung (P=U*I) geht jedes DC-Netzgerät. Aber ob dabei aus dem bisschen Kälte eines Peltierelementes gleich Nebel wird? Viel Spaß beim Basteln.
Rudi Seibt

Hallo erstma, bin neu hier …

hab mir vor einigen Tagen ein Peltierelement zukommen lassen

Danke im Vorraus

MfG Paschl

hab mir vor einigen Tagen ein Peltierelement zukommen lassen
… will ne Nebelkammer mit Peltierkühlung bauen… naja is
eigentlich egal… meine Frage ist eher wie betreib ich das
Peltierelement… hab versucht ein ladegerät von meiner
autobatterie zu benutzen (12 V und 6 A) war aber sofort im
roten bereich…

ist ungeeignet, da es keine definierte und saubere Gleichspannung (und Strom) an das Element abgibt.