Probleme bei Berechnung der Phasenverschiebung

Bei einigen Übungen waren bestimmte Wechselwerte zu berechnen. Dies habe ich mit komplexen Zahlen gemacht. Der Betrag des Phasenwinkels ist richtig - aber das Vorzeichen ist meist entgegengesetzt wie in den Lösungen angegeben. Was mache ich falsch? Ich rechne Imaginärteil durch Realteil und nehme dann das Ergebnis in den arctan.

Ajo

Hllo,
hierzu wäre die Aufgabe die Du berechnet hast interessant,
um die Berechnung nachzuvollziehen.
Ansonsten empfehle ich:

http://hex.desy.de/~holm/skriptSS2000/node62.html

http://physik2.physik.uni-heidelberg.de/vrlsg/data/k…

http://home.t-online.de/home/rudolf/Lkphysik/wechsel…

mfg: Josef Spies

hier eine Bsp-Aufgabe
geg: eine Parallel-Schaltung. Im oberen Zweig sind Widerstand R1 und Spule L in Reihe. Im unteren Zweig sind Wid. R2 und Kondensator C.

Die Daten:
U=12V
R1=10 Ohm
R2=6 Ohm
XL=20 Ohm
XC=-10 Ohm

Gesucht war die Stromstärke im Netzwerk, mit der weitere Größen berechnet werden sollten (Leistung,… --> unwichtig). Ich habe also zuerst die Stromstärken in beiden Zweigen berechnet (Komplexe Größen) und dann addiert. Der Betrag, den ich raus hatte, stimmte - der vom Winkel auch, nur dessen Vorzeichen nicht.
Das richtige Ergebnis ist wohl: I=0,77A-j0,4A
aber ich hatte + raus - was kann ich denn falsch gemacht haben?

Ajo