RC Phasenkettengenerator

Hallo Experten

Ich komm hier einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand von euch sagen wie der Phasenkettengenerator funktioniert?

Dass man auf eine Phasenverschiebung von 180° am Basis- Emittereingang kommen muss ist mir schon klar.

Dass man das z.B. mit drei RC Gliedern mit je 60° Phasenverschiebung erreichen kann, ist mir auch klar.

Aber was zur Höl… beginnt den jetzt zu schwingen. Ich habe ja nirgends einen Schwingkreis?

Wenn die Kondensatoren geladen sind dürfte doch eigentlich gar kein Strom mehr fliessen?..

Ich habe mich irgendwie ein WENIG „verfangen“ und komme überhaupt nicht mehr weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus

Magst du erstmal bitte schreiben was ein Phasenkettengenerator ist? Ich hab bei Google dafuer exakt 0 Eintraege gefunden.

Magst du erstmal bitte schreiben was ein Phasenkettengenerator
ist? Ich hab bei Google dafuer exakt 0 Eintraege gefunden.

Hallo

Ein RC Phasenkettengenerator ist das gleiche wie ein
RC Phasenschiebergenerator

Gruss Markus

Magst du erstmal bitte schreiben was ein Phasenkettengenerator
ist? Ich hab bei Google dafuer exakt 0 Eintraege gefunden.

kannte ich jetzt auch nicht den Begriff :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebergenerator

J~

Habe ich alllles schon gelsen auf Wikipedia.

Aber wieso schwingt das Teil?

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ich alllles schon gelsen auf Wikipedia.
Aber wieso schwingt das Teil?

Weil irgendwann beim Aufladen/Entladen des Kondensators der Transistor umschaltet und alles von vorn beginnt.

Gruss
Torsten

warum soll er nicht schwingen??

Hallo Experten

Ich komm hier einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand von
euch sagen wie der Phasenkettengenerator funktioniert?

Dass man auf eine Phasenverschiebung von 180° am Basis-
Emittereingang kommen muss ist mir schon klar.

Dass man das z.B. mit drei RC Gliedern mit je 60°
Phasenverschiebung erreichen kann, ist mir auch klar.

Aber was zur Höl… beginnt den jetzt zu schwingen. Ich habe
ja nirgends einen Schwingkreis?

Markus


Hallo Markus,
vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber die Phasenschiebergeneratoren, die ich bisher gebaut habe, haben IMMER geschwungen, und zwar mit einem sauberen Sinussignal.
Warum heissen sie denn sonst GENERATOREN ?
Die Schwingung entsteht ja erst durch die Phasenverschiebung.
Gruß Edi

Sorry Markus,
hatte eben doch etwas auf dem Schlauch gestanden… ich dachte beim ersten Lesen Deiner Frage, du wünschest garnicht, dass das Teil schwingt.
Nun mein etwas erweiterter Erklärungsversuch:
Wenn der Collektor über einen Widerstand(=keine Phasenverschiebung) mit der Basis verbunden wird, dann hast Du eine Gegenkoppelung. Diese kann nicht schwingen, weil die Phasenverschiebung C zu B exakt 180° beträgt. Wird diese Phasendrehung immer weiter verschoben, dann beginnt, abhängig von der Verstärkung, die Schaltung irgendwann zu schwingen. Am besten schwingt sie bei 360° bzw. 0°. Wenn die Verstärkung angepasst ist, bekommt man mit dieser Schaltung ein sauberes Sinussignal.
Gruß Edi


Hallo Markus,
vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber die
Phasenschiebergeneratoren, die ich bisher gebaut habe, haben
IMMER geschwungen, und zwar mit einem sauberen Sinussignal.
Warum heissen sie denn sonst GENERATOREN ?
Die Schwingung entsteht ja erst durch die Phasenverschiebung.
Gruß Edi

Hi,

warum sagste uns nix zu deiner vorbildung? Visitenkarte ist auch leer :frowning: Wo soll man da anfangen?

Aber was zur Höl… beginnt den jetzt zu schwingen. Ich habe
ja nirgends einen Schwingkreis?

Antwort:
Er schwingt weil die Schwingbedingungen erfüllt sind. Reicht dir das schon?

Schwingbedingung:

  1. V>1 (eigentlich größer gleich)
  2. PHI=0° (oder N x 360°)

Reicht dir das jetzt schon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:stuck_out_tongue:hasenschieber.png

Oder wo hakt es? Warum das Ding ANFÄNGT zu schwingen?
Was würdest du mit einem Oszi an der Basis messen? Noch VOR dem Einschalten und gleich danach?

Aber was zur Höl… beginnt den jetzt zu schwingen. Ich habe
ja nirgends einen Schwingkreis?

Und ein Schwingkreis schwingt einfach so vor sich hin? also L plus C , dann kommt gleich die Antenne und sendet?

Wenn die Kondensatoren geladen sind dürfte doch eigentlich gar
kein Strom mehr fliessen?..

Dann lade doch mal alle auf. Aufgeladen fließt kein strom mehr durch, kannste dann auch wegnehmen alle. Was macht dann der kollektor? Und was macht DANN der C links oben? Stabil?

HTH,
J~

Schwingbedingung:

  1. V>1 (eigentlich größer gleich)
  2. PHI=0° (oder N x 360°)

Reicht dir das jetzt schon?

Nein.

Und ein Schwingkreis schwingt einfach so vor sich hin? also L
plus C , dann kommt gleich die Antenne und sendet?

Versteh ich nicht.

Was macht dann der
kollektor? Und was macht DANN der C links oben? Stabil?

Sag du`s mir.

Nein.

Tja.

Sag du`s mir.

Nö. Du machst dir keine Mühe, da mach ich mir auch keine.

J~

Nein.

Tja.

Sag du`s mir.

Nö. Du machst dir keine Mühe, da mach ich mir auch keine.

Hast recht, würd ich auch nicht.

Markus

Hallo Markus,

Aber was zur Höl… beginnt den jetzt zu schwingen. Ich habe
ja nirgends einen Schwingkreis?

Du meinst so etwas wie ein LC-Schwingkreis? Vielleicht liegt da dein Verständisproblem. Möglicherweise hast du mal gehört, dass ein System nicht schwingen kann, wenn nur eine Art von Energiespeicher darin vorhanden ist (entweder L oder C in der Elektrotechnik, oder analog dazu Feder-Masse in der Mechanik).
Dies gilt allerdings nur für passive Systeme, die nach einem Ausgleichsvorgang in einen stabilen Zustand gelangen. Das ist hier aber nicht der Fall, da durch den Transistor ein aktives Element vorhanden ist, das dafür sorgen kann, dass die zweite Schwingbedingung erfüllt ist (Verstärkung >= 1).
Wenn dir klar ist,

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus

Gruß

Michael

Hallo Michael

Danke für deine Antwort

Ich habe es endlich kapiert. Ich habe immer ausser Acht gelassen, dass wenn der Kondensator sich entlädt, auch die Richtung des Stroms ändert und nicht nur seine Intensität.

Blöder ärgerlicher Denkfehler, aber besser spät als gar nie.

Markus