Phasenanschnitt 230V Wechselstrom mit 12V steuern?

Hallo zusammen,
ich habe eine Messkarte mit Analogausgang.
Gibt es eine Steuerung mit der ich über die veränderbare Gleichspannung die Stromstärke der 230V Wechselspannung zum Beispiel über Phasenanschnitt steuern könnte.
Damit müsste ich doch dann zum Beispiel Lampen dimmen können, Motoren langsam anlaufen lassen können usw.
Würde mich mal interessieren.
Danke für Antworten.
Viele Grüße

Hallo Fragewurm,

ich habe eine Messkarte mit Analogausgang.
Gibt es eine Steuerung mit der ich über die veränderbare
Gleichspannung die Stromstärke der 230V Wechselspannung zum
Beispiel über Phasenanschnitt steuern könnte.
Damit müsste ich doch dann zum Beispiel Lampen dimmen können,
Motoren langsam anlaufen lassen können usw.
Würde mich mal interessieren.

In der Industrie gibt es so ziemlich alles, was sich mit 0-10V ansteuern lässt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Frank,

lese mal diesen Artikel aus dem Archiv, dann hast du eine ungefähre Vorstellung von dem, was Peter dir sagen wollte:
/t/schaltplan-fuer-dimmer-230v-steuerung-0-10volt/81…

Man beachte unbedingt die Artikel von Stefan Ludwig. Und dann kam… noch ein Nachtrag. Na ja, jedem das Seine.

Ein Nachtrag von mir, man kann auch mit Strom 0(4)-20mA regeln.

Schönen Gruß,
John